Die Suche ergab 198 Treffer

von aitangi
Mo 10 Aug 2020 15:05
Forum: Brustkrebs
Thema: Hormontherapie wirklich nötig?
Antworten: 4
Zugriffe: 1983

Essen bei Chemotherapie

Hallo Prisca Habe deinen Eintrag gerade gelesen. Du bist nun schon wieder eine Schritt weiter und die erste Chemo ist vorbei. Ich hoffe, die Nebenwirkungen der Chemotherapie haben nicht zugenommen. Du hast nicht unrecht, wenn du schreibst, dass es darauf ankommt was man isst. Die Ernährung kann auch...
von aitangi
Mo 6 Jul 2020 13:27
Forum: Brustkrebs
Thema: Hormontherapie wirklich nötig?
Antworten: 4
Zugriffe: 1983

Re: Hormontherapie wirklich nötig?

Guten Tag Prisca Ich habe Ende Januar auch die Diagnose Brustkrebs erhalten. Ebenfalls im Frühstadium. Die Operation und die Bestrahlung habe ich schon hinter mir. Ich nehme im Moment Tamoxifen und vertrage diese sehr gut. Du fragst dich wie wichtig die Antihormontherapie ist. Nun, ich bin Pflegefac...
von aitangi
Mo 3 Feb 2020 16:55
Forum: Brustkrebs
Thema: Nebenwirkungen Bestrahlung
Antworten: 1
Zugriffe: 1861

Re: Nebenwirkungen Bestrahlung

Hallo Löwin Schöner Nickname, ich nehme mal an, du bist eine Kämpfernatur. Schön! Du wurdest brusterhaltend operiert und nun ist eine Bestrahlung über fünf Tage geplant. Allgemein kann ich dir schon mal sagen, dass nach einer brusterhaltenden Therapie die Bestrahlung als Standard gilt. Das heisst ei...
von aitangi
Mo 30 Dez 2019 16:15
Forum: Bauchspeicheldrüsenkrebs
Thema: Symptome
Antworten: 1
Zugriffe: 2772

Re: Symptome

Hallo Mickey Du hast grosse Angst an einem Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt zu sein. Auch die verschiedenen Untersuchungen die man bei dir vorgenommen hat, können dich nicht beruhigen. In der Broschüre «Bauchspeicheldrüsenkrebs» der Krebsliga Schweiz steht, dass Sechs von zehn Betroffenen über 70 J...
von aitangi
Mo 30 Dez 2019 15:39
Forum: Magenkrebs
Thema: Ca 72-4
Antworten: 1
Zugriffe: 1511

Re: Ca 72-4

Hallo Beerli zuerst einmal herzliche Gratulation zu deiner Schwangerschaft. Ich kann verstehen, dass du dir grosse Sorgen machst und das freudige Ereignis dadurch ein wenig in den Hintergrund gerät. Mir ist nicht ganz klar, warum man bei dir die Tumormarker bestimmt hat, wegen der Bulimie?! Normaler...
von aitangi
Mo 16 Dez 2019 14:12
Forum: Prostatakrebs
Thema: Prostatakrebs Knochenmetastasen
Antworten: 5
Zugriffe: 3956

Re: Prostatakrebs Knochenmetastasen

Hallo Ich bin Pflegefachfrau auf einer Radioonkologischen Abteilung und gebe dir gerne einige Informationen zur Radionuklidtherapie. Du und deine Familie machen sich Gedanken ob der zweijährige Sohn seinen Opa nun nicht mehr sehen darf. Bei der Radionuklidtherapie erhält man als Patient einen radioa...
von aitangi
Do 7 Nov 2019 16:37
Forum: Leukämien
Thema: Symptome Leukämie ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1455

Re: Symptome Leukämie ?

Hallo Desiree Ich bin nicht selber betroffen, arbeite aber auf einer onkologischen Abteilung als Pflegefachfrau. Du machst Dir grosse Sorgen um Deinen Mann. Sein Appetit ist schlechter geworden, er hat merkwürdige Punkte an den Beinen und kann zum Teil die Beine nicht bewegen. Aus deiner E-Mail entn...
von aitangi
Mo 29 Jul 2019 16:29
Forum: Chemotherapie
Thema: Die Tage nach der ersten Chemo....
Antworten: 2
Zugriffe: 3130

Re: Die Tage nach der ersten Chemo....

Hallo Carola Aus deinen Zeilen interpretiere ich, dass du dir Sorgen um deinen Freund machst. Völlig verständlich. Du schreibst, dass er sich nach der ersten Chemotherapie völlig schlapp fühlte. Vielen Betroffenen geht es so, die Medikamente können müde und schlapp machen. Kennst du die Broschüren d...
von aitangi
Do 11 Jul 2019 14:22
Forum: Tumore des Zentralen Nervensystems
Thema: Hemiparese
Antworten: 2
Zugriffe: 3457

Re: Hemiparese

Hallo Jens Bei einer Hemiplegie, vor allem, wenn diese neu aufgetreten ist, kann es zu Störungen der Sensibilität kommen. In den meisten Pflegestandards rät man von Blutentnahmen und Infusionen am betroffenen Arm ab. Da die Sensibilität gestört ist, können Schmerzen bei der Blutabnahme nicht richtig...
von aitangi
Do 11 Jul 2019 14:19
Forum: Lungenkrebs
Thema: Bestrahlung bei Endstadium
Antworten: 2
Zugriffe: 4213

Re: Bestrahlung bei Endstadium

Hallo Lena Es tut mir leid, dass dein Vater an einem Lungenkrebs erkrankt ist. Ich kann verstehen, dass du diese Nachricht wie einen Schlag ins Gesicht erlebt hast. Ob es Sinn macht bei deinem Vater noch eine Kopfbestrahlung zu machen, kann ich dir nicht sagen. Das ist etwas das die behandelnden Ärz...
von aitangi
Do 28 Mär 2019 16:17
Forum: Leukämien
Thema: 24 Stunden Pflege bei Leukämie
Antworten: 3
Zugriffe: 3096

Re: 24 Stunden Pflege bei Leukämie

Hallo Regina Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken über eine Pflege zu Hause überlegst. Es gibt in vielen Kantonen sogenannte Spitalexterne Spitex Dienste, die die normale Spitex unterstützen und speziell für krebskranke Menschen ausgebildet sind. Auf der Homepage der Fachgesellschaft für Pal...
von aitangi
Do 28 Mär 2019 16:11
Forum: Brustkrebs
Thema: Stimmungsschwankungen
Antworten: 1
Zugriffe: 3018

Re: Stimmungsschwankungen

Hallo Mivella Du hast schon einiges an Therapie hinter dir. So wie ich es verstehe, hast du dies alles bis jetzt gut überstanden. Jetzt aber geht es dir psychisch nicht gut. Ganz vielen Betroffenen geht es ähnlich wie dir. Während der Therapie ist nebenbei so viel los, da bleibt keine Zeit nachzuden...
von aitangi
Mo 11 Feb 2019 12:58
Forum: Brustkrebs
Thema: Brustwarze schmerzt
Antworten: 4
Zugriffe: 3844

Re: Brustwarze schmerzt

Hallo Mivella ich bin wie gesagt, Pflegefachfrau und kann dir keine Auskunft darüber geben welche Medikamente du einnehmen darfst oder nicht. Ich möchte dich daher noch einmal darauf hinweisen, dass du dich beim behandelnden Arzt meldest und ihm die Situation schilderst. Er kann dir dann ein Rezept ...
von aitangi
Do 7 Feb 2019 16:09
Forum: Brustkrebs
Thema: Brustwarze schmerzt
Antworten: 4
Zugriffe: 3844

Re: Brustwarze schmerzt

Hallo Mivella Ich arbeite als Pflegefachfrau auf einer Radioonkologischen Abteilung. Die Beschwerden welche du beschreibst sind nach einer Bestrahlung normal. Deine Haut ist aufgrund der Bestrahlung gerötet und stark überwärmt. Es kann sein, dass die Haut unter dem Arm auch ein wenig offen ist und d...
von aitangi
Mo 24 Sep 2018 14:43
Forum: Brustkrebs
Thema: HILFE! unerträgliche Hitzewallungen nach hormonabhängigem Brustkrebs!
Antworten: 14
Zugriffe: 8543

Re: HILFE! unerträgliche Hitzewallungen nach hormonabhängigem Brustkrebs!

Hallo Romeo Ich bin Pflegefachfrau, kann mir aber gut vorstellen, dass die Hitzewallungen für Deine Frau sehr einschränkend sein können. Ein Allheilmittel gibt es leider nicht und wie Du selber schreibst sollte sie keine Hormontabletten einnehmen. Unter https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeug...

Zur erweiterten Suche