Nahrungsergänzungsmittel: Fragen Sie immer Ihren Onkologen


Moderations-Bereich
Lorenza
Beiträge: 1
Registriert: So 8 Nov 2020 17:56

Nahrungsergänzungsmittel: Fragen Sie immer Ihren Onkologen

Beitragvon Lorenza » So 8 Nov 2020 18:07

Hallo,



Ich habe in einer wissenschaftlichen Studie gelesen, dass bestimmte Nahrungsergänzungsmittel die Wirksamkeit bestimmter Krebsbehandlungen beeinträchtigen (reduzieren) können.

Wie es in einem anderen Post geschrieben ist

"Ich glaube, die Bessere Art das unserem Körper aller was er braucht kriegt(bevor während und nach der Therapie), ohne dass wir Problemen haben, ist zu unserem Arzt zu fragen, aber auch mit einem Ernährungspezialist zu arbeiten. Er muss mit unserem Arzt zusammen arbeiten. Fragen sie Ihrem Arzt (Onkologie Spezialist) Ihnen einem Ernährungspezialist zu empfehlen."




LG

ursack
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3 Jun 2022 16:16

Re: Nahrungsergänzungsmittel: Fragen Sie immer Ihren Onkologen

Beitragvon ursack » Fr 3 Jun 2022 16:52

Hallo Lorenza,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Eigentlich sollte man immer mit seinem Arzt, oder zumindest einem Apotheker sprechen, bevor man anfängt hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Und bei vielen Vitaminen oder anderen Naturstoffen ist bei Krebs die Einnahme auch längst nicht so effektiv wie eine Infusion. Ich habe vor meiner Chemotherapie einen Chemo- und Biologikasensitivitätstest gemacht und anhand einer Probe der Biopsie a den Zellen austesten lassen, welche Stoffe die größte Wirkung haben könnten. Bei mir kam glücklicherweise eine Chemo raus, die bei Brustkrebs auch üblich ist, zudem zeigte bei meinen Tumorzellen Curcumin die stärkste Wirkung. Das habe ich dann als Infusion parallel zur Chemo bekommen. Meine Nebenwirkungen waren glücklicherweise gering, ob das jetzt am Curcumin lag oder nicht, kann ich nicht genau sagen.
Allgemein schein Curcumin aber bei bestimmten Krebsarten eine gute Wirkung zu zeigen. Natürlich immer zusätzlich zu einer traditionellen Therapie, nicht ausschliesslich. Ich glaube zwar, dass auch pflanzliche Mittel eine große Wirkung haben, möchte aber nicht mein Leben darauf "verwetten".
Ein interessanter Beitrag von einem Arzt dazu: medavital*de/curcumin-bei-krebs-ein-ueberblick/


Zurück zu „Komplementäre und alternative Methoden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste