Chemotherapie EC schlägt nicht an


Moderations-Bereich
susisorglos
Beiträge: 2
Registriert: Di 29 Jan 2013 17:32

Chemotherapie EC schlägt nicht an

Beitragvon susisorglos » Di 1 Mär 2016 9:20

Hallo!
Ich habe lange mit mir gerungen und jetzt doch mit Chemotherapie begonnen. 2 Runden EC von 4xEC und 12xTaxol habe ich hinter mir. Gestern hoffnungsvoll ins MRT gegangen und siehe da: die Chemo hat bisher nichts, aber auch gaaar nichts bewirkt. Ich frage mich jetzt, ob ich wirklich weiterhin meinen Körper systematisch vergiften soll, oder ob es sinnvoller wäre ihm das zu ersparen. Alternativ kann ich jezt einfach zur OP schreiten und dann ist das Ding auch weg. Allerdings ist dann mehr weg, da ich bereits ein Rezidiv habe und jetzt Amputation folgt. Ich habe aber Angst, dass sich durch die unnütze Chemo vielleicht der Tumor so verändert, dass ein echt aggressiver Typ daraus wird.
Hat jemand Erfahung mit EC/Taxol und wann konntet Ihr eine Größenveränderung feststellen?

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

Zweitmeinung einholen

Beitragvon Linda » Mi 2 Mär 2016 14:16

Liebe susisorglos,

Lange hast du mit dir gerungen und dich schlussendlich für die Chemotherapie entschieden. Nun bist du enttäuscht. Das kann ich gut verstehen. Auch deine Sorgen um die Belastung, die du dem Körper mit der Chemotherapie zumutest, sind verständlich.

Doch ganz so schwarz/weiss wie du es beschreibst, ist die Situation sehr wahrscheinlich nicht. Vielleicht ist es auch zu früh um einen Rückgang feststellen zu können. Aber zumindest ist der Tumor, auch wenn er nicht kleiner geworden ist, nicht mehr gewachsen! Vielleicht wäre er das ohne Chemo.
Persönliche Erfahrung mit EC und Taxol habe ich keine. Doch als Pflegefachfrau kann dir versichern, dass der Tumor durch die Chemotherapie nicht aggressiver wird. Wenn er gar nicht auf die Therapie reagiert, muss angenommen werden, dass der Tumor, oder zumindest ein Teil davon, auf die Medikamente resistent ist und darum weiterwächst. Sprich nochmals mit deinem Arzt und lass dir Alternativen (auch andere mögliche medikamentöse Therapien) erklären, oder hole eine Zweitmeinung ein, bevor du dich weiter entscheidest.
Viele kantonale Krebsligen bieten Gesprächsgruppen mit anderen betroffenen Frauen an. Vielleicht kannst du dich da einmal mit jemandem austauschen. Die Adressen der kantonalen Krebsligen findest du hier:
http://www.krebsliga.ch/de/leben_mit_kr ... rebsligen/

Ganz herzliche Grüsse und viel Mut
Linda


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste