Eventuell Brustkrebs


Moderations-Bereich
markus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12 Feb 2018 15:23

Eventuell Brustkrebs

Beitragvon markus » Mo 12 Feb 2018 16:18

Hallo meine Partnerin ist 38 Jahre und in der 14 Ssw. Vor zwei Wochen hat sie einen Knoten in der linken Brust ertastet. Sie war beim Frauenarzt und dann in einer Klinik zum Ultraschall machen. Das Ergebnis wurde zum Frauenarzt geschickt. Sie wurde jetzt zu einer anderen Klinik weitergeleitet um dort eine Probe zu entnehmen. Der Frauenarzt hat zu ihr gesagt es sieht bösartig aus und es kann sein das es heißt entweder sie oder das Baby. Sie ist natürlich mit den Nerven am Ende. Sie steiht sich zurück und sagt immer sie ist alleine und ihr kann man nicht helfen. Und sie will das Baby. Ich versuche ihr zu helfen, weiß aber nicht mehr weiter. Zur Probe Entnahme darf ich nicht mit und dann auch nicht. Ich will sie doch unterstützen und für sie da sein? Was soll ich den nur tun?

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Re: Eventuell Brustkrebs

Beitragvon aitangi » Do 15 Feb 2018 15:58

Hallo Markus

Ohhh da seid ihr ja in einer ganz schwierigen Situation. Die Angst vor einer Krebserkrankung, deine Freundin die sich im Moment nicht so richtig helfen lassen will. Und dann ist noch nicht klar was mit dem ungeborenen Kind geschieht.
Ich finde es sehr schön, dass du deine Partnerin unterstützt. Ich bin sicher sie empfindet dies auch so, auch wenn es im Moment nicht immer so aussieht.
Du fragst, was du machen kannst. Wichtig ist, dass du ihr sagst wie du dich fühlst, dass du nicht ausgeschlossen werden möchtest und ihr aufzeigst, dass du für sie, in jeder Situtation da bist.

Als möglichen Wegweiser bzw. Hilfe kann ich dir die Broschüre „Krebs trifft auch die Nächsten“ sehr empfehlen. Du kannst sie unter https://shop.krebsliga.ch/broschueren-i ... naechsten/ runterladen oder gratis bestellen.Eine Krebserkrankung löst auch im Umfeld und bei den Angehörigen einiges an Unsicherheit, Angst und vieles mehr aus.

Da die Situation für dich und deine Partnerin sehr vielschichtig ist und man sich oft total hilflos fühlt, kann es hilfreich sein, sich an eine Fachperson zu wenden. Hast du schon mal den Begriff Psychoonkologie gehört? Das sind Fachärzte/Ärztinnen die speziell im Umgang mit Krebsbetroffenen und deren Angehörigen ausgebildet sind. Für einen Kontakt kannst du dich bei der Krebsliga in deiner Nähe erkundigen. Unter https://www.krebsliga.ch/beratung-unter ... n-vor-ort/ findest du die Adressen der kantonalen Krebsligen.

Lieber Markus ich wünsche dir und deiner Partnerin alles Gute und hoffe ihr findet einen gemeinsamen Weg diese schwierige Situation durchzustehen.
Ich würde mich auch freuen, hier im Forum wieder mal zu lesen wie es mit euch weitergeht.

Herzlichst
aitangi


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste