Angst


Moderations-Bereich
Suzana
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16 Mär 2015 17:33
Wohnort: Ch

Angst

Beitragvon Suzana » Mo 16 Mär 2015 17:36

Hallo... Ich.bin Suzana und habe heute Morgen erfahren dass ich Brustkrebs habe......... Ich. Bin wie betäubt....... Habe Angst was auf. Ich zukommt und wie erkläre ich dass meiner 5jährigen tochter???
Ich habe dass Gefühl als ob ich alles durch einen Nebel wahrnehme alles ist sooooo unrealistisch..... 😪

Mikado
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16 Sep 2005 16:18

Viel Kraft

Beitragvon Mikado » Di 17 Mär 2015 14:27

Liebe Suzana
Schade, dass du auch unserem Club beitreten musstest. Ein ganz liebes Hallo trotzdem. Hoffentlich hast du die letzten 24 Stunden einigermassen überstanden. Der Schock der Diagnose ist riesig und es drängen sich so viele Fragen und Entscheide auf ... und am Anfang kann man einfach noch gar nichts zuordnen.
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und Durchhaltewille für die kommenden Therapien.
Unter www.leben-nach-brustkrebs.ch kannst du übrigens noch ganz viele andere Frauen treffen/lesen und dort gibt es auch viele Antworten auf nun für dich sich stellende Fragen.

Wünsche dir viele gute Momente und Kopf hoch
Mikado

Erika Rusterholz
Beiträge: 149
Registriert: Di 16 Aug 2005 16:34
Wohnort: Neerach, Region Zürich
Kontaktdaten:

die Angst vor Kommendem

Beitragvon Erika Rusterholz » Sa 21 Mär 2015 7:16

Liebe Suzana,

Vor einigen Tagen hast Du erfahren, dass auch bei Dir Brustkrebs gefunden worden ist. Inzwischen liegt vielleicht schon eine ausführliche Diagnose mit vielen Abkürzungen vor - und Du fragst Dich jetzt, was das alles heissen soll, was für Therapien auf Dich zukommen würden.
Das Nicht-Wissen ist es, was Angst auslöst (das war jedenfalls bei mir so).
Sehr viel zu Brustkrebs ist zwar im Internet vorhanden, nur ist es schwierig, genau das zu finden, was wichtig sein könnte.

In "Brustkrebs-Wissen hilft weiter" - http://www.wissen-hilft-weiter.info - sind vielerlei Informationen enthalten, auch Erfahrungsberichte:

verschiedene Rubriken enthalten Beschreibungen zu gebräuchlichen Ausdrücken/Begriffen, auch zu Operation und weiteren Therapien;

die TNM-Klassifikation mit Erläuterung von solchen in einer Diagnose vorkommenden Abkürzungen könnte jetzt ebenfalls hilfreich sein;

auch fehlt nicht, welche zertifizierten Brustzentren sich in der Nähe befinden.

Informiert sein, das Wissen um Kommendes wird die Angst zu einem grossen Teil nehmen können.
Ich wünsche von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ladina » Do 2 Apr 2015 16:13

Liebe Suzana

Die erste Zeit nach einer Krebsdiagnose ist bei Dir noch ganz frisch. Nur häppchenweise, in verdaubaren Stücken erlaubt uns die Seele, uns dessen bewusst zu werden, was diese Krankheit alles bedeuten kann.
Auch Dein kleines Kind kann es nur schrittweise verstehen, versuche nicht, ihm zuviel auf einmal zu erklären.

In diesem Thread habe ich Buchtitel zusammengetragen, die alle in irgendeiner Form die Krebserkrankung von Eltern mit minderjährigen Kindern thematisieren.
http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopic.php?t=279
Da sie die Titel von Fachleuten drin, die sich dem Thema widmen, die Jugendromane, die Erfahrungsberichte von Jugendlichen mit krebskrankem Elternteil, die Erfahrungsberichte von selber krebskranken Eltern, aber auch jene Titel, die Dich im Zusammenhang mit Deinem Kind interessieren könnten: Jene, die helfen, mit einem jüngeren Kind über die Auswirkungen der Krankheit und Therapie zu sprechen.

Folgende eignen sich für die Altersklasse Deines Kindes:

VORLESEGESCHICHTE FÜR KINDER MIT KREBSKRANKEN MÜTTERN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: „Warum trägt Mama im Sommer eine Mütze?“
Untertitel: Familienalltag mit der Diagnose Brustkrebs
Autorin: Gabi Winter

Der Ratgeber von Gabi Winter ist für 4,95 € bundesweit über den Online-Shop des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ unter http://shop.mzfk.net/buecher/7/warum-tr ... ine-muetze und bei der Hessischen Krebsgesellschaft (www.hessische-krebsgesellschaft.de) zu bestellen.

Beschreibung:
Das Buch „Warum trägt Mama im Sommer eine Mütze?“ wurde gemeinsam mit der Barmer GEK und dem Verein „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ vom hessischen Sozialministerium produziert. Es ist nicht nur eine Vorlesegeschichte für die ganze Familie. Es gibt auch Einblicke in die Gefühlswelt der Kinder: In der Geschichte stellt der kleine Louis, dessen Mutter Brustkrebs hat, Fragen, die auch anderen Kindern im Vorschulalter oder zu Beginn der Grundschulzeit auf dem Herzen liegen: Wieso fallen Mama Haare aus? Warum muss sie so oft ins Krankenhaus? Daneben enthält das Buch Tipps für die Familie sowie wichtige Informationen und Adressen.
-----------------------------------------------------------

ERKLÄRUNGSBUCH FÜR KINDER AB 2 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Manchmal ist Mama müde
Untertitel: Ein Kinderbuch zum Thema Brustkrebs
Autorin: Judith Alder / Illustrationen: Anne-Christine Loschnigg-Barman
Verlag : EMH Schweizerischer Ärzteverlag, Dez. 2011
ISBN : 978-3-03754-061-9, Gebunden, 36 Seiten, 17 farbige Abbildungen

Preisinfo : 9,90 Eur[D] / 9,90 Eur[A] / 14,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Dieses Buch hilft Kindern und Eltern, mit dem Thema Brustkrebs umzugehen

Das Kinderbuch Manchmal ist Mama müde richtet sich an Kinder im Alter von 2 bis 8, deren Mutter an Brustkrebs erkrankt ist. Das Buch soll den Kindern helfen, die Krankheit der Mutter besser zu verstehen, und die Eltern unterstützen, Worte für das Unfassbare zu finden. Auf altersgerechte Weise wird erklärt, was Brustkrebs ist, was bei einer Chemotherapie passiert und welche Nebenwirkungen die Krebsbehandlung mit sich bringen kann. Das Buch zeigt den Kindern Wege auf, wie sie mit den Belastungen durch die neue Situation umgehen können. Die fröhlichen Illustrationen sprechen Kinder direkt an. Der einfühlsame Text vermittelt ihnen, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten ernst genommen werden und dass die Krankheit nichts an der Liebe zum Kind verändern kann.
--------------------------------------------------------------------------------
KINDERSACHBUCH
°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Das ist Krebs
Untertitel: Ein Buch für Kinder über die Krankheit Krebs
Autorin: Esther Tulodetzki
Verlag : atp, Dez. 2011
ISBN : 978-3-943064-01-8, Gebunden, 28 Seiten

Preisinfo : 9,80 Eur[D] / 10,10 Eur[A] /CHF 18.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel, unbedingt ISBN beachten- gleichlautender Titel anderer Thematik auf dem Markt

Beschreibung:
Mona hat sich ins Bett gelegt und die warme Decke bis fast über die Nase gezogen. Die junge Frau ist krank, sie hat Krebs. Deswegen ist Mona sehr traurig und muss auch mal weinen – sie hat gar keine Lust im Bett zu liegen und sich krank zu fühlen…

In kindgerechter Sprache und mit einer gewissen Leichtigkeit erklärt das Bilderbuch, was Krankheit, Krebs, Chemotherapie und Bestrahlung bedeuten. Die bunten, ausdrucksstarken Bilder – Collagen aus Fotografien und Zeichnungen – veranschaulichen den Inhalt sehr konkret und realitätsnah.

„Das ist Krebs“ findet Bilder und Worte für etwas, worüber keiner gerne spricht. So kann es Familien mit kleineren Kindern bei der schwierigen Auseinandersetzung mit einer Krebs- erkrankung begleiten.

Von jedem verkauften Buch geht 1,- Euro an den Patientenverein „Lebensmut“ in München.
--------------------

Hoffe, dass mein Beitrag Dir ein wenig hilft, Licht ins Dunkel Deiner Ängste und Fragen zu geben.

Ich wünsche Dir auf dem Weg der Therapie auch immer wieder Lichtblicke, Hoffnungsblumen und viele Menschen an Deiner Seite, die Gutes be-wirken für Deine Seele und Deinen Körper - und für Deine Angehörigen...

Herzlichst
Ladina


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste