Musiktherapie


Moderations-Bereich
Isi
Beiträge: 1
Registriert: Do 10 Jun 2010 12:24
Wohnort: Engadin

Musiktherapie

Beitragvon Isi » Do 10 Jun 2010 12:33

Seitdem meine Grossmutter vor 2 Jahren an Krebs gestorben ist, beschäftigt mich dieses Thema sehr.
Für viele Menschen spielt die Musik eine grosse Rolle im Leben und ist eine wichtige Komponente für die "Heilung", vor allem die innere.
Ich suche Patienten, die damit Erfahrung gemacht haben, und mir etwas darüber erzählen wollen. Sei es Musiktherapie mit einer Musiktherapeutin, oder auch nur Musik hören.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

stern
Beiträge: 30
Registriert: Do 7 Jul 2005 13:39
Wohnort: Höchstetten

Musik

Beitragvon stern » Mi 16 Jun 2010 12:16

Liebe Isi

Im April bin ich von einem Tag auf den anderen schwer krank geworden. Mir half die Musik auf verschiedene Weise: im Spital konnte ich mir mit klassischer Musik einen Raum schaffen, in dem ich ganz alleine war. Als allgemein krankenversicherte Patientin waren Momente der Ruhe und Stille ein Luxus.

Später zu Hause hörte ich ausschliesslich die Musik von Devi Premal oder Krishna Das. Mich beruhigte die Musik ungemein, sie gab mir Kraft und Halt und vorallem Zuversicht. Vorallem die Musik von Devi Premal war während dieser Zeit sehr sehr sehr wichtig für mich.
Hier sollte ich anfügen, dass ich normalerweise Pop und Rock höre, mein nächster Konzertbesuch wird bei der Sängerin Pink sein. Der Wechsel von Rock zu esoterischen Klängen, vorallem zu gesungenen Mantras, war sehr frappant.

Heute geht es mir etwas besser und ich höre wieder mehr Pop und etwas weniger esoterische Klänge. Wenn ich mich im öffentlichen Raum bewege um zur Arbeit zu gehen oder beim Zugfahren, höre ich fast immer Musik. Jetzt ist es neben der beruhigenden oder heilenden Wirkung der Musik auch der Wunsch, nicht in Hektik zu verfallen und einen eigenen kleinen geschützten Raum um mich aufzubauen.

Liebe Grüsse
Stern

ClausSiebenlist
Beiträge: 5
Registriert: Di 11 Jun 2013 12:56

...

Beitragvon ClausSiebenlist » So 23 Jun 2013 18:38

Musiktherapie bei Krebs

ist geeignet um

die körperlichen und seelischen Folgen der Krankheit besser zu bewältigen
medizinisch notwendige Behandlungen zu unterstützen und unerwünschte Nebenwirkungen zu vermindern
Entspannungszustände zu fördern
belastende Gefühle wie Angst, Ärger und Trauer zu wandeln
Sinn und Bedeutung von Krankheit und Leid zu finden
Vertrauen in die eigenen Selbstheilungskräfte zu gewinnen
Hoffnung, Trost und Spiritualität zu erfahren.

Die Diagnose "Krebs" bedeutet für die Betroffenen und ihre Angehörigen einen tiefen Einschnitt in ihr bisheriges Leben. Mit dem Verlauf der Erkrankung sind Ängste und emotionale Schwankungen zwischen Hoffnung und Verzweiflung verbunden. Oft findet sich nicht der "Raum" oder die Worte für das, was Sie im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit bewegt. Als Folge können Depressionen, Ängste, lähmende Müdigkeit, Antriebslosigkeit und völlige Erschöpfung auftreten.

Musiktherapie kann helfen, das seelische Gleichgewicht wieder zu finden. Sie kann zu einer inneren Klärung und damit zur Bewältigung der angstbesetzten Situation beitragen. Dies hat nachweislich positive Auswirkungen auf die inneren Selbstheilungskräfte. Klänge, Töne, Schwingungen und Musik sprechen gleichermassen Körper, Geist und Seele an.

Wir bieten ein onkologisch begleitetes Therapieprogramm mit aktiven und rezeptiven musiktherapeutischen Verfahren. Musikalische Kenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Musiktherapie ist wesentlicher Bestandteil unserer in der Klinik Sokrates am Bodensee angebotenen stationären Rehabilitation. Hier können Sie sich den Bilderfilm unserer Pilotstudie mit Krebspatienten anschauen. Ausserdem können Sie hier unseren Musiktherapeutischen Klinikspaziergang in der Zeitschrift Musik und Gesundsein lesen.

rosarot
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10 Okt 2012 9:06
Wohnort: Schweiz

Musik hilft wirklich!!!

Beitragvon rosarot » Mo 24 Jun 2013 6:32

Liebe Isi,
Ich bin zwar nicht selber an Krebs erkrankt,doch mein Mann!
Ich möchte Euch gerne mitteilen,wie uns die Musik verbindet und uns wieder zusammen gebracht hat....Seit mein Mann Krebs hat ist unsere Beziehung nicht mehr wie früher..wir mussten lernen ein Neues Beziehungsnetz aufzubauen..das fanden wir in der Musik..schon früher hatten wir zusammen sehr gerne Musik gehört und jetzt ist es die Beste Medizin geworden,wir empfinden das selbe wenn wir Musik hören,,unsere Palette umfasst,Country,Blues,Jazz,Deutsche Lieder,wie von Doro Pesch ect. je nach Stimmung.Meiner Meinung nach hilft das meinen Mann sehr über die Krankheit hinweg zu kommen und hilft uns in eine andere "Welt" abzutauchen und alles für kurze Zeit zu vergessen und zusammen Kraft zu tanken,um den Alltag wieder zu bewältigen.
Ich hoffe,ihnen mit unseren Erfahrungen,einen kleinen Einblick zu gewähren,was Musik alles bewirken kann.
Mit lieben Grüssen von rosarot


Zurück zu „Neue Therapien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste