Chemotherapie vor der OP


Moderations-Bereich
Mattstone
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15 Jun 2022 13:21

Chemotherapie vor der OP

Beitragvon Mattstone » Mi 15 Jun 2022 13:28

Hatte heute eine Besprechung und uns wurde vorgeschlagen zuerst die Chemotherapie zu machen und dann erst die OP. Was haltet ihr davon?

Nofretete
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2 Mai 2022 21:24

Re: Chemotherapie vor der OP

Beitragvon Nofretete » Mi 15 Jun 2022 21:01

Bei mir war das auch so. Der Tumor ist wunderbar geschrumpft!

Griessli
Nofretete

Chirurg-Professor
Beiträge: 4
Registriert: So 19 Jun 2022 19:47

Re: Chemotherapie vor der OP

Beitragvon Chirurg-Professor » So 19 Jun 2022 20:23

Die Behandlung mit Zytostatika (Zellhemmer) verlangsamen die Vermehrung und Neubildung von Tumorzellen. Im Idealfall werden reichlich Tumorzellen zerstört, sodass sich der Tumor verkleinert und in einer späteren Tumorresektion besser zu Entfernen ist.

Es gibt jedoch durchaus auch Karzinome, welche nicht wie gewünscht auf das Zytostatikum ansprechen und dessen Wachstum sich lediglich verlangsamt. Eine Zwangsläufige Verkleinerung des Tumors ist dadurch nicht sicher.

Alles Gute !!!

Nubi21
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5 Aug 2022 2:19

Re: Chemotherapie vor der OP

Beitragvon Nubi21 » Fr 5 Aug 2022 2:24

Hallo,
der Vorteil einer Chemo vor der OP ist, dass man sehen kann, ob der Tumor auf die Chemo reagiert.
Lg

Naylee
Beiträge: 1
Registriert: Do 11 Aug 2022 11:17

Re: Chemotherapie vor der OP

Beitragvon Naylee » Do 11 Aug 2022 11:28

Hallo
Das war bei mir auch so, hatte 4 Zyklen Chemo (Ende Dezember - April 2022) und im Juni war die OP. Der Tumor war sehr gross, hatte einen Durchmesser von ca. 9 cm. Dank der Chemo verschwand der Tumor.


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste