Die Suche ergab 20 Treffer

von Wokingham
Di 10 Okt 2023 16:35
Forum: Neue Therapien
Thema: Teilnahme an Studien für neue Medikamente/Therapien
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

Re: Teilnahme an Studien für neue Medikamente/Therapien

Leider musste ich die Studie abbrechen (oder besser gesagt: Der Arzt brach sie ab), weil das neue Medikament meine Lunge schädigte. Seither habe ich Probleme mit dem Atmen und einen starken Reizhusten. Sobald die Lunge wieder einigermassen „normal“ funktioniert, kann ich mir zusammen mit dem Arzt üb...
von Wokingham
Mo 7 Aug 2023 16:39
Forum: Nierenkrebs
Thema: Erfahrungen mit Cabometyx!
Antworten: 3
Zugriffe: 9442

Re: Erfahrungen mit Cabometyx!

Mittlerweile habe ich mit Cabometyx aufgehört, weil sich mein Zustand verschlechtert hat. Ich nehme nun an einer Studie mit einem neuen Wirkstoff teil.
von Wokingham
Mo 7 Aug 2023 16:36
Forum: Neue Therapien
Thema: Teilnahme an Studien für neue Medikamente/Therapien
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

Re: Teilnahme an Studien für neue Medikamente/Therapien

Liebe Carine Danke für Ihre ausführliche Antwort. Ja, die vielen Fragen habe ich mir (und den Ärzten!) gestellt. Natürlich mache ich mir Hoffnungen, aber habe auch möglichst wenig Illusionen. Wenn nur schon der Krankheitsverlauf gebremst werden kann, bin ich zufrieden. Vielleicht gibt es bis dann ja...
von Wokingham
Mi 12 Jul 2023 16:16
Forum: Neue Therapien
Thema: Teilnahme an Studien für neue Medikamente/Therapien
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

Teilnahme an Studien für neue Medikamente/Therapien

Wer hat schon einmal an einer Studie teilgenommen, an der neue Medikamente oder Therapien zum ersten Mal bei Menschen getestet wurden? Wie war das für euch? Hat es funktioniert und wie seid ihr mit den Risiken umgegangen? Ich habe mich entschieden, nach zwei wenig erfolgreichen Therapien, an einer S...
von Wokingham
Mi 7 Jun 2023 10:25
Forum: Nierenkrebs
Thema: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere
Antworten: 18
Zugriffe: 18815

Re: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere

Hallo Cleo28 Ja, ich verstehe dich sehr gut. Auch ich bin ein optimistischer Mensch, habe aber gerade wieder einen Tiefschlag erlitten: Die letzten CT-Bilder zeigen, dass die Lymphknoten weiter gewachsen sind (teilweise über 20% gegenüber der letzten Untersuchung von Ende März). Auf der Lunge hat si...
von Wokingham
Do 18 Mai 2023 13:20
Forum: Nierenkrebs
Thema: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere
Antworten: 18
Zugriffe: 18815

Re: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere

Hallo Cleo28 Mir geht es momentan mit 30mg Cabometyx nicht schlecht. Zwar habe ich weiterhin Nebenwirkungen, aber in geringerem Ausmaß (Ausschläge, Müdigkeit, Verdauung, Hustenreiz). Nun hoffe ich auch auf ein gutes „CT-Resultat“ im Juni. Ich verstehe gut, wenn du Angst vor der Untersuchung hast. Ve...
von Wokingham
Mo 1 Mai 2023 6:49
Forum: Nierenkrebs
Thema: Erfahrungen mit Cabometyx!
Antworten: 3
Zugriffe: 9442

Re: Erfahrungen mit Cabometyx!

