Ostoporose


Moderations-Bereich
shaila
Beiträge: 53
Registriert: Fr 3 Sep 2010 21:47

Ostoporose

Beitragvon shaila » Do 26 Apr 2012 13:55

Hallo zusammen vor ein Jahr und acht Monaten hatte ich Brustkrebs, nun bekam ich eine neuer Diagnose Ostoporose, was heist das für mich, bin nun 43 Jahre alt , und bin sonst schon überall langsamer geworden.
Wer weiss Rat?
Shaila

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Osteoporose

Beitragvon Irma » Do 3 Mai 2012 12:57

Liebe Shaila,

Bei der Osteoporose handelt es sich um einen Abbau der Knochensubstanz, das heisst, die Knochen werden brüchig. Für die betroffene Person bedeutet dies ein erhöhtes Risiko Knochenbrüche zu erleiden, zum Teil auch ohne ersichtlichen Grund oder Gewalteinwirkung, zum Beispiel eines Sturzes.
Die Behandlung von Osteoporose beruht auf vielen verschiedenen Säulen, unter anderem mit Medikamenten. Aber auch mit der Ernährung und mit körperlicher Aktivität, z.B. gezieltem Muskeltraining kann man dem Knochenabbau entgegenwirken. Informationen über die Osteoporose und was Sie selber dagegen unternehmen können, finden Sie auf der Seite von Osteo Swiss: http://www.osteoswiss.ch/home/

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt was diese Diagnose konkret für Sie bedeutet und ob die bei Ihnen festgestellte Osteoporose eine medikamentöse Therapie erfordet oder ob andere Massnahmen genügen könnten.

Alles Gute wünscht Ihnen
Irma, Moderatorin

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Osteoporose

Beitragvon Ladina » Mi 18 Mai 2016 15:53

Liebe Shaila

Wie geht es Dir inzwischen? Im Leben ca. 4 Jahre nach der Diagnose Osteoporose. Auch ich habe diese Diagnose erhalten - nicht nach Brustkrebs, aber nach langjähriger Cortisoneinnahme während den Chemos. Ich habe sonst gar keine Risikofaktoren - trinke kaum Kaffee, rauche nicht, trinke so gut wie keinen Alkohol... - dafür viel Milch.
Ich weiss auch noch nicht, wie es jetzt weitergeht - ob ich die Bisphosphonate nehme oder mit Kalzium/Vitamin D weiter intensiver behandelt werde. Es sind die Nebenwirkungen der Bisphosphonate, die mir nicht so Freude machen - ich habe bereits ein Nierenversagen hinter mir (besserte sich aber wieder) und Probleme mit den Augen kenne ich auch.

Wirst Du mit Bisphosphonaten behandelt? Wenn ja, wie geht es Dir damit? Hattest Du je die beschriebenen NW wie Augenentzündungen und Nierenprobleme?

Ich werde es sicher noch mit dem Hausarzt klären, aber ein Kontakt zu gleichbetroffenen, auch jungen Osteoporose-"Opfern" würde mir viel bedeuten

Liebe Grüsse

Ladina

Mrs. Meg
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27 Apr 2016 20:20
Wohnort: Aargau

Milch und Osteoporose

Beitragvon Mrs. Meg » Mi 18 Mai 2016 19:01

Hallo Ladina

Dass Milch starke Knochen gibt ist leider nicht ganz richtig, wird aber immer noch gerne so verkauft. Schau z.B. mal da rein:

http://www.milchwerbung.ch/pages/starke-knochen.php

Liebe Gruess, Frau Meg


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste