Tumormarker gestiegen - Neuorientierung?


Moderations-Bereich
2d_otherside
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9 Mär 2011 14:06
Wohnort: zürich

Tumormarker gestiegen - Neuorientierung?

Beitragvon 2d_otherside » Fr 11 Mär 2011 10:39

Hallo miteinander,

Bei meiner Mutter (62) wurde 2009 Krebs im Unterbauch festgestellt, v.a. auf dem Bauchfell (Peritonalkarzinose). Bei einer Operation wurde die inneren Geschlechtsorgane entfernt, gefolgt von einer Chemotherapie um die Ableger auf dem Bauchfell zu bekämpfen.

Bei ihrem ersten Check-Up war der Tumormarker auf fast 0 gesunken und meine Mutter entschloss sich, ihn darauf nur alle 6 Monate bestimmen zu lassen. Nach dem ersten halben Jahr war er bereits wieder auf ca. 30 gestiegen, aber immernoch im "Normalbereich". Bei der letzten Kontrolle stellt sich heraus, dass er auf über 70 gestiegen ist und jetzt stellt sich die Frage, was zu unternehmen sei.

Die behandelnden Ärzte im Triemli sind dabei keine grosse Hilfe, zumal der Befund nicht einmal einer Onkologin vorgelegt und besprochen wurde, bevor man meine Mutter damit konfrontierte. Ausserdem scheint es dort nicht möglich zu sein, eine/n einzelne/n Ärztin als Bezugsperson zu bekommen; bei fast jedem Besucht ist es jemand Neues.

Jetzt, nach dem neuen Befund, wird es Zeit, sich neu zu orientieren. V.a. in Hinsicht auf eine eventuelle weitere Behandlung, finden wir, sollte zuerst das Betreuungsumfeld verbessert und eine ärztliche Vertrauensperson gefunden werden. Zwar können wir uns keine Privat-Kliniken leisten, jedoch zumindest für die nicht-stationäre Betreuung möchten wir uns spital-extern nach jemandem umsehen.

Nun meine Frage: Wie findet man "auf eigene Faust" einen guten Onkologen? Wo suchen, was beachten? Haben einige von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, oder schon eine gute Betreuung in Zürich gefunden, die man weiterempfehlen könnte?

Vielen Dank!
Nina (25)

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Neuorientierung

Beitragvon Irma » Mi 16 Mär 2011 16:54

Guten Tag 2d-otherside,

Die Krebsliga Schweiz kann Ihnen keine Empfehlung abgeben. Aber vielleicht hat sich ja bereits über Bekannte, Verwandte oder auch über den Hausarzt oder die Hausärztin einen Kontakt ergeben?

Im Internet können Sie einen Onkologen im Raume Zürich über folgende Seiten finden:
http://www.fmh-index.ch/search.cfm?l=1
http://www.doktor.ch/onkologen/
oder eventuell über die schweizerische Gesellschaft für medizinische Onkologie http://www.sgmo.ch/intern/ueber_uns.php

Ich hoffe, Sie finden einen Onkologen, dem Sie Ihre Mutter anvertrauen möchten und grüsse Sie freundlich

Irma, Moderatorin


Zurück zu „Angehörige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste