Falscher Film / Neu im Forum


Moderations-Bereich
lua
Beiträge: 2
Registriert: So 4 Okt 2009 7:30
Wohnort: Innerschweiz

Falscher Film / Neu im Forum

Beitragvon lua » So 4 Okt 2009 9:17

Hallo

Ich bin 39 und habe vor 6 Tagen erfahren, dass ich vermutlich einen bösartigen Tumor in der rechten Brust habe. Diese Diagnose hat mich total umgehauen, kam total aus dem Nichts und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich im flaschen Film bin.... Es gibt in meiner Familie keinerlei bekannte "Geschichte" einer Brustkrebserkrankung.
Weitere Untersuchungen letzte Woche haben den schlimmen Verdacht leider bestätigt und ich warte nun nur noch auf die letzte Bestätigung der Biopsie. Voraussichtlich werde ich bereits nächsten Donnerstag operiert.
Aufgrund des Verhältinnes der Grösse meiner Brust und dem Tumor wir mir wohl die gesamte Brust (inkl. Wächterknoten) entfernt; sie wollen wohl auch ganz sicher gehen, dass sie "alles" erwischen.
Danach folgt eine Chemotherapie (deren genauen Zeitplan etc. kenne ich noch nicht) und dann sehen wir weiter.....
Im Moment habe ich beinahe das Gefühl, dass es mein Umfeld (Eltern, Freunde etc.) mehr mitnimmt und ich sie trösten muss; ich bin eigentlich den Umständen entsprechen relativ gefasst (die grossen Krisen werden sicher noch kommen).....
Mein Mann ist mir in dieser Zeit eine unheimliche Stütze und gibt mir viel Kraft: Er meint, dass wir das zusammen schaffen werden und ich glaube eigentlich auch feste daran.
Nichts desto trotz würde mir der Austausch mit anderen Betroffenen sehr viel bedeuten und helfen, denn ich habe tausend Fragen, die in meinem Kopf herumschwirren. Vielleicht habt Ihr auch noch ein paar gute Tips für mich "Greenhorn".....
Danke schon mal, liebe Grüsse und allen ein schönes Wochenende....
Lua

Mikado
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16 Sep 2005 16:18

Falscher Film

Beitragvon Mikado » So 4 Okt 2009 17:56

Hallo Lua
Ein herzliches *festdrück* für dich hier im Forum. Ich hatte vor 4 1/2 Jahren Brustkrebs mit 40 und fühlte und dachte ähnlich wie du. Man wähnt sich wirklich im falschen Film.
Wenn ich dir bei Fragen weiterhelfen kann, dann frag einfach.
Kennst du das Forum von www.leben-wie-zuvor.ch schon? Dort gibt es viele Brustkrebsbetroffene und viele Antworten auf viele Fragen.

Herzlicher Gruss, viel Kraft und Geduld und vor allem einen guten Behandlungsbeginn
Mikado

zarabelle
Beiträge: 30
Registriert: Mo 13 Apr 2009 12:05
Wohnort: Ringgenberg

Falscher Film

Beitragvon zarabelle » Di 20 Okt 2009 12:14

Hallo Lua

Ich fühl mit Dir, bei mir wurde die Diagnose Brustkrebs anfangs Februar gestellt. Vermutlich hast Du in der Zwischenzeit Deine Operation gehabt und hoffe das alles gut ging.
Deine Zeilen erinnern mich an meine Anfangszeit, Du kannst Dich jederzeit bei mir melden.

Alles Gute und liebe Grüsse
zarabelle

sophia
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17 Okt 2009 22:48
Wohnort: Deutschland

Falscher Film

Beitragvon sophia » Mi 21 Okt 2009 6:58

Hallo Lua,
sei auch von mir gedrückt.
Auch bei mir darfst Du Dich gerne melden, wenn Du Fragen hast.
Meine BK-Erkrankung liegt nun schon 19 Jahre (!) zurück.
Nach 8 Jahren hatte ich ein Lokalrezidiv, aber das ist nun immerhin auch schon wieder 11 Jahre her.

Ich dachte anfangs auch wie Du. Aber wie Du siehst, man kann auch mit Brustkrebs gut leben.

Alles Liebe,
sophia

lua
Beiträge: 2
Registriert: So 4 Okt 2009 7:30
Wohnort: Innerschweiz

Falscher Film / Neu im Forum

Beitragvon lua » Mi 21 Okt 2009 16:56

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für Eure Antworten. In der Zwischenzeit bin ich operiert worden (Ablatio; war unter den gegebenen Umständen leider unumgänglich und 4 Limphknoten; glücklicherweise nicht befallen) und es geht mir den Umständen entsprechend gut. An den Anblich jedoch muss ich mich noch gewöhnen.....
Nun versuche ich einfach, Tag für Tag zu nehmen und mich zu wappnen für die Dinge, die noch kommen.
Ich werde mit der Chemo anfangs November starten und hoffe, dass ich die ganze Prozedur einigermassen überstehe. Das mir dabei die Haare ausfallen, ist für mich sehr schwierig, aber immerhin "nur" temporär...
Mittlerweile habe ich die Diagnose angenommen, arbeite aber noch daran, alles zu verarbeiten.... Versuche so weit wie möglich Dinge zu tun, die mir guttun.... War heute z.B. in der Massage und das hat mir unheimlich gut getan......!
Wie auch immer, ich (und mein Umfeld) muss nun damit leben lernen und es ist irgendwie bitter, dass das Leben nie mehr so sein wird, wie vorher.... Aber das geht uns allen so und es ist trotz allem schön, dass es Mittel und Wege gibt, sich mit Mitbetroffenen auszutauschen. Vielen Dank dafür und herzliche Grüsse an alle......
Lua

Jera
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13 Nov 2009 19:15
Wohnort: Thun

falscher film

Beitragvon Jera » Fr 13 Nov 2009 20:11

hallo lula, deine geschichte wirft in mir wellen hoch. wurde ich doch auch, im sommer 2008 an der rechten brust ,brusterhaltend ,.. operiert. es folgten 4 chemos,30 bestrahlungen und 1jahr lang herceptin-infusionen. ..dazu habe ich für die nächsten 5jahre tamoxifen.liebe lula, das leben hat nicht aufgehört....der film wurde zum knüller. mein mann und ich verbrachten noch nie soviele zeit miteinander...waren mehr als 3monate mit dem wohnwagen unterwegs...fühlte mich glücklich und bin es immer noch. falls du möchtest, habe ich viele tipps die dir das leben erleichtern und verschönern. was noch ganz wichtig ist,,,,,,die frau lebt ,mit oder ohne brust. auch erwacht die lust und freude mit deinem partner aufs neue. glaube an dich und nicht an die schlimmen berichte von aerzten und betroffenen. mit lieber umarmung,jera

orchidia
Beiträge: 1
Registriert: Do 14 Jan 2010 16:07
Wohnort: Luzern

Auch..

Beitragvon orchidia » Do 14 Jan 2010 16:13

Hab am Dienstag meine Diagnose bekommen. Linke Brust Carcinom in situ. Werde brusterhaltend operiert. Wann weiss ich noch nicht. Fühl mich wie unter der Käseglocke. Alles prallt an mir ab. Kann nicht weinen, nicht fluchen. Bin "nett", ruhig und tröste meine Umgebung. Irgendwann muss ich doch den "Stein" im Bauch loswerden?!


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste