BI-RADS 5 / Immer bösartig?


Moderations-Bereich
Andrea781
Beiträge: 2
Registriert: Do 10 Jan 2019 19:47

BI-RADS 5 / Immer bösartig?

Beitragvon Andrea781 » Do 10 Jan 2019 19:58

Hallo zusammen

Ich habe heute dem MRI Bericht entnommen dass sie den Befund ein BI-RAD 5 einstuft.

Ist dies wirlich so ein schlechter Befund? Ich habe gelesen, dass es zu 95% bösartig sein wird...

Weiss diesbezüglich jemand Bescheid?

Liebe Grüsse
Andrea

Anna-Maria
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9 Jan 2013 13:09
Kontaktdaten:

Re: BI-RADS 5 / Immer bösartig?

Beitragvon Anna-Maria » Fr 11 Jan 2019 15:01

Hallo Andrea

Bei einem MRI der Brust werden die Befunde von Radiologen und Radiologinnen nach der BIRADS-Klassifikation eingeteilt. Bei einem BIRADS 5 wird der Befund gemäss Klassifikation als hochverdächtig eingestuft. Eine definitive Aussage über eine allfällige Bösartigkeit ist jedoch nur mittels Gewebeprobe (Biopsie) aus dem verdächtigen Areal möglich.

Ein BIRADS 5 ist also nicht immer bösartig, der Befund muss jedoch weiter abgeklärt werden, um eine Sicherheit zu erlangen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und grüsse Sie freundlich
Anna, Moderatorin


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste