Protonentherapie


Moderations-Bereich
arta
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27 Jan 2010 13:28
Wohnort: Grenchen

Protonentherapie

Beitragvon arta » Di 16 Feb 2010 8:08

Hallo Zusammen,

Ich habe letztens im Fernsehen gehört, dass sie in Kanton Schwyz ein Spital speziell für Krebskranke errichten möchten, das auch eine neue Therapie verwenden soll, die sogenannte Protonentherapie. Hat jemand von euch schon davon gehört, oder kann mir jemand sogar mehr darüber sagen?

Ich danke euch für eure Hilfe und Bemühungen.

Liebe Grüsse,
Arta

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

PSI

Beitragvon Irma » Do 18 Feb 2010 16:05

Liebe arta,

diese Therapie gibt es bereits und wird im Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen schon seit einigen Jahren durchgeführt. Informationen dazu finden Sie auf ihrer Homepage unter:
http://p-therapie.web.psi.ch/

Liebe Grüsse
Irma, Moderatorin

arta
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27 Jan 2010 13:28
Wohnort: Grenchen

Danke

Beitragvon arta » Di 2 Mär 2010 8:35

Hallo Irma,

Vielen Dank für die Info, leider habe ich das nicht gewusst, sonst hätte ich mich schon früher darum getan. Aber ich danke Ihnen trozdem für Ihre Hilfe.

Vielen Vielen Dank.

Gruss,
Arta

somevdi
Beiträge: 1
Registriert: Di 8 Nov 2011 8:58
Wohnort: Wien

Protonenbehandlung

Beitragvon somevdi » Di 8 Nov 2011 10:18

Hallo an alle Betroffenen.

Protonenbeschuss ist KEINE Strahlenbehandlung!

WIRKUNG DER GAMMABESTRAHLUNG:
Gammastrahlungen sind Lichtwellen, weit über dem Spektrum des UV-Lichts hinaus angesiedelt sind. Sie sind also elektromagnetische WELLEN und KEINE TEILCHEN!
Bei der Strahlenbehandlung werden Gammastrahlen (Röntgen) auf den Tumor fokussiert und mit Hilfe von Ablenkplatten der Strahl so eingestellt, daß möglichst wenig gesundes Gewebe bestrahlt wird.
Dabei werden jedoch die im Strahl befindlichen Regionen vor und hinter dem Tumor der Radioaktivität voll ausgesetzt, wobei die gesunden Zelle, welche sich im Strahl befinden und VOR dem Tumor liegen mit der höchste Dosierung der Gammastrahlung bestrahlt werden.
Es gelangt somit nur ein Bruchteil der Strahlung zum Tumor.

Die daraus resultierenden Strahlenschäden stehen in keiner Relation zur Wirkung.
Es ist noch anzumerken, daß jede Körperzelle eine gewisse Reparaturfähigkeit gegenüber der Radioaktivität besitzt,- und da bei einer Bestrahlung nur ein Bruchteil der Strahlenenergie den Tumor erreicht (der Großteil der Energie wurde auf dem Weg von der Haut durch das gesunde Gewebe bis zum Tumor schon aufgebraucht) - ist es notwendig die Bestrahlungen öfter zu wiederholen.

FUNKTION UND WIRKUNG VON PROTONENBESCHUSS:
Ein Proton ist ein positiv elektrisch geladenes Elementarteilchen aus dem Atomkern.
In einem sogenannten ZYCLOTRON (Teilchenbeschleuniger) wird das Positron des Wasserstoffatoms herausgelöst und auf ca. die 1/2 Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.
Mittel dem Zielgerät (Gantry) wird der Tumor anvisiert (Genauigkeit 0,1mm) und der Tumor beschossen. Die volle Energie erreicht die Krebszellen.
Der Vorteil des Protonenbeschusses zeigt sich darin, daß das Proton während seines Fluges durch gesundes Gewebe extrem minimale Strahlung abgibt, jedoch nach Stillstand im Zielbereich seine volle Wirkung erreicht.
Ein weiterer Vorteil ist, daß man das Elementarteilchen (Proton) exakt auf die Tumorzellen positionieren kann, somit wird das umliegende Gewebe keiner Strahlung ausgesetzt.

Die Protonentherapie ist für fast alle Krebsarten einsetzbar!

Infos finden sie u.A.:
www.rptc.de, www.PSI.ch od. googeln nach "Protonentherapie"

mfg
Toni


Zurück zu „Neue Therapien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste