Diagnose Krebs: Angehörige mit eigener Homepage


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Diagnose Krebs: Angehörige mit eigener Homepage

Beitragvon Ladina » Mi 7 Mär 2012 20:11

Dass Schreiben und sich Mitteilen im Kampf gegen eine Krebserkrankung helfen kann, das wissen heute sogar Mediziner. In manchen Kliniken findet heute ein Patient beim Eintritt in die neue "Onkologie"-Welt auch ein kleines Büchlein mit leeren Seiten. Es kann zum einen natürlich auch zum Aufschreiben von Fragen dienen, doch hat es durchaus auch den Zweck, aufkommende Gedanken aufzunehmen.
Recht viele Patienten schreiben selber Tagebuch, ich selber als Patientin habe mittlerweile 8 A4-Bücher von je 2 cm mit Gedichten und Bildern gefüllt. In fast jeden Thread hier im Krebsforum finden Sie zur entsprechenden Krebsart eine Sammlung von Homepages, welche Patienten über ihr Leben mit der Krankheit erstellt haben.

Im Angehörigen-Bereich sind vor allem auch die Gedenkseiten populär. Hier möchte ich jedoch jenen Seiten einen Platz geben, auf welchen Angehörige einfach ihre Erfahrungen mitteilen mit der Erkrankung eines Partners oder auch einer anderen erwachsenen Bezugsperson.

Manche streifen das Thema nur kurz, andere tiefer. Viele HP-Betreiber freuen sich über Kontakte zu Menschen, die in ähnlicher Lage sind

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Meine Frau hat Brustkrebs

Beitragvon Ladina » Mi 7 Mär 2012 20:14

Willi - Krebs-Tagebuch eines Angehörigen
Meine Frau hat Brustkrebs

Will schreibt in der Einleitung:
Keine Angst: Ich will hier in diesem Tagebuch einer Krebserkrankung nicht bis ins letzte Detail gehen und damit andere Leidtragende quälen. Wer selbst betroffen ist, ob als Erkrankter oder als Angehöriger oder Freund, braucht Mut und Zuspruch. Aber gerade dann, wenn man die verhängnisvolle Diagnose erfährt, stellen sich Fragen, die an allen Beteiligten nagen.

http://www.willizblog.de/?p=2909

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Seite für Angehörige von einem Angehörigen

Beitragvon Ladina » Mi 7 Mär 2012 21:30

Gusty

Im Jahr 2008 wurde bei Gustys Frau Eierstockkrebs festgestellt - ein Krebs mit schlechter Prognose. Die Diagnose riss auch ihm fast den Boden unter den Füssen weg.

Er schreibt ganz aus der Sicht und dem Gefühl des Angehörigen und möchte seine ganze Seite für Angehörige öffnen, ihnen eine Stîmme geben.

http://auchichbrauchhilfe.npage.de/

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Gedichte gegen die Sprachlosigkeit

Beitragvon Ladina » Mi 7 Mär 2012 21:43

Gedichte: Wenn die geliebte Partnerin langsam vom Leben Abschied nimmt

W. Friedrich schreibt:
Seit dem 8. Januar 2010 kämpft meine Frau um ihr Leben, gegen einen starken Feind - ein Non-Hodgkin-Lymphom im Gehirn. Dieser Blog ist mein Versuch, damit fertig zu werden. Veröffentlichen ist eigentlich sonst nicht meine Art. Dennoch hoffe ich, daß es andere Menschen gibt, die meine Denkweise und meine Art des Umgangs mit dieser Krise verstehen. Ich freue mich auf Feedbacks und hilfreiche Hinweise. Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der uns gute Gedanken schicken kann? Für alles was hilft, bin ich dankbar! Anteilnahme ist eine besondere Form der Lebensenergie. Wer sie einmal geteilt hat mit Bedürftigen, kann nie wieder zurück ins Hamsterrad der Eigenliebe
http://mtxforyou.wordpress.com/2010/06/ ... s-gehirns/

Ladina
Beiträge: 1651
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Detlef verarbeitet die metastasierende Hautkrebserkrankung seiner Frau

Beitragvon Ladina » Do 19 Apr 2012 15:31

Detlef
Detlefs Frau Petra hatte im Jahr 2004 ein Melanom. Im Juni haben die beiden erfahren, dass Petras Melanom gestreut hat. Petra bekommt wieder Chemo. Und Detlef verarbeitet das Ganze für sich auf seinem Online-Tagebuch. Ob und wann er seine Frau über die Inhalte seines Tagesbuches orientieren wird, möchte er selber entscheiden.
http://efer.at/category/tagebuch/page/8/
http://efer.at/2011/06/
http://efer.at/


Zurück zu „Angehörige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste