Vermeiden eines Rückfalls


Moderations-Bereich
Bambi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3 Mai 2014 15:17
Wohnort: Langenthal

Vermeiden eines Rückfalls

Beitragvon Bambi » Di 17 Apr 2018 21:30

Guten Tag!
Mir (68-jährig) hat dieses Forum während meiner Brustkrebserkrankung viel Wissenswertes vermittelt und auch Mut gemacht. Nun möchte ich noch einmal mit einer Frage an euch gelangen. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Brustkrebserkrankung: Im Dezember 2013 habe ich durch Tasten einen Knoten entdeckt. Nach der Untersuchung im Spital folgte die OP/Entfernung eines 1,6cm grossen Tumors G2 cT1, im Sentinel Lymphknoten war ein 3mm grosses Karzinom. Der Tumor konnte brusterhaltend operiert werden. Es folgten 30 Bestrahlungen, die ich mit Unterstützung von Akupunktur recht gut vertrug. Danach begann ich mit der Antihormontherapie, erst Arimidex, dann nach einigen Monaten Wechsel zu Femara. Bei beiden Medikamenten waren aber meine Gelenkschmerzen unerträglich, so dass mir der Onkologe Tamoxifen verschrieb. Nun nehme ich dieses Medikament bereits 4 Jahre, trotz oft schmerzenden Gelenken und Hitzewallungen Tag und Nacht. (Ergänzen muss ich noch, dass meine Schwester mit 36 an den Folgen von Eierstockkrebs verstarb und ich mir deshalb die Eierstöcke bei der Brust-OP ebenfalls entfernen liess. Meine Mutter erkrankte mit 94 an Brustkrebs!)
Meine Frage, die ich bestimmt dann auch meinem Onkologen stellen werde, aber gerne vernähme ich noch andere Meinungen: Wie geht es nach 5 Jahren Tamoxifen weiter? Was kann ich unternehmen, um einem Rezidiv so gut wie möglich "auszuweichen"? Ich treibe mehrmals pro Woche Sport, pflege einen grossen Garten, ernähre mich sehr gesund, bin sportlich und schlank...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Bambi

STARKEHOFFNUNG
Beiträge: 1
Registriert: Do 20 Feb 2020 3:01
Wohnort: Zunzgen

Re: Vermeiden eines Rückfalls

Beitragvon STARKEHOFFNUNG » So 23 Feb 2020 14:24

Liebe Bambi

Du hast mir mit deinem Beitrag aus dem Herzen gesprochen. Ich nehme jetzt Tamoxifen 4 1/2 Jahre und habe die Hitzewallungen, Gelenk- und Muskelschmerzen ordentlich satt. Ich treibe so gerne Sport und habe den Spass daran wegen den Schmerzen verloren. Auf der Suche einer Lösung habe ich mir überlegt das Tamoxifen abzusetzen. Ich werde mit meiner Aerztin darüber sprechen und möchte gerne im Krebsforum über Erfahrungen von anderen Betroffenen reden. Ich hatte einen 1cm Tumor, der entfernt wurde. Er ist hormonabhängig. Die Lymphknoten sind nicht betroffen. Die Bestrahlung habe ich sehr gut ertragen, da hatte ich keine Probleme.

Hast du eine Antwort auf deine Anfrage erhalten?

liebe Grüsse Nadia


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste