Die Suche ergab 659 Treffer

von admin
Mi 10 Apr 2024 9:58
Forum: Ernährung und Krebs
Thema: 2024 – Ernährung und Krebs
Antworten: 1
Zugriffe: 212

Nach einer Darmoperation: Umgang mit Durchfall

Frage von Cat.mai Ich wurde vor zwei Wochen wegen eines Tumors im rechten aufsteigenden Dickdarm operiert, und mir wurde auch ein Teil des Dünndarms (Ileum) entfernt. Die mir verordnete Behandlung mit Imodium 3x/Tag und Quantalan 2x/Tag befreit mich nicht von ungewollten Durchfällen, ca. 4- bis 5-m...
von admin
Mi 27 Mär 2024 12:57
Forum: Neulich am Krebstelefon...
Thema: Pflege zu Hause - was ist zu beachten?
Antworten: 0
Zugriffe: 128

Pflege zu Hause - was ist zu beachten?

Diese Frage erreichte das Krebstelefon-Team per Mail:   Mein Mann wird bald aus dem Spital nach Hause entlassen. Wir fragen uns, wie wir die Pflege zu Hause organisieren wollen. Ob ich ihn selbst pflegen soll, allenfalls mit zusätzlicher Unterstützung durch die Spitex, oder ob wir eine Pflegeperson...
von admin
Di 26 Mär 2024 17:53
Forum: Ernährung und Krebs
Thema: 2024 – Ernährung und Krebs
Antworten: 1
Zugriffe: 212

2024 – Ernährung und Krebs

Haben Sie Fragen zur Ernährung bei Krebs? Oder über den Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Entstehung von Krebs? Stellen Sie Ihre Fragen vom 02. April bis 12. Mai 2024 : Expertinnen beantworten Ihre Fragen schriftlich: Prof. Dr. oec.troph, Sabine Rohrmann , Leiterin Krebsregister, Institut ...
von admin
Do 21 Mär 2024 16:20
Forum: Darmkrebs
Thema: 2024 – Darmkrebs und Früherkennung
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Wie kann ich meine an Darmkrebs erkrankte Freundin unterstützen?

Frage von Lina Lieber Jonas Eine gute Freundin hat die Diagnose Darmkrebs erhalten. Sie hat 2 sehr kleine Kinder und einen Ehemann. Sie befindet sich zurzeit am Anfang der Chemo. Wir würden sie gerne unterstützen aber so, dass es nicht aufdringlich wird und ihr auch etwas nützt. Wir begleiten sie z...
von admin
Mi 20 Mär 2024 17:24
Forum: Darmkrebs
Thema: 2024 – Darmkrebs und Früherkennung
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Stoma-Rückverlegung: Was muss ich beachten?

Frage von Sena Lieber Jonas In ein paar Wochen habe ich den Termin um mein Stoma zurückzulegen. Wie sind die ersten Wochen nach der Operation. Funktioniert sofort alles wieder? Wie ist es mit Schmerzen und der Ernährung? Danke für deine Antwort und liebe Grüsse, Sena Antwort von Dr. med. Martin Wil...
von admin
Mi 20 Mär 2024 13:25
Forum: Darmkrebs
Thema: 2024 – Darmkrebs und Früherkennung
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Einladung zum Darmkrebsvorsorgeprogramm

Frage von S. Guten Tag, Ich bin über 50 Jahre alt und habe noch immer keine Einladung zum Darmkrebsfrüherkennungs-Programm erhalten. Was soll ich nun tun? Antwort der Berater das Krebstelefon Guten Tag, Darmkrebsfrüherkennungs-Programme organisieren jene Kantone, die sich dafür entschieden haben, i...
von admin
Mi 20 Mär 2024 13:15
Forum: Darmkrebs
Thema: 2024 – Darmkrebs und Früherkennung
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Behandlungsplan Darmkrebs und Wahl des richtigen Stomabeutels

Frage von S. Guten Abend Mein Vater erhielt im Dezember 2023 die Diagnose Rectum-Karzinom (Krebs im Enddarm). Er hat die Strahlen- und Chemotherapie abgeschlossen. Nach einem Monat Pause sind eine MRT-Untersuchung und eine CT des Abdomens geplant. Während der ersten Strahlentherapie-Behandlungen wu...
von admin
Mo 11 Mär 2024 17:48
Forum: Darmkrebs
Thema: 2024 – Darmkrebs und Früherkennung
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Darmkrebs bei einer Verwandten zweiten Grades: Welche Früherkennungs-Untersuchung?

Frage von Ileana Guten Tag, Meine Grossmutter hatte Darmkrebs. In der Screening-Broschüre wird eine Darmspiegelung empfohlen, wenn eine Verwandte ersten Grades von Darmkrebs betroffen war. Da meine Grossmutter eine Verwandte zweiten Grades ist, würde der Blut-im-Stuhl-Test reichen, ist das korrekt?...
von admin
Mo 11 Mär 2024 17:22
Forum: Darmkrebs
Thema: 2024 – Darmkrebs und Früherkennung
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Frage zur Vorbereitung der Koloskopie

Frage von Sun34678 Ich habe absolute Angst vor der Darmreinigung, die vor einer Koloskopie durchgeführt werden muss, da ich eine Stuhlphobie habe. Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage wäre, wenn der Blut-im-Stuhl Test positiv ausfallen würde. Wie viele Stunden wird der Durchfall bei dieser Säube...
von admin
Mo 4 Mär 2024 11:44
Forum: Darmkrebs
Thema: 2024 – Darmkrebs und Früherkennung
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Anstieg der CA 19.9.-Grenzwert, Hinweis auf ein Rezidiv?

Frage von RKO Meine Mutter wurde 2022 wegen Darmkrebs T4N0M0 MSS operiert. Sie hatte 7 Chemotherapie-Sitzungen (ursprünglich waren 12 geplant, aber wegen der Toxizität der Chemo wurde die Behandlung vorzeitig abgebrochen). Die Ultraschall-Untersuchung blieb unauffällig. Bei den Blutkontrollen stieg...
von admin
Fr 23 Feb 2024 16:00
Forum: Lymphome
Thema: Lymphknotenentnahme
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Re: Lymphknotenentnahme

Liebe Bataya Lymphknoten werden zur genauen Diagnosestellung entnommen und untersucht. Dabei werden vorrangig gut zugängliche Lymphknoten entnommen. Die Knoten im Bauchraum müssen nicht unbedingt mit untersucht werden, da dies einen operativen Eingriff erfordern würde. Sobald die Diagnose klar ist, ...
von admin
Mi 21 Feb 2024 17:00
Forum: Darmkrebs
Thema: 2024 – Darmkrebs und Früherkennung
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Screening für Darm- und Pankreaskrebs bei familiärem Risiko

Frage von AC Ab wann empfehlen Sie ein jährliches Screening wenn Darm und Pankreaskrebs in der Familie verbreitet war? Grosseltern beider Seiten hatten Darmkrebs und meine Mutter starb mit 53 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Freundliche Grüsse Antwort von Julia Schwarz, Fachspezialistin Früherke...
von admin
Mi 14 Feb 2024 18:01
Forum: Krebs u. Juristische, Sozialversicherungs-Fragen
Thema: 2024 - Krebs u. Juristische, Sozialversicherungs-Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 1583

Übernahme von medizinischen Kosten

Frage von M.: Guten Tag, nach der Diagnose eines Carcinoma in situ habe ich mich ambulant operieren lassen, um den Tumor zu entfernen. Nun muss mich einer Strahlentherapie unterziehen. Werden diese beiden Behandlungen von der Grundversicherung übernommen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Antwort von H...
von admin
Do 8 Feb 2024 11:47
Forum: Darmkrebs
Thema: 2024 – Darmkrebs und Früherkennung
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

2024 – Darmkrebs und Früherkennung

Von Mitte Februar bis Anfang April 2024 beantworten Experten und Expertinnen im Forum Ihre Fragen: Julia Schwarz, Fachspezialistin Früherkennung, Krebsliga Schweiz Dr. med. Martin Wilhelmi, Facharzt für Gastroenterologie, Privatpraxis, Zürich Jonas, Betroffener, Peer-Plattform der Krebsliga Schweiz...
von admin
Mo 5 Feb 2024 16:04
Forum: Neulich am Krebstelefon...
Thema: Ist das Verwenden einer östrogenhaltigen Vaginalcreme ein Risiko bei Brustkrebs? 
Antworten: 0
Zugriffe: 376

Ist das Verwenden einer östrogenhaltigen Vaginalcreme ein Risiko bei Brustkrebs? 

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Die meisten Frauen sind von einer Brustkrebsart betroffen, die abhängig von körpereigenen Hormonen wächst. Eine unterstützende antihormonelle Therapie blockiert die Bildung oder Wirkung der weiblichen Hormone und soll das Wachstum hormonempfi...

Zur erweiterten Suche