Hallo Rainer Ich habe Anfang 2023 mit Cabometyx 40mg angefangen, weil Metastasen eines Nierenzellkarzinoms festgestellt wurden. Die Immuntherapie hat nichts gebracht und musste Ende 2022 abgebrochen werden. Nach einer Steigerung auf 60mg musste ich bald wieder auf 40 und nun auf 30mg reduzieren, wei...
von Wokingham
Sa 22 Apr 2023 5:41
Forum: Nierenkrebs
Thema: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere
Antworten: 18
Zugriffe: 18815

Re: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere

Guten Morgen Cleo28 Leider sind die Lymphknoten weiter gewachsen, wenn auch weniger stark (10% gegenüber 50-100% bei der letzten CT). Die Nebenwirkungen waren stellenweise so stark und gewisse Blutwerte so hoch, dass ich fast drei Wochen lang die Behandlung mit Cabometyx unterbrechen musste. Da ging...
von Wokingham
Di 28 Mär 2023 14:34
Forum: Nierenkrebs
Thema: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere
Antworten: 18
Zugriffe: 18815

Re: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere

Guten Tag Cleo28 Mittlerweile musste ich die erste Immuntherapie abbrechen, weil die Lymphknoten gewachsen sind. Seit Januar nehme ich nun Cabometyx. Zuerst 40, dann 60 und jetzt seit Anfang März wieder 40mg, weil ich 60mg schlecht ertragen habe (starke Nebenwirkungen). Die NW sind zwar noch da, abe...
von Wokingham
Sa 24 Sep 2022 22:40
Forum: Nierenkrebs
Thema: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere
Antworten: 18
Zugriffe: 18815

Re: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere

Ich melde mich wieder mit einer schlechten Nachricht…! Nachdem im Frühjahr 2021 beim CT nichts Negatives festgestellt wurde, ergab das letzte CT in diesem Monat leider, dass neue Metastasen (mindestens) im Bereich einzelner Lymphknoten sichtbar sind. Ob auch das Brustfell in Mitleidenschaft gezogen ...
von Wokingham
Sa 24 Okt 2020 14:29
Forum: Nierenkrebs
Thema: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere
Antworten: 18
Zugriffe: 18815

Re: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere

Ich bin erleichtert: Die Ultraschalluntersuchung ergab keine negativen Überraschungen! Alles im grünen Bereich. Nun folgt im Februar die nächste Untersuchung (CT). Bis dann hadere ich vor allem (wie viele andere) mit der sich zuspitzenden Coronasituation und hoffe, dass es nicht zu einem zweiten Loc...
von Wokingham
Sa 17 Okt 2020 9:44
Forum: Nierenkrebs
Thema: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere
Antworten: 18
Zugriffe: 18815

Re: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere

Ich finde es schön, dass sich Hannes gemeldet hat und habe ihm auch privat geschrieben, damit wir sehr persönliche Ansichten austauschen konnten. Am nächsten Dienstag folgt nun der nächste Ultraschall und ich spüre, wie wieder eine gewisse Unruhe bei dem Gedanken auftaucht, auch wenn ich weiterhin ...
von Wokingham
Sa 17 Okt 2020 9:43
Forum: Nierenkrebs
Thema: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere
Antworten: 18
Zugriffe: 18815

Re: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere

Ich finde es schön, dass sich Hannes gemeldet hat und habe ihm auch privat geschrieben, damit wie auch sehr persönliche Ansichten austauschen konnten. Am nächsten Dienstag folgt nun der nächste Ultraschall und ich spüre, wie wieder eine gewisse Unruhe bei dem Gedanken auftaucht, auch wenn ich weiter...
von Wokingham
Di 16 Jun 2020 8:22
Forum: Nierenkrebs
Thema: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere
Antworten: 18
Zugriffe: 18815

Re: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere

Danke, Rita, dass wenigstens jemand von der Administratorenseite her antwortet! Sie schreiben "Die Kunst liegt vielleicht darin, den Optimismus auf das zu richten, was gerade vor einem steht – auch ohne zu wissen, wo es noch hingeht." - das entspricht mir sehr und ich versuche mein Leben d...
von Wokingham
Sa 23 Mai 2020 17:05
Forum: Nierenkrebs
Thema: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere
Antworten: 18
Zugriffe: 18815

Re: Rechte Niere entfernt und nun Geschwulst an linker Nebenniere

Ich sage es nicht gerne zum wiederholten Mal, aber hier ist echt wenig los - und es gibt kaum Antworten, was ich sehr schade finde. Mittlerweile bin ich seit mehr als zwei Wochenn wieder aus dem Spital raus und fühle mich sehr wohl. Die Operation verlief sehr gut (wie erhofft): Sie haben den Tumor b...

Zur erweiterten Suche