Erfahrungen mit beidseitiger Brustentfernung mit /ohne Aufbau?


Moderations-Bereich
Flurina
Beiträge: 3
Registriert: Do 30 Dez 2021 15:26

Re: Erfahrungen mit beidseitiger Brustentfernung mit /ohne Aufbau?

Beitragvon Flurina » Do 30 Dez 2021 22:59

70 jährig CH/GR, vorwiegend im AG lebend

Hallo zusammen

Vor 20 Jahren wurde ein Knoten aus meiner linken Brust entfernt. 2 Wochen nach dieser Operation lag ich wieder unter dem Messer. Der krebsfreie Mantel konnte erst eingehalten werden, als die ganze Brust entfernt war; Milchdrüsenkarzinom.

Die Ärzte rieten mir von einem Wiederaufbau ab da ich erstens zu wenig „Eigenmaterial“ hatte und zweitens die Wahrscheinlichkeit, dass auch die zweite Brust befallen werden könnte, sehr hoch lag. Nach der Chemotherapie folgte die Bestrahlung und die Hormontherapie. Letztere habe ich selbständig abgebrochen. Meine Begründung:“ Ich lebe lieber nur noch ein Jahr bei einigermassen gutem Befinden als 5 Jahre mit Übelkeit und permanenter Schwäche.

Nach einem weiteren Jahr liess ich freiwillig und prophylaktisch die zweite Brust entfernen. Bin ich deswegen weniger Frau? Nein! Es gibt schöne Kleider die kaschieren, was wir verbergen möchten. In den letzten Jahren ist zudem die Akzeptanz in der Gesellschaft durch die LSBTIQ-Bewegung gestiegen. Ich hatte nie Probleme mit den Narben und fühle mich auch ohne Brüste pudelwohl.

Jetzt nach 20 Jahren hat mich der Krebs wieder eingeholt. Nicht gesicherte Lungenmetastasen und ein Adenokarzinom. Ich hatte in all den geschenkten Jahren unzählige Glücksmomente und bin sehr dankbar dafür.

In diesem Sinne hoffe ich, etwas zum Thema beigetragen zu haben und wünsche allen einen bestmöglichen guten Rutsch ins neue Jahr.

Flurina

ladi
Beiträge: 4
Registriert: Do 26 Mär 2020 11:24

Re: Erfahrungen mit beidseitiger Brustentfernung mit /ohne Aufbau?

Beitragvon ladi » Fr 31 Dez 2021 1:03

Liebe Flurina

Es tut mir sehr leid, hat sich wieder ein Tumor gebildet. Und ich drück Dir die Daumen, dass es keine Metastasen sind. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, Zuversicht und Erfolg für die Therapien! Fürs neue Jahr wünsche ich also ganz besonders Dir trotzdem weiterhin viele wunderbare Augenblicke und viel Grund zur Freude!

Deine guten Erfahrung mit dem Brust freien Leben teile ich übrigens.
Das Gefühl in den flachen Brüsten (beidseitige Mamillen/-hof erhaltende Mastektomie ohne Volumenaufbau) zurück und die Mamillen/-höfe reagieren wieder. Ich fühle mich wunderbar, weiblich, ganz und schön - nackt wie bekleidet! Ganz sicher würde ich wieder diese Option wählen.

Dir nochmals alles, alles Gute!
Liebe Grüsse,
Ladi


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste