Lymphödem


Moderations-Bereich
Caro14
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Feb 2017 11:43

Lymphödem

Beitragvon Caro14 » Mo 20 Feb 2017 13:49

hallo zusammen
ich leide seit ein paar jahren nach Brustkrebs an einem lymphödem.
manchmal habe ich das gefühl, ich sei die einzige mit dieser 'krankheit' auf diesem planet, da ich nie
menschen bestrumpft (arme und Hand) sehe. hat jemand auch ein lymphödem und möchte sich ein wenig austauschen?
ich würde mich freuen.

Mikado
Beiträge: 27
Registriert: Fr 16 Sep 2005 16:18

Re: Lymphödem

Beitragvon Mikado » Mo 20 Feb 2017 15:05

Hallo Caro14
Ich habe seit 12 Jahren ein Lymphödem und seit etwa 10 Jahren bin ich Strumpf- und Handschuhträgerin. Ist manchmal ganz schön lästig und manchmal stört es mich weniger. Am grössten ist der Frust, wenn ich gerne eine schöne Bluse anziehen möchte und der Arm hat keinen Platz im Ärmel. Und ganz ärgerlich und nervig finde ich, dass ich mit meiner Motorradjacke und den Töffhandschuhen noch immer keine gescheite Lösung gefunden habe. Im Sommer geht es ja noch knapp, aber im Winter, wenn ich unter der Jacke mehrere warme Schichten oder eben warme Winterhandschuhe anziehen möchte, dann verfluche ich den dicken Arm schon manchmal.

Schau doch mal hier rein:
www.leben-nach-Brustkrebs.ch > Forum
Dort findest du noch andere Frauen mit Lymphödem und auch einige Berichte dazu. Unteranderem einen Kurzbericht über eine Lymphknoten-Transplantation.

Ich habe übrigens von fast Anfang an auf farbige Strümpfe gesetzt und seit letztem Jahr sind auch endlich gemusterte Ärmel erhältlich, zwar nur in Batik-Optik, aber immerhin, es bessert langsam auf dem europäischen Strumpfmarkt.

Herzlicher Gruss
Mikado

Caro14
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Feb 2017 11:43

Re: Lymphödem

Beitragvon Caro14 » Mo 20 Feb 2017 15:50

Hoi Mikado
Vielen Dank für Deine Infos. Ich war vor Jahren in diesem Forum, werde also wieder einmal dort reinschauen.
Ich habe mich bis jetzt nur an den hellbrauen getraut. Doch den nächsten werde ich in dunkelbraun nehmen.
Aber so gemustert, das getraue ich mich nicht...weiss auch nicht weshalb.
Ich hatte vor 2 Jahren eine Blutvergiftung und seit dort schwellt mein Arm schneller auf.
Wenn ich nur paar Stunden ohne bin, habe ich das Gefühl das er gleich zerplatzt...das nervt manchmal echt.
Dann denke ich wieso ich muss das sein? Und handkehrum denke ich Hauptsache gesund...aber Du kennst dieses Gefühl
ja sicher...

Herzliche Grüsse
Caro14

admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Lymphödem - Fernsehbeitrag in gesundheitheute

Beitragvon admin » Mi 30 Mai 2018 9:19

Hallo

Am Samstag, 2. Juni 2018 wird im Schweizer Fernsehen ein Beitrag über das Lymphödem mit dem Titel "Geschwollene Arme und Beine" ausgestrahlt.

Samstag, 2. Juni um 18.10 Uhr
SRF 1
Sendung „gesundheitheute“

SRF 1 beschreibt den Beitrag folgendermassen:
"Es gibt Menschen, die haben angeborene Schwellungen an Armen oder Beinen. Andere bekommen Stauungsprobleme nach Krebstherapien. Solche Lymphödeme sind schmerzhaft und sehr einschränkend und müssen behandelt werden."
Im Studio zeigt Dr. Daniela Reutter, Oberärztin Angiologie am Universitätsspital Zürich, welche Therapiemassnahmen am besten wirken.
Gezeigt wird ebenso, was mit einer Lymphdrainage erreicht wird und welche Bandagen und Kompressionstechniken Linderung verschaffen. Zudem wird eine neue innovative Operationstechnik vorgestellt, bei welcher Prof. Nicole Lindenblatt, leitende Ärztin Plastische Chirurgie am USZ, Lymphgefässe wieder neu verbindet.

Alle Details dazu unter
https://www.srf.ch/programm/tv/sendung/ ... source=web

Freundlich grüssen die Moderatorinnen des Krebsforums
Rita


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste