Haarausfall durch Antihormontherapie


Moderations-Bereich
lory
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30 Mai 2018 14:37

Haarausfall durch Antihormontherapie

Beitragvon lory » Mo 3 Sep 2018 13:08

Hallo ihr Lieben

Ich habe die Chemo- und Strahlentherapie abgeschlossen und habe das grosse Glück, dass ich meine Kopfhaare mittels Kühlkappe grösstenteils behalten konnte.

Seit knapp drei Monaten bin ich nun in der Antihormontherapie und meine Haare wollen einfach nicht aufhören auszufallen.

Hat vielleicht Jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüsse

admin
Site Admin
Beiträge: 587
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Haarausfall durch Antihormontherapie

Beitragvon admin » Mo 24 Sep 2018 14:45

Guten Tag lory

Seit Beginn der Antihormontherapie fallen Ihnen die Haare aus.
Das ist nicht ungewöhnlich. Bei einigen Frauen kann es unter einer Antihormontherapie zu Haarausfall kommen. Dies ist mit dem Wirkmechanismus der antihormonellen Mittel zu erklären. Oft kommt es zu einem ähnlichen Haarausfall wie bei Männern, vor allem im Stirn und Schläfenbereich.
Sprechen Sie Ihren behandelnden Onkologen/Onkologin auf den Haarausfall an.

Freundliche Grüsse
Fabiola
Moderatorin.

Survivor
Beiträge: 4
Registriert: Di 5 Jun 2018 15:10

Re: Haarausfall durch Antihormontherapie

Beitragvon Survivor » Di 5 Feb 2019 11:59

Guten Tag lory

seit ich Tamoxifen (Antihormone) nehme, beobachte ich auch bei mir etwas vermehrten Haarausfall.
Im Januar 2018 begannen meine Haare (nach Chemo & OP) wieder zu wachsen und ich hatte grosse Freude obwohl sie grau waren!
Seit Frühjahr 2018 bekomme ich alle 3 Wochen Herceptin Antikörpertherapie für 12 Monate. Seit Sommer 2018 kam parallel das Antihormon Tamoxifen dazu.

Ob nun beide Onkologika den Haarausfall begünstigen - es kann sein - gemäss Nebenwirkungs Protokoll beider Medikamente ist (fast) alles möglich.

Wenn man Aerzte (auch gute Aerzte) auf diverse Nebenwirkungen anspricht hören diese das nicht so gerne. Einige spielen diese gar herunter. Natürlich gibt es auch gravierendere Nebenwirkungen als "banaler Haarausfall". Kaum eine Frau findet dies banal.

Vorsorglicherweise geht es bei der Antihormon-Therapie (Tamoxifen, Novaldex, Femara, Letrozol & Co.) darum, das Risiko für ein Rezidiv bestmöglich zu senken - gemäss aktuellsten internationalen Studien. Aber eine Garantie dafür gibt es eh nicht weil jeder Mensch individuell auf Medikamente anspricht.

Jedoch wer Chemotherapie, Operationen (inkl. Entfernung der Lymphdrüsen der Axilla) sowie maximale Bestrahlung hinter sich hat, (mit Spätfolgen) weiss, dass die Lebensqualität auch wesentlich zur Heilung beiträgt. Und Haare gehören bei mir eben auch dazu.

Vielleicht weiss admin mehr dazu?

Allen Betroffenen weiterhin viel Mut und Zuversicht. Wir üben das ja jeden Tag :-)

LG
Survivor

drdavid
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1 Mär 2019 20:31

Re: Haarausfall durch Antihormontherapie

Beitragvon drdavid » Sa 9 Mär 2019 20:52

Hallo Iory

Es wäre angezeigt, einen zusätzlichen Weg integrativer Interventionen zu gehen. Dein Immunsystem soll damit wirkungsvoll und abwehrfähig gestärkt werden. Hierbei kann aufgezählt werden Immuntherapie, Hyperthermie, 3K-Methode, u.ä.

Herzlichen Gruss
DrDavid

Nofretete
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2 Mai 2022 21:24

Re: Haarausfall durch Antihormontherapie

Beitragvon Nofretete » Mi 18 Mai 2022 21:54

Hallo Lory

Wie ging das bei dir mit dem Haarausfall weiter?

Ich hatte 6 Chemos (inklusive Herceptin), die OP und nun steht Bestrahlung vor der Türe. Ausserdem werde ich mind. 12x (monatlich) noch Herceptin bekommen. Mir wurde gesagt, dass die Haare, die nun wieder zu wachsen beginnen (alles während Chemo weg), bleiben werden! Deine Zeilen verunsichern mich nun!

Griessli
Nofretete

admin
Site Admin
Beiträge: 587
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Haarausfall durch Antihormontherapie

Beitragvon admin » Mo 23 Mai 2022 16:02

Guten Abend Nofretete

Leider hat Lory bis jetzt noch keine Antwort geschrieben. Es ist gut möglich, dass sie sich nicht mehr meldet.

Völlig verständlich, dass Sie sich verunsichert fühlen da Sie weiterhin noch Herceptin nehmen müssen und Ihre Haare gerade wieder zu wachsen beginnen.
Haarausfall unter Herceptin ist eher selten. Dennoch kann es vereinzelt zu Haarausfall kommen. Das ist von Person zu Person individuell zu betrachten und nicht bei allen Frauen gleich stark.
Besprechen Sie Ihre Situation noch einmal mit dem Behandlungsteam. Wenn es jedoch zu starkem Haarausfall kommen würde, dann hätte das Behandlungsteam Sie darauf hingewiesen und Ihnen nicht gesagt, die Haare würden bleiben.

Ich hoffe, meine Zeilen geben Ihnen ein wenig Mut. Ich wünsche Ihnen alles Gute

Fabiola
Moderatorin

Nofretete
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2 Mai 2022 21:24

Re: Haarausfall durch Antihormontherapie

Beitragvon Nofretete » Mo 23 Mai 2022 21:28

Vielen Dank für ihre Zeilen, Fabiola.

Lory hat hiffentlich alles gut überstanden! Und da kann ich mir gut vorstelle, dass sie nicht mehr aktiv im Forum ist.

Unterdessen weiss ich, dass ich auch noch Perceta bekomme. Beides hatte ich schon während dr Chemo. Wegen den endlich wachsenden Haare habe ich nochmals nachgefragt. Die Onkologin geht davon aus, dass sie bleiben. Ich versuche mie keine Gedanken deswegen zu machen!

Nun geht eh wieder alles schnell! Physiotherapie, Lymphdrainage, Akkupunktur, Start Immuntherapie und Bestrahling! Ich werde wohl sehr beschäftigt sein.

Grüsse
Nofretete


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste