Erfahrungen gesucht zum Thema Wechsel von Lucrin/Letrozol zu Tamoxifen


Moderations-Bereich
Moxie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9 Feb 2023 17:15

Erfahrungen gesucht zum Thema Wechsel von Lucrin/Letrozol zu Tamoxifen

Beitragvon Moxie » Fr 10 Feb 2023 9:44

Hallo zusammen

Ich erhielt die Brustkrebsdiagnose mit 39 Jahre. Hormonbedingt und frühtzeitig. Ich hatte einen Brusterhaltende OP und 7,5 Woche hohe Dosis Bestrahlung ohne Chemo. Zuerst erhielt ich Aromasin und die Lucrin Depot Spritze. Nach 6 Monate durfte ich von Aromasin zu Letrozol wechseln, da ich permanent heiss hatte. Das war vor 2,5 Jahren. Vor über einem Jahr fingen plötzlich die Schmerzen an. Finger, Füsse, Rücken, Knie. Ich nahm innert 10 Monate 15 kg zu. Die Schlafstörungen habe ich seit 3 Jahren. Dann sind noch gelegentlich Verstopfung und Kopfschmerzen. Und seit einem Jahr habe ich nach der Injektion an der Injektionsstelle eine Entzündung, die nach 3 bis 5 Tagen verschwindet und gelegentlich nach ein oder zwei Wochen wiederkommt. Immer wieder hat man mir gesagt, dass ich noch was durchhalten muss. Gestern hatte ich ein Gespräch mit der Ärztin und sie meinte, dass es an der Zeit ist, die Lucrin Spritze und Letrozol abzusetzen und nach drei Monate Pause mit Tamoxifen zu starten. Allerdings hat auch Tamoxifen seine Nebenwirkungen.

Wer hat eine ähnliche Geschichte wie ich? Und hat Erfahrungen zum Wechsel gemacht? Ich bin zurzeit noch unsicher und wäre froh/dankbar um ein paar Inputs. Liebe Grüsse an alle Kämperinnen und Kämper!

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Re: Erfahrungen gesucht zum Thema Wechsel von Lucrin/Letrozol zu Tamoxifen

Beitragvon aitangi » Do 16 Feb 2023 15:31

Hallo Moxie

Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst und Erfahrungen zum Wechsel von Aromasin zu Tamoxifen suchst.
Ich habe 2020 auch eine Brustkrebsdiagnose erhalten, bin aber einige Jahre älter als du (jetzt 54). Die Therapie war bei mir ebenfalls brusterhaltende Operation und dann Bestrahlung 3.5 Wochen und drei Mal eine Brachytherapie. Bei er Brachytherapie werden Applikatoren in die Brust eingeführt und dann direkt das Gebiet bestrahlt, wo der Tumor gewachsen ist. Ich hatte keine Lucrin Depot Spritze, nehme seit drei Jahren Tamoxifen ein. Anfangs hatte ich Probleme mit den Gelenken aber nie so schlimm. Mittlerweile habe ich fast keine Nebenwirkungen vom Tamoxifen mehr. Ausser die Hitzewallungen, die sind geblieben;);)
Die meisten Betroffenen, die ich kenne, hatten oder haben mit Tamoxifen nur leichte bis fast keine Nebenwirkungen. Sie hatten eher beim Umstellen auf Aromasin stärkere Nebenwirkungen.

Weiss jetzt nicht ob dir mein Bericht weiterhilft, aber ich denke am Besten nimmst du einfach den nächsten Schritt und beginnst mit Tamoxifen. Da der Tumor Hormonbedingt war ist es sehr wichtig die Antihormontherapie weiterzuführen (bin Onkologiepflegefachfrau), daher mein Input;););)

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du verträgst das Tamoxifen gut. Wäre schön, wenn du noch weitere Rückmeldungen erhältst und auch uns auf dem Laufenden hälst wie es dir mit dem Wechsel geht.

Ganz lieben Gruss
aitangi

Moxie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9 Feb 2023 17:15

Re: Erfahrungen gesucht zum Thema Wechsel von Lucrin/Letrozol zu Tamoxifen

Beitragvon Moxie » Di 21 Feb 2023 13:21

Liebe Aitangi

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Ich bin mir bewusst, dass jede Person anders auf die Therapie reagiert. Deshalb ist für mich der Erfahrungsaustausch so wichtig und habe mich über deinen Beitrag sehr gefreut. Ich hoffe, dass es noch mehr Beiträge gibt.

Ich hatte letzte Woche meine letzte Lucrin Spritze. Ich bin sehr gespannt, wie und ob sich dann die Nebenwirkungen in den nächsten zwei bis drei Monate verändern. Ich melde mich gerne wieder.

Grüsse dich und alle anderen Kämperinnen und Kämpfer!


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste