Haare färben / Tätowieren


Moderations-Bereich
Landei
Beiträge: 7
Registriert: So 17 Jul 2005 16:46

Haare färben / Tätowieren

Beitragvon Landei » So 17 Jul 2005 16:50

Grüezi miteinander

Ich bin verunsichert, weil ich gehört habe, dass Haare färben wie auch das tätowieren krebserregend ist. Worauf muss ich beim Haare färben oder tönen achten? Habe seit der Chemo nichts mehr daran gemacht, aber irgendwie wäre eine neue Farbe oder auch Stränchen schon schön...

Worauf muss ich achten, wenn ich mir die Brustwarze tätowieren lasse?
Wie lange soll ich nach der OP mit der Tätowierung warten?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten.

Landei

lisa
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18 Jul 2005 13:04
Wohnort: brig

Beitragvon lisa » Mo 18 Jul 2005 13:10

hallo Landei,

ich habe auch schon gelesen,dass Haarefärben krebserregend ist. Wenn ich mich recht erinnere dann ist das Tönen weniger schlimm, weil die Färbemittel ausgewaschen werden. Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit die Haare mit einer Farbe aus der Natur zu tönen. Dort gibt es auch eine ganze Palette von Farbtönen und die Farben sind eh noch intensiver als beim Färben. Da lässt du dich am besten in einem Bio-Laden beraten. Geht übrigends auch für Strähnchen.
Beim Tätowieren habe ich leider keinen Schimmer. Besprich das ganze doch mal mit deinem Hausartzt oder einem Hautarzt.

viel Spass beim Färben

Lisa

Landei
Beiträge: 7
Registriert: So 17 Jul 2005 16:46

Beitragvon Landei » Mo 18 Jul 2005 14:03

Herzlichen Dank, Lisa¨, für die rasche Antwort!

Känguruh
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18 Jul 2005 8:14
Wohnort: Basel

Haare färben

Beitragvon Känguruh » Mo 18 Jul 2005 14:20

Hallo Landei,

ich habe nach meiner Diagnose auch lange gebraucht, bis ich mich wieder an das Strähnchen-Färben gewagt habe. Habe irgendwo gelesen, dass die Stoffe in den Färbemitteln krebserzeugend sein könnten.

Ich denke aber, Sie können es sicher auch mit Strähnchen wagen, wenn sie beim Einfärben einfach etwas darauf achten, das Färbemittel nicht gleich direkt mit der Kopfhaut in Berührung zu bringen. (Und auch wenn das Färben nicht gleich alle drei Monate gemacht wid, sondern vielleicht einmal im Jahr, so ist's sicher okay. Meistens ist's ja auch das "Mass" aller Dinge, welches da zählt.)

Ob Tätowierungen krebserzeugend sind, weiss ich auch nicht mit Bestimmtheit, aber ich denke, das ist sicher nur ein Gerücht. Ich würde da auch sicherheitshalber einen Arzt fragen.

Liebe Grüsse vom Känguruh

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon Irma » Mi 20 Jul 2005 13:11

Hallo Landei
ich möchte mich als Moderatorin auch noch kurz einschalten.

Die sich heute im Handel befindlilchen Haarfärbemittel sollten keine krebserregenden Substanzen enthalten. Dies teilte uns auf Anfrage das BAG mit. Man hat Haarfärbemittel, welche vor 20 Jahren im Gebrauch waren mit vermehrten Krebserkrankungen in Verbindung gebracht.

Zur Tätowierung der Brustwarze: Ich nehme an, dass Sie einen Brustwiederaufbau gemacht haben und nun noch die Brustwarze fehlt. Die Tätowierung sollte in diesem Fall erst gemacht werden, wenn die Wundheilung abgeschlossen ist und das Operationsgebiet abgeschwollen ist. Wegen der Tätowierfarben rate ich Ihnen sich an Ihren behandelnden Arzt zu wenden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Liebe Grüsse
Irma, Moderatorin

wuermli_72
Beiträge: 59
Registriert: Di 2 Aug 2005 14:00
Wohnort: Zürich

oeko Test

Beitragvon wuermli_72 » Di 2 Aug 2005 14:08

Hallo Landei

In Deutschland gibt es eine Zeitschrift (auch an Schweizer Kiosken erhältlich) namens Oeko Test (http://www.oekotest.de) und gemäss diesen Tests, gibt es nur sehr wenige Haarfärbemittel und Tönungen, die keine bedenklichen Stoffe enthalten und empfehlenswert sind. Henna und co sind unbedenklich. Siehe bitte auch
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi? ... &doc=35889

Seit meiner Brustkrebs Erkrankung vor zwei Jahren achte ich sehr darauf (auch Deos, Parfums, Haarspray, Shampoo, Nagellacke etc). Ich lese diese Hefte und richte mich eigentlich danach.

Gruss wuermli_72


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste