Die Suche ergab 29 Treffer

von ErDe
Mi 26 Okt 2022 23:36
Forum: Prostatakrebs
Thema: Harnröhrenschlinge als nachhaltige Lösung für Inkontinenz?
Antworten: 1
Zugriffe: 1128

Re: Harnröhrenschlinge als nachhaltige Lösung für Inkontinenz?

Hallo Gango, der "Goldstandard" für das Behandeln von Inkontinenz ist laut allen Erfahrungsberichten und auch von Ärzten, die beide Verfahren kennen, ein künstlicher Schließmuskel AMS 800™ der amerikanischen Firma Boston Scientific. Die Harnröhrenschlinge, auch "Male Sling" genan...
von ErDe
Fr 12 Aug 2022 17:14
Forum: Prostatakrebs
Thema: immuntherapie
Antworten: 1
Zugriffe: 1294

Re: immuntherapie

Hallo Grete, ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du in diesem kaum benutzten Forum eine Antwort auf Deine Frage bekommen wirst. Ich hätte darum zwei Vorschläge für Dich: a) Du registrierst Dich im deutschen Forum https://forum.prostatakrebs-bps.de/ und stellst nach bestätigter Registrierung dort...
von ErDe
Mo 25 Jul 2022 10:27
Forum: Prostatakrebs
Thema: Prostatakrebs mit Metastasen im Beckenbereich
Antworten: 3
Zugriffe: 1894

Re: Prostatakrebs mit Metastasen im Beckenbereich

Hallo Melanie, ich habe nachträglich bemerkt, dass ich mich an einer Stelle meiner Antwort zu kurz gefasst habe. Ich schrieb: "Leider ist es so, dass nach dem heutigen Stand der Medizin metastasierter Prostatakrebs nicht heilbar ist in dem Sinne, dass im betroffenen Körper auch noch die letzte ...
von ErDe
So 24 Jul 2022 12:29
Forum: Prostatakrebs
Thema: Prostatakrebs mit Metastasen im Beckenbereich
Antworten: 3
Zugriffe: 1894

Re: Prostatakrebs mit Metastasen im Beckenbereich

Hallo Melanie, bei dem Eingriff am 3. August wird wahrscheinlich die prostatische Harnröhre ausgeschabt, damit Dein Vater erstmal wieder Wasser lassen kann. Alsdann werden aus der Prostata Gewebeproben entnommen und von einem Pathologen untersucht werden. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird er Prosta...
von ErDe
Mi 13 Apr 2022 8:25
Forum: Prostatakrebs
Thema: Krankheit und Tod eines nahen Freundes
Antworten: 6
Zugriffe: 3061

Re: Krankheit und Tod eines nahen Freundes

[quote=Kirschenbaum post_id=20738 time=1649783629 user_id=8216]Was ich nicht erwartet hätte, war, dass es am Schluss so schnell gegangen ist - 3 Wochen und 2 Tage, anstatt, wie ich erwartet hatte, noch einige Monate.[/quote] Man stirbt beim Prostatakrebs an den Metastasen, die zum Versagen der betro...
von ErDe
Di 12 Apr 2022 10:03
Forum: Prostatakrebs
Thema: Krankheit und Tod eines nahen Freundes
Antworten: 6
Zugriffe: 3061

Re: Krankheit und Tod eines nahen Freundes

Hallo Kirschenbaum, der Prostatakrebs kennt kaum Regeln; jeder Fall ist anders und jeder Krankheitsverlauf ist anders, auch wenn die Ausgangsbedingungen identisch erscheinen mögen. Die Krankheits- und Behandlungsgeschichte Deines Freundes wirft allerdings Fragen auf. Er war anscheinend ein Anhänger ...
von ErDe
Di 2 Nov 2021 18:08
Forum: Prostatakrebs
Thema: Brachytherapie Erfahrungen
Antworten: 3
Zugriffe: 3895

Re: Brachytherapie Erfahrungen

Hallo Frako,
[quote=Frako post_id=20503 time=1635690122 user_id=8118]
Ich bin jedoch auch über aktuelle Erfahrungen, ev. aus der Schweiz, ev. Hirslandenklinik Aarau, dankbar.
[/quote]
Damit kann ich leider nicht dienen. Vielleicht meldet sich ja vielleicht noch jemand.

ErDe
von ErDe
So 31 Okt 2021 10:35
Forum: Prostatakrebs
Thema: Brachytherapie Erfahrungen
Antworten: 3
Zugriffe: 3895

Re: Brachytherapie Erfahrungen

Hallo frako, ich empfehle Dir die Seite myprostate.eu. Dort stellen Patienten Ihre Berichte ein, so dass andere Betroffene Vergleiche ziehen können. Die Berichte lassen sich z. B. nach den gewählten Therapien sortieren. Mit https://myprostate.eu/?req=ldr_brachy kommst Du zum Beispiel auf die Seite m...
von ErDe
Sa 8 Mai 2021 11:53
Forum: Prostatakrebs
Thema: HIFU Behandlung
Antworten: 1
Zugriffe: 9210

Re: HIFU Behandlung

Hier findest Du gesammelte Erfahrungsberichte zu HIFU-Behandlung aus dem deutschen Forum:

http://www.prostatakrebse.de/informatio ... _hifu.html
von ErDe
Mi 10 Mär 2021 10:55
Forum: Prostatakrebs
Thema: Was tun bei Hitzewallungen unter Antihormontherapie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs?
Antworten: 3
Zugriffe: 11460

Re: Was tun bei Hitzewallungen unter Antihormontherapie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs?

Im "Ersten Rat" von Ralf-Rainer Damm (http://www.prostatakrebse.de/informationen/pdf/Erster%20Rat.pdf) finde ich dazu die folgenden Angaben: [quote]Typische Nebenwirkungen einer Antihormonellen Behandlung sind (die Aufzählung braucht nicht vollständig zu sein): Hitzewallungen und Schweißau...
von ErDe
Di 25 Aug 2020 7:34
Forum: Prostatakrebs
Thema: Anti-Hormontherapie vs. Orchiektomie
Antworten: 3
Zugriffe: 8279

Re: Anti-Hormontherapie vs. Orchiektomie

Ich bin derselben Meinung. Die Nebenwirkungen wie Hitzewallungen werden durch den Testosteronmangel verursacht, ob nun durch das GnRH-Analogon oder die Kastration bewirkt. Der Urologe scheint sein Fach nicht zu verstehen. Der Testosteronmangel kann nach zwei und mehr Jahren auch Osteopenie und schli...
von ErDe
Sa 14 Mär 2020 18:49
Forum: Prostatakrebs
Thema: Steigender PSA-Wert 12 Monate nach Radikal-OP der Prostata
Antworten: 5
Zugriffe: 19918

Re: Steigender PSA-Wert 12 Monate nach Radikal-OP der Prostata

Noch ein Unterschied zwischen den beiden Ländern fällt mir auf: Dies hier ist das Diskussionsforum für Prostatakrebskranke und ihre Angehörigen in der Deutschschweiz, die etwa 5,9 Mio Einwohner hat. Im Schnitt findet man hier nicht viel mehr als etwa einen Beitrag pro Monat (ich hab's nicht exakt re...
von ErDe
Fr 13 Mär 2020 0:09
Forum: Prostatakrebs
Thema: Steigender PSA-Wert 12 Monate nach Radikal-OP der Prostata
Antworten: 5
Zugriffe: 19918

Re: Steigender PSA-Wert 12 Monate nach Radikal-OP der Prostata

Hallo Jürg, von unterschiedlichen Überzeugungen zwischen Schweizer und deutschen Ärzten würde ich nicht sprechen, vielleicht eher von "unterschiedlichen Traditionen". Jährlich im Herbst findet ein grosser Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) statt, das ist DAS jährliche G...
von ErDe
Mi 11 Mär 2020 23:05
Forum: Prostatakrebs
Thema: Steigender PSA-Wert 12 Monate nach Radikal-OP der Prostata
Antworten: 5
Zugriffe: 19918

Re: Steigender PSA-Wert 12 Monate nach Radikal-OP der Prostata

Hallo Jürg, Du hast nach einer Radikalen Prostatektomie ein Rezidiv. Direkt nach der OP war der PSA-Wert "nicht feststellbar", jetzt ist er es. Dass er anfangs so niedrig war deutet darauf hin – ist aber kein Beweis dafür – dass es sich um ein Rezidiv in der Prostataloge handelt und nicht ...
von ErDe
Sa 24 Aug 2019 23:00
Forum: Prostatakrebs
Thema: Prostatakarzinom mittel Cyperknife entfernen (keine Nebenwirkungen)
Antworten: 12
Zugriffe: 21358

Re: Prostatakarzinom mittel Cyperknife entfernen (keine Nebenwirkungen)

Hvielemi starb vor einem Jahr, Anfang August 2018, an seinem Prostatakrebs.

ErDe

Zur erweiterten Suche