Diagnose Stimmbandkrebs


Moderations-Bereich
Rhodos2
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28 Mai 2012 0:38

Diagnose Stimmbandkrebs

Beitragvon Rhodos2 » Mo 28 Mai 2012 1:33

Hallo,
ich habe per Zufall dieses Forum gefunden. Ich stecke gerade in einer richtigen Krise. Ich erhoffe mir mich mit betroffenen austauschen zu können.

Mein Vater hat Anfang Jahr die Diagnose Stimmbandkrebs erhalten :-(
Nach einer Biopsie wurde besprochen wie weiter. Er hat sich für das Lasern entschieden, aber leider konnte nicht alles entfernt werden. Nach ein paar Wochen und einer erneuten Biopsie kam dann die Diagnose dass der Krebs den Kehlkopf angegriffen hat. Diese Woche kommt er erneut ins Spital und ihm werden die Stimmbänder und ganz sicher die hälfte des Kehlkopfes entfernt, jedoch im schlimmste Fall gleich der ganze Kehlkopf, kommt ganz darauf an was noch zu retten ist.
Bis vor ein paar Tage ging es mir mit der Diagnose gut, aber je näher die Operation kommt um so schlechter geht es mir. Mein Vater wird seine Stimme für immer verlieren und gerade kann ich überhaupt nicht mit dem umgehen. Ich will nicht dass er für immer verstummt :-(

Rhodos2

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Stimmme verlieren

Beitragvon Irma » Do 31 Mai 2012 15:22

Guten Tag Rhodos2,

der Gedanke, seine Stimme zu verlieren und zu verstummen muss schwer zu ertragen sein, nicht nur für Sie, auch für Ihren Vater. Ich hoffe, es wird nicht dazu kommen.
Gerade weil Sie und Ihr Vater nicht genau wissen, wie die Operation ausgehen wird, ist es wichtig, dass Sie auch die Schlimmste Version in Betracht ziehen und sich auf einen eventuellen Stimmverlust vorbereiten. Die Technik hat grosse Fortschritte gemacht und es gibt verschiedenen Möglichkeiten, eine Ersatzstimme zu erlangen oder zu erlernen. Nehmen Sie bereits vor der Operation mit einer Logopädin Kontakt auf und besprechen Sie mit ihr und dem behandelnden Arzt gemeinsam die verschiedenen Möglichkeiten und welche dieser Möglichkeiten für Ihren Vater in Frage käme.

Bitte lesen Sie und Ihr Vater auch die Broschüre der Krebsliga Schweiz "Leben ohne Kehlkopf" Sie enthält viele wertvolle Tipps und Informationen zu den verschiedenen Sprechhilfen und listet am Ende verschiedene Adressen und Links auf, auch zum Verband Kehlkopfoperierte Schweiz. Hier der Link zur Broschüre:
http://www.krebsliga.ch/de/shop_/shopde ... goryid=175

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Vater alles Gute und grüsse Sie freundlich
Irma, Moderatorin

Rhodos2
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28 Mai 2012 0:38

Operation Kehlkopf

Beitragvon Rhodos2 » Mi 8 Aug 2012 19:34

Guten Abend Irma

ich möchte mich bei Ihnen für den Tipp herzlich bedanken. Tut mir Leid dass ich mich erst jetzt bei Ihnen melde.
Mein Vater wurde in der zwischen Zeit "erfolgreich" operiert. Es musste nur der halbe Kehlkopf entfernt werden. Es gibt zwar immer mal wieder Komplikationen mit den Medikamenten oder der Magensonde, aber im grossen und ganzen geht es ihm relativ gut.

Herzlichen Dank und alles Gute
Rhodos2

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Danke für die Rückmeldung

Beitragvon Irma » Do 9 Aug 2012 14:47

Guten Tag Rhodos2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass Ihr Vater die Operation gut überstanden hat.
Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin alles Gute und grüsse Sie freundlich

Irma, Moderatorin

Rhodos2
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28 Mai 2012 0:38

Husten und Erbrechen

Beitragvon Rhodos2 » So 19 Aug 2012 11:57

Leider geht es meinem Vater nicht gut. Er konnte zwar zwischendurch Essen und Trinken, aber leider hat sich der Hals so extrem entzündet, dass wenn er normale Kost zu sich nimmt einen Hustenanfall bekommt und das gegessene erbricht. Die Schleimbildung fördert das Husten und somit das Erbrechen. Ist das normal? Was kann gegen die Schleimbildung gemacht werden? Es ist so hart zusehen zu müssen wie er leidet.
Ich weiss, dass es meinem Vater im Gegensatz zu anderen Krebspatienten sicher gut geht, aber trotzdem leidet er und die Familie darunter :-(.


Zurück zu „Angehörige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste