Brustwarze schmerzt


Moderations-Bereich
Mivella
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7 Nov 2018 8:23

Brustwarze schmerzt

Beitragvon Mivella » Mi 6 Feb 2019 0:08

Guten Tag liebe Frauen

Ich hatte gestern die letzte bestrahlung und bin jetzt unter dem Arm undoberhslb der Brist ein rechter Sonnenbrand und habe auch da schmerzen.
Doch der grössere Schmerz ist die Brustwarze,sie ist steinhart und tut extremst weh.
Was tu ich?

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Re: Brustwarze schmerzt

Beitragvon aitangi » Do 7 Feb 2019 16:09

Hallo Mivella

Ich arbeite als Pflegefachfrau auf einer Radioonkologischen Abteilung. Die Beschwerden welche du beschreibst sind nach einer Bestrahlung normal. Deine Haut ist aufgrund der Bestrahlung gerötet und stark überwärmt. Es kann sein, dass die Haut unter dem Arm auch ein wenig offen ist und das kann schmerzen.

Gerade das Problem mit der Brustwarze sehen wir bei fast allen Patientinnen gegen Ende der Therapie. Die Brustwarze wird hart und schmerzt bei Berührung mit den Kleidern. Möglicherweise hast du von den Pflegefachfrauen Cremen oder Salben erhalten. Dann möchte ich dich anhalten diese zu benutzen. Wenn nicht, dann kann ich dir nur angeben was wir unseren Patientinnen abgeben. Wenn die Haut intakt ist dann benützen sie Excipial Hydro Lotion und wenn diese brennt dann geben wir die Flammazine-Salbe ab. Diese benützen wir auch bei den Brustwarzen. Sie sollte aber nicht länger als 14 Tage aufgetragen werden.

Zur Entlastung der Brustwarze würde ich dir empfehlen, dass du sie gut eincremst, mit einem Tupfer abdeckst und dann mit z.B. einer Stillkompresse polstert. Du kannst ein Loch in der Mitte der Stillkompresse reinschneiden. So liegt die Brustwarze frei und der BH oder die Kleider drücken nicht mehr auf die Brustwarze. Wenn möglich, kannst du zu Hause auch ohne BH und mit weiten Kleidern herumlaufen.

Wenn die Beschwerden stärker werden, dann rate ich dir dich an das Behandlungsteam zu wenden. Die kennen deine persönliche Situation und können dir am besten weiterhelfen.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und wünsche dir alles Gute

Aitangi

Mivella
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7 Nov 2018 8:23

Re: Brustwarze schmerzt

Beitragvon Mivella » So 10 Feb 2019 15:51

Guten Tag Aitangi

Gibt es ein Medikament,das ich neben den Antihormontabletten nehmen darf?entzündungshemmer?oder dolospedifen?
Ich halte das kaum aus,denn die Brustwarze ist oben drauf extrem schmerzhaft und es pocht...
Herzlichen Dank

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Re: Brustwarze schmerzt

Beitragvon aitangi » Mo 11 Feb 2019 12:58

Hallo Mivella

ich bin wie gesagt, Pflegefachfrau und kann dir keine Auskunft darüber geben welche Medikamente du einnehmen darfst oder nicht.
Ich möchte dich daher noch einmal darauf hinweisen, dass du dich beim behandelnden Arzt meldest und ihm die Situation schilderst. Er kann dir dann ein Rezept für ein Medikament ausschreiben und dies z.B. an deine Apotheke faxen.

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und wünsche Dir alles Gute

Ganz liebe Grüsse
aitangi

Sabine_Trichter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9 Sep 2019 11:44

Re: Brustwarze schmerzt

Beitragvon Sabine_Trichter » So 20 Okt 2019 21:49

Hallo,

Kannst du mir bitte mitteilen, was der Arzt gesagt hat?


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste