Indol-3-Carbinol unterstützend bei Bustkrebs


Moderations-Bereich
Couprima
Beiträge: 84
Registriert: Di 6 Jun 2006 11:51

Indol-3-Carbinol unterstützend bei Bustkrebs

Beitragvon Couprima » Di 6 Jun 2006 16:05

Hallo,

I-3-C ist in Kreuzblütler enthalten (Broccoli, Blumenkohl, Weißkohl etc.) und wird seit 1960 wissenschaftlich erforscht. Es reduziert ein bestimmtes Protein, was in 90 % aller Brust-, Lungen-, Darm-, Eierstock- und Prostata-Tumoren enthalten ist, um ca. 80 %.

Quelle: Lee IJ, Han F, Baeck J, et al.
Inhibition of MUCI expression of indole-3-carbinol. 2004; Int J Cancer
109:810-16

I-3-C wirkt lt. Studien auf das Carzinom wie "Tamoxifen".

Zitat aus dem Artikel: Indol-3-Carbinol - Hilfe im Kampf gegen Brustkrebs, Dr. Claudia Hennig, Anti-Aging News

Studien an der Universität von Kalifornien zeigten, dass I3C das Wachstum von Östrogen-Rezeptor positiven Brustkrebszellen um 90 % hemmte, während Tamoxifen nur 60 % hemmte.

Maria Andrea
Beiträge: 46
Registriert: Do 18 Aug 2005 8:02

Beitragvon Maria Andrea » Di 6 Jun 2006 17:03

Hallo Couprima

Es ist schade, dass in der Komplementärmedizin so wenig geforscht wird. Da wäre sicher noch viel Potential. Vielleicht würde es uns nicht heilen, aber gegen die Nebenwirkungen der Therapien helfen.

Zu vielen Präparaten gibt es meist nur eine Studie und die wird immer und immer wieder zitiert. Leider fehlt es dafür an Vergleichstudien, wie: bei wem hilft es und bei wem weshalb nicht, gibt es Schäden durch das Präparat, bleiben die Resultate bestehen, wenn man 5 x die gleiche Studen macht, etc.

Gerade deshalb, ist es immer wichtig mit der behandelnden Ärztin oder Arzt zu besprechen welche Therapie die erfolgsversprechenden sind und welche leere Versprechungen.

LG Maria

Couprima
Beiträge: 84
Registriert: Di 6 Jun 2006 11:51

Beitragvon Couprima » Mi 7 Jun 2006 12:29

Hallo Maria Andrea,

Zitat: Es ist schade, dass in der Komplementärmedizin so wenig geforscht wird. Da wäre sicher noch viel Potential. Vielleicht würde es uns nicht heilen, aber gegen die Nebenwirkungen der Therapien helfen.

1. Antwort: Sicher wird weniger als in der chemischen Pharmaindustrie geforscht, aber es wird geforscht. Wir müssen dazu über die Grenzen schauen z.B. nach Amerika.

Mein Beitrag zu I-3-C war nicht gedacht, um ein Keil zwischen Komplementärmedizin und schulmedizin zu treiben. Beides hat seine Berechtigung. Heilung ist ein großes Wort, ich denke bei Krebs kommt es auf Verminderung der Nebenwirkungen an und auf Verbesserung der Lebensqualität und das ist durchaus kein Traum, sondern möglich !

Wenn sich daraus dann eine "Heilung" ergeben sollte, um so besser, aber das steht nicht zwingend im Vordergrund.

Es steht auch nicht zwingend eine Entscheidung an, ob man den Weg oder den Weg gehen soll.

Aus beruflicher Sicht habe ich positive Erfahrungen mit I-3-C, aber die Leute haben zusätzlich dann noch eine Chemo durchlaufen.

Zitat: Zu vielen Präparaten gibt es meist nur eine Studie und die wird immer und immer wieder zitiert. Leider fehlt es dafür an Vergleichstudien, wie: bei wem hilft es und bei wem weshalb nicht, gibt es Schäden durch das Präparat, bleiben die Resultate bestehen, wenn man 5 x die gleiche Studen macht, etc.

Antwort: Das mag durchaus zutreffen, aber immerhin wird I3C schon seit 1960 erforscht und dann dürfte man ja auch kein Kohl mehr essen !

Ich denke, ein Versuch ist es allemal Wert.
Die Absprache mit einem Arzt ist generell gut, jedoch sollte man auch einen Arzt haben, der sich zusätzlich mit Komplementärmedizin beschäftigt, ansonsten bekommt man auch da eine negative Antwort, die aber gar nicht negativ sein muss.

MfG

Couprima

sobi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16 Sep 2006 19:50

Komlementär

Beitragvon sobi » So 17 Sep 2006 8:07

Hallo Couprima, ich finde es total schwierig, einen Arzt zu finden, der offen für alle Behandlungsmöglichkeiten ist.Ich merke, wie wichtig schon nur die Ernährung ist, auch wenn diese für mich weder Chemo noch Bestrahlen hätte ersetzen können, so konnte ich doch ziemlich viel Lebensqualität behalten. Grüsse sobi

enzian
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16 Mär 2016 16:12
Wohnort: däniken

Komplementär-Medizin indole-3-carbinol

Beitragvon enzian » Mi 16 Mär 2016 16:31

meine Erfahrungen damit sind sehr gut. in der Paracelsusklinik Lustmühle , wurde mir das Präparat von einem Amerikanischen Arzt, empfohlen. seit bald 5 Jahren nehme ich es mit gutem Erfolg. die Klinik ist eh ein Kompetenz-Zentrum für biologische Medizin.
bei mir wurden das Femara und das Indole-3-carbinol energetisch getestet, auf verschiedene Weisen notabene und EINDEUTIG kam für mich nur das INDOLE -3-Carbinol in Frage.
keine Nebenwirkungen !!!!!!


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste