Subkutane Mastektomie


Moderations-Bereich
Katekate
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13 Mai 2023 15:19

Subkutane Mastektomie

Beitragvon Katekate » Sa 13 Mai 2023 15:28

Hallo zusammen, bei mir wurde anfangs März der Brustkrebs entdeckt. Mitte April wurde dann brusterhaltend operiert. Nun stünde eigentlich eine 5 wöchige Bestrahlung an. Ich fühle mich aber nicht wohl dabei. In der anderen Brust hab ich noch ein Fibroadenom welches mir auch Sorgen macht obwohl es bis jetzt als harmlos gilt.
Ich hätte gerne eine subkutane Mastektomie mit Implantataufbau. Keine Bestrahlung.
Hat jemand von euch diesen Weg hinter sich?
Wie fühlt ihr euch jetzt und war es die richtige Entscheidung?
Lg Katekate

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Re: Subkutane Mastektomie

Beitragvon aitangi » Mo 15 Mai 2023 16:03

Hallo Katekat

ich bin auch von Brustkrebs betroffen, habe aber gerade den anderen Weg, den mit der Bestrahlung, gewählt. Daher kann ich nur meine Erfahrungen mit der Radiotherapie mit dir teilen.
Da ich als Pflegefachperson auf einer Radioonkologischen Abteilung arbeite, sehe ich jeden Tag Frauen, welche die Brust bestrahlen. Auch ich selber habe die Bestrahlung sehr gut vertragen und hatte fast keine Nebenwirkungen ausser einer leichten Rötung der Brust.

Ich stelle mir eine subkutane Mastektomie daher viel schwieriger vor. Für mich war die Bestrahlung der Brust ganz sicher der richtige Weg. Aber ich wusste im Grossen und Ganzen was auf mich zukommt.

Darf ich dich fragen, warum du dich bei einer Radiotherapie nicht wohl fühlen würdest? Wenn du Fragen zur Bestrahlung hast, dann kannst du gerne wieder schreiben, ich beantworte dir diese sehr gerne.

Ich hoffe für dich, dass sich auch noch jemand nach Mastektomie bei dir meldet und du eine, für dich gute Entscheidung treffen kannst.

Herzlichen Gruss
Aitangi


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste