Kostenübernahme BH nach Operation


Moderations-Bereich
Aliel
Beiträge: 2
Registriert: Di 15 Jun 2021 7:37

Kostenübernahme BH nach Operation

Beitragvon Aliel » Di 15 Jun 2021 7:51

Hallo Alle

Ende März wurde ich Brusterhaltend operiert. Schon vor dem Eingriff besorgte mir die Breast-Care-Nurse zwei BH's.
Die Rechnung habe ich bei der Krankenkasse eingereicht mit entsprechendem Arztrezept.
Meine Krankenkasse verweigert die Kostenübernahme dieser Hilfsmittel.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Aliel

Carlita
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7 Apr 2021 16:11

Re: Kostenübernahme BH nach Operation

Beitragvon Carlita » Mo 21 Jun 2021 16:34

Liebe Aliel
Für die Vergütung von Brustprothesen und Zubehör, ist die Invalidenversicherung (IV) zuständig, sofern Sie das AHV-Alter noch nicht erreicht haben.
Die IV übernimmt jährlich bis zu Fr. 500.- für eine Brustprothese inklusive Zubehör bei einseitiger Operation und bis zu Fr. 900.- für zwei Brustprothesen nach beidseitiger Operation. Von diesem Betrag sind Fr. 100.- für Zubehör wie z.B. Spezial-BH’s gedacht.

Das Vorgehen für die finanzielle Rückerstattung erfolgt wie folgt:
- Einkauf der Spezial-BH’s bezahlen in bar im Geschäft und Quittung oder Rechnung verlangen
- IV-Formular ausfüllen über Gemeinde, IV-Stelle, Arbeitgeber/in, Beratungsperson im Orthopädie- und Sanitätsgeschäft oder übers Internet: www.ahv-iv.ch (Formular «Anmeldung für Erwachsene: Hilfsmittel»)
- Rechnungs- oder Quittungskopie zusammen mit dem ausgefüllten IV-Formular, ärztlicher Verordnung sowie Ihrer Kontonummer an die IV-Stelle senden. Die Rückvergütung durch die IV-Stelle erfolgt in der Regel vier bis sechs Wochen später.

Falls Sie das AHV-Alter bereits erreicht haben, finden Sie in unserer Broschüre Wiederaufbau der Brust und Brustprothesen auf S. 36. das Vorgehen für die finanzielle Rückvergütung von Hilfsmitteln wie Spezial-BH’s.

Benötigen Sie Unterstützung beim Ausfüllen des IV-Formulars? Gerne können Sie sich an die Krebsliga in Ihrer Region wenden. Diese hilft Ihnen gerne weiter.

Freundliche Grüsse

Carla
Moderatorin
Zuletzt geändert von Carlita am Fr 25 Jun 2021 8:55, insgesamt 2-mal geändert.

Aliel
Beiträge: 2
Registriert: Di 15 Jun 2021 7:37

Re: Kostenübernahme BH nach Operation

Beitragvon Aliel » Di 22 Jun 2021 12:00

Ganz herzlichen Dank Carla für die ausführliche Information.
Jetzt weiss ich wie ich weitermachen kann.
Liebe Grüsse Aliel


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste