Psychische Nebenwirkungen von Exemestan


Moderations-Bereich
Hoffnung45
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31 Jan 2022 14:42

Psychische Nebenwirkungen von Exemestan

Beitragvon Hoffnung45 » Mo 31 Jan 2022 15:05

Guten Tag
Kurz zu meiner Geschichte:
Bin Jahrgang 1945.
August 2004 Diagnose Brustkrebs/Amputation, Chemo, Bestrahlungen, Chemo, viele Jahre Arimidex sehr gut vertragen/Juni 2019 Brustkrebszellen in Lunge, Rippen und Wirbelsäule. Chemo, seither Immuntherapie mit Perjeta und Herceptin, die ich gut vertrage. Seit einem knappen Jahr Exemestan.
Dezember 2020 Tod meines Mannes.
Ein Jahr lang Deanxit zur Unterstützung.
Seit den Wechseljahren immer wieder ende Monat ein, zwei Tage depressive Verstimungen, auch dicker Bauch, Gewichtszunahme - das prämenstruelle Syndrom ist mir geblieben.
Seit einigen Wochen leide ich nun viel stärker unter dem grundlosen Weinen, auch mehrere Tage, meist vormittags, nachmittags und abends geht es mir gut. Gehe in guter Stimmung schlafen und bin am Morgen so seltsam leer, bis dann das Weinen kommt.
Ich kann dieses Weinen sehr gut unterscheiden von Trauer-Weinen.
Allerdings, wenn ich etwas vorhabe und nicht alleine bin, dann hat dieses grundlose Weinen "keinen Platz"!
Ich wende nun eine spagyrische Mischung an, frage mich aber immer wieder nach dem warum?

Meine Frage: Kann es sein, dass meine Zustände eine Nebenwirkung von Exemestan sind? Dass mein Östrogenspiegel jetzt so tief ist, dass mir das duese Beschwerden bereitet?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Teddysammlerin

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Psychische Nebenwirkungen von Exemestan

Beitragvon Fabiola » Do 3 Feb 2022 18:25

Guten Tag Teddysammlerin


Seit ca. einem Jahr nehmen Sie nun Exemestan ein. Seit einigen Wochen leiden Sie unter grundlosem Weinen, das aber nicht ein „Trauerweinen“ ist. Sie fragen sich, ob dies eine Nebenwirkung vom Exemestan mit einem zu tiefen Östrogenspiegel ist.

Wir sind kein ärztlicher Dienst, daher empfehle ich Ihnen, sich mit dem zuständigen Onkologen, der zuständigen Onkologin zu besprechen. Er/sie kann auch den Hormonspiegel im Blut kontrollieren. Sie schreiben, dass Sie Arimidex gut vertragen haben. Sprechen Sie Ihren Arzt, Ihre Ärztin darauf an, ob Sie vielleicht wieder auf dieses Präparat zurück wechseln können.

Sie haben in Ihrem Leben schon enorm viel durchgemacht und bewältigen müssen: die Brustkrebserkrankung, ein Rückfall, der Verlust Ihres Mannes und vieles mehr.

Krebs ist zwar eine körperliche Krankheit, sie betrifft immer auch den ganzen Menschen und hat grosse Auswirkungen auf das psychische Befinden. Möglicherweise reagiert Ihr Körper mit der «Leere» und dem «grundlosen» Weinen auf die vielen Verluste die Sie in den letzten Jahren erfahren haben.

Kennen Sie das Fachgebiet der Psychoonkologie? In der Psychoonkologie arbeiten Fachkräfte mit einer entsprechenden Zusatzausbildung.
Auf unserer Homepage in der Rubrik Psychoonkologische Unterstützung finden Sie Informationen dazu sowie die Datenbank LAPOS, wo psychoonkologische Praxen innerhalb der Schweiz aufgeführt sind. Auch diekantonale Krebsliga in Ihrer Wohnregion kann Sie beraten und bei der Suche nach psychoonkologischer Beratung unterstützen.

In der Broschüre «Wenn auch die Seele leidet» finden Sie weiterführende Informationen zu den verschiedenen Belastungen im Umgang und mit dem Leben mit Krebs.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und grüsse Sie freundlich

Fabiola
Moderatorin


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste