gentest


Moderations-Bereich
lottchen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29 Jul 2015 14:49

gentest

Beitragvon lottchen » Mi 29 Jul 2015 15:26

Hallo. Bei meiner mutter wurde in 2012 brustkrebs festgestellt und der linkerbrust wurde teileweise entfernt, danach bekam sie bestrahlung. Bis jetzt geht es ihr gut. am anfang dieses Jahr bekam ihre jungere schwester bruskrebs und auch die gleiche operation und bestrahlung. Bei der ältesten schwester v meine mama wurde schon in 1992 beide Brüste entfernt. Nun haben sie blut abgegeben und formulare ausgefüllt, weil sie machen ein Gentest. Ich hab gegoogled und gelesen wegen den BRCA gen. Müss ich mich jetzz Sorgen machen? Ehrlich gesagt hab ich schon ein wenig Angst. Ich hatte in februar mammografie und in sept müss ich wieder zur kontrole zum Gynologe aber er macht dan nur Ultraschall. Meine Brüste sind meistens voll mit Zysten die manchmal schmerzhaft sind. Soll ich auch ein Gentest machen lassen?

Danke für die Antwort.

Ich bin 48 Jahr alt. Meine mam ist 71, ihre schwester sind 77 und 69, und alle 3 wohnen in holland.

Sorry wegen gramatikfehler. Bin holländerin u mein deutsch ist nicht meine stärke

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Gentest

Beitragvon aitangi » Mo 3 Aug 2015 13:55

Hallo Lottchen

Deine Angst ist verständlich. Wenn ich Deinen Eintrag richtig verstehe, dann wirst Du schon engmaschig kontrolliert. Besprich Deine persönliche Situation mit dem Gynäkologen oder wende Dich direkt an ein Zentrum, das genetische Beratungen anbietet. Hier findest Du Adressen von solchen Zentren in der Schweiz:
http://sakk.ch/de/die-sakk-bietet/fuer- ... -beratung/
Dort wird man zusammen mit Dir, in einem ersten Gespräch, evaluieren ob ein Gentest nötig ist oder eher nicht.
In der Broschüre der Krebsliga Schweiz «Familiäre Krebsrisiken» findest Du weiterführende Informationen. http://www.krebsliga.ch/de/shop_/shopde ... goryid=178

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Angaben weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute.
aitangi

lottchen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29 Jul 2015 14:49

Re: gentest

Beitragvon lottchen » Fr 18 Mai 2018 17:21

leider hatte ich kein Anrecht auf gentest da zu wenig familiemitglieder an krebs erkrankt sind oder waren, oder ich müss dervtest selber bezahlen. und bei meiner tante wurde das bestimmte Gen nicht gefunden. leider ist meine mutter am 2.mai.2018 gestorbeb an Lungenkrebs nachdem sie den brustkrebs besiegt hat, am 30.3 bekam sie diagnose lungenkrebs und 1 monat später ist sie gestorben. auch hatte sie Ableger in den knochen. am 22. mai hab ichntermin bei frauenärztin und werde ihr darauf ansprechen wegen lungenkrebs usw, vielleicht hab ich jetzt mehr chance auf einen Gentest


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste