Lokalrezidiv


Moderations-Bereich
Jael1974
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16 Jan 2017 19:13

Lokalrezidiv

Beitragvon Jael1974 » Di 17 Jan 2017 11:31

Hallo zusammen
Ich erhielt im Januar 2014, mit 40, die erste Brustkrebsdiagnose. Triple negativ, BRCA1 + 2 ebenfalls negativ. Chemo (EC & Taxol), brusterhaltende OP und Bestrahlung bis September 2014.
Nun wurde bei der normalen Nachsorgeuntersuchung im Dezember 2016 ein Lokalrezidiv, ebenfalls Triple negativ, entdeckt. Keine Metastasen und bereits vollständig (wieder brusterhaltend) entfernt.

Jetzt stellt sich die grosse Frage nach einer weiteren Chemo. Anscheinend gibt es zu einem doppelten Triple negativ keine grösseren Studien, sodass ich im Moment eher das Gefühl habe, ich wäre ein Versuchskaninchen für eine weitere Chemo.
Mein Onkologe hat mit Taxotere vorgeschlagen und als er mir die Nebenwirkungen aufgezählt hat, bin ich fast zusammengebrochen. Ich glaube nicht, dass ich das nochmals durchstehen kann/will.

Hat jemand Erfahrungen mit Lokalrezidiv? Chemo oder eben keine Chemo mehr gemacht?
Ob der Bereich noch bestrahlt werden sollte, ist noch offen. Das wäre für mich aber das kleinere Übel.

Wäre froh um Erfahrungsberichte und Gedanken von anderen Betroffenen

Jael1974

SAM50
Beiträge: 2
Registriert: Do 9 Feb 2017 15:32

Re: Lokalrezidiv

Beitragvon SAM50 » Do 9 Feb 2017 15:57

Liebe Jael

Betreffend triple negativ kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen mit Erfahrungen.

Ich habe vor vier Jahren Chemotherapie mit Taxothere gehabt, 5 mal alle vier Wochen.
Diese habe ich sehr gut vertragen, natürlich eine gewisse Müdigkeit vor allem am 3.Tag nach der Infusion. Ich hatte mich vor allem vor Uebelkeit gefürchtet, insofern hatte ich gar keine Probleme.
Natürlich verlor ich die Haare, aber mein Allgemeinzustand war gut. Ich habe während der ganzen Zeit 80 % gearbeitet in meinem Bürojob. Auch Ferien, Ausflüge etc habe ich geniessen können.
Einzig grosse Wanderungen bergauf, auf die musste ich verzichten.

Natürlich ist es Deine ganz eigene Sache ob Du diese Chemotherapie über Dich ergehen lassen willst, lass Dich zu nichts überreden. Meine Ueberzeugung ist sowieso, es kann nur klappen wenn man daran glaubt, dass es hilft.
Auch Bestrahlung hatte ich nach der OP 25mal. Auch während dieser Zeit habe ich gearbeitet, bin jeweils in der Mittagszeit ins Spital gefahren und danach wieder zur Arbeit.

Menschen sind unterschiedlich, mir hat es sehr geholfen, dass ich dieselben Strukturen beibehalten konnte, wie vor der Erkrankung. Dazu kommt, dass ich während der Arbeit keine Zeit hatte mich zu grämen.

Wie auch immer evtl. hast Du in der Zwischenzeit ja bereits entschieden. Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles gut wird.

Liebe Grüsse
SAM50

Jogiovi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11 Jan 2017 0:21

Re: Lokalrezidiv

Beitragvon Jogiovi » So 12 Feb 2017 16:19

Liebe Jael,

ich habe vergangenen August mit 29 meine Diagnose gekriegt, auch triple-negativ und auch auf BRCA 1 und 2 negativ getestet. Ich kann dir keine Auskunft bzgl. Rezidiv geben, aber zu Taxotere schon, das haben mir meine Ärzte vom Tumorboard in St. Gallen empfohlen und ich habe 4 Dosen mit 3 Wochen Abstand erhalten in Kombination mit einer anderen Chemo gekriegt (das war meine 5.-8. Chemo). Ich hatte während dieser Behandlung keine Übelkeit und es ging mir eigentlich ganz gut. Ich habe täglich etwas unternommen und es mir möglichst gut gehen lassen, gearbeitet habe ich nicht. Im Gegensatz zu meinen ersten vier Chemozyklen mit Epirubicin und einer weiteren Chemo, deren Name ich mir nicht merken kann, sind mir die Haare schon wieder etwas nachgewachsen und mein allgemeines Empfinden kann ich als besser als im ersten Chemoteil bezeichnen. Ich muss dazu sagen, dass ich insgesamt alle Chemos ganz gut vertragen habe. Ich hatte während der Behandlung mit Taxotere einen Zwischenfall mit Fieber, der aber mit Antibiotika gleich behoben war. Ich merke insgesamt, dass ich mehr Schlaf gebraucht habe und körperlich nicht topfit war zB beim Aufwärtsgehen oder beim Yoga, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner kleinen Auskunft etwas helfen konnte. Dazu an- oder abraten würde ich dir jedoch nicht, das masse ich mir nicht an.
Ich wünsche dir, dass du bald wieder vollständig gesund bist und für den Weg dorthin ganz viel Mut und Optimismus!

Alles Liebe


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste