Meine beste Freundin


Moderations-Bereich
freundin85
Beiträge: 17
Registriert: So 17 Jun 2012 15:43

Mich mal wieder melden

Beitragvon freundin85 » Sa 11 Aug 2012 9:29

Hallo meine lieben,

Ich habe versprochen ich melde mich wieder und melde euch wie es meiner Freundin geht.
Leider geht es meiner Freundin gar nicht gut, die Chemotherapie hat nichts gebracht im gegenteil, der Tumor im Darm, und die Lebermestastasen sind ebenfalls weitergewachsen :-(... Jetzt bekommt sie keine Chemotherapie mehr, sondern eine neue Therapie (Yervoy-Therapie), die soll das Immunsystem extrem anregen. oder so. Mich überzeugt das Medikament nicht wirklich. Es hat so viele schreckliche nebenwirkungen, schlimmer als bei einer "normalen" chemotherapie.
Meiner FReundin fängt auch langsam die leber an zu schmerzen..Sie hat sehr viel Gewicht verloren, ist bleich wie kreide und hat sonst schon genug schmerzen vom Tumor im Darm, kein Schmerzmittel scheint etwas linderung zu bringen, obwohl der Arzt die Dosis immer wieder erhöht... es ist einfach nur schlimm sie so leiden zu sehen..Zudem spricht niemand mehr von einer Operation oder sowas... Auch kein Arzt sagt wie es weitergeht falls diese Therapie auch nicht wirken sollte... es ist einfach nur noch schlimm :-(.

Ich war bis jetzt immer die, die Positiv gedacht hat, und gedacht hat das alles gut kommt, und sie den Kampf gewinnt. Bislang wollte ich auch an gar nichts anderes Denken...
Aber so brutal wie es klingt, ich denke manchal darüber nach, dass es besser ist wenn sie gehen kann. Denn sie leidet nur noch, sie hat kein Leben mehr... ich habe Angst, dass sie wircklich stirbt, weil es sieht momentan wircklich nicht gut aus.. Ich weiss das mich ihr Tot Phsychisch aus der bahn werfen wird..
Ach ich weiss nicht mehr was ich denken soll oder nicht, mein wunsch ist es natürlich das sie wieder Gesund wird..

Ich halte euch auf dem laufenden

liebe grüsse
Freundin 85

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Es braucht Zeit, bis die Medis & Therapien optimal wirken!

Beitragvon Jens B » Sa 11 Aug 2012 10:13

Hallo Freundin 85,

es ist sehr nett, dass Du Dich meldest!
Aber es betrübt mich sehr, dass es so schlechte Nachrichten wegen Deiner Freundin sind! :-(
Ich wünsche ihr sehr, dass die neue Therapie bestmöglich und ohne Nebenwirkungen anschlägt & vor allem, dass sie keine Schmerzen mehr hat!
Wegen den Nebenwirkungen… Sei optimistisch! Denn in den Beipackzetteln der Medikamente (allgemein!) stehen alle Wechsel- & Nebenwirkungen aufgelistet, die auftreten könnten, aber nicht unbedingt müssen!
Ich nehme zum Beispiel gegen Epilepsie neuerdings die Tabletten: "XARELTO". Im Beipackzettel stehen auch alle möglichen negativen Effekte. Doch zum Glück sind sie bisher größtenteils ausgeblieben. Also sei bitte zuversichtlich und hoffe!
Außerdem brauchen die Medis bzw. Therapieformen oftmals einen gewissen Zeitraum, bis sie die bestmögliche Wirkung zeigen.
Aber das es um sie so schlecht steht, tut mir unheimlich leid für sie & für Dich! Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du mitleidest. Denn das Schlimmste ist, dass Leiden miterleben zu müssen und machtlos daneben stehen zu müssen. Man ist so hilflos...
Ich wünsche Euch beiden ganz, ganz, "gaaanz" viel Glück & alles Gute!
Sei tapfer!

Fühl Dich lieb gedrückt.

VLG Jens B

PS: Danke das Du uns wieder berichten willst.

freundin85
Beiträge: 17
Registriert: So 17 Jun 2012 15:43

Hallo Jens B.

Beitragvon freundin85 » Sa 11 Aug 2012 10:34

Vielen lieben Dank für deine Lieben worte.
Eigentlich versuche ich ja Positiv zu schauen und die Hoffnung nicht aufzugeben, aber es fällt mir langsam schwer. Zudem wurde sie am 1. August per Ambulance ins Spital eingeliefert, weil sie so schmerzen hatte. Dabei haben sie eben festgestellt das die Schmerzen von der Leber kommt. Sie klagt auch über Nieren schmerzen. Wenn es denn sie Nieren sind. Ich war dann am Freitag 3. August bei ihr. Und es tat so weh sie so zu sehen. Sie sah so schlimm aus, fast wie eine Leiche und hat nur noch geweint vor schmerzen und hat sich im Bett hin und her gewälzt.. Sie wollte ja nicht im Spital bleiben sie hatte sich ja am 1. August selbst entlassen am abend...
Ich lebe eigentlich wirklich nach dem motto die hoffnung stirbt zuletzt.. Aber naja... Wie du sagtest, man sitzt daneben und kann einfach nichts dagegen tun.. und das macht mich am meisten fertig...


lg freundin85

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Ja, "die Hoffnung stirbt zu letzt"!

Beitragvon Jens B » Sa 11 Aug 2012 10:38

Hallo liebe Freundin!

Mach Dir keine Gedanken, es ist nicht brutal wie Du sagst, dass es besser ist, wenn sie gehen kann!
Denn es zeugt von Menschlichkeit, Liebe & grenzenloser echter Freundschaft!!!
Wenn man einen geliebten Menschen leiden sieht, tut das grausam weh. Noch viel mehr aber, wenn man seine Schmerzen hilflos mit erleben muss. Dann ist nur allzu verständlich, dass man als letzten Ausweg die Erlösung sieht. Keine Schmerzen mehr ertragen zu müssen…
Aber noch solltest Du hoffen!
Ich drücke Dir/Euch so dolle die Daumen, alle anderen Finger & sämtliche Zehen. Da muss, ja muss es besser werden!

Liebe Trostgrüße sendet Dir recht herzlich
Jens B.

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Tröste sie, spech ihr Mut zu, lenke sie ab & trage ihr evtl. das Gedicht vor!

Beitragvon Jens B » Sa 11 Aug 2012 13:12

Liebe Freundin 85!

Ich nochmal…
Bestimmt machst Du das schon! Aber ich möchte es Dir noch mal nennen. Zeige Deiner Freundin, dass Du gerade jetzt für sie da bist, streiche Ihr sanft durchs Haar, umarme & streichle sie, halte ihre Hand und sprich mit ihr! Höre ihr einfach nur zu, denn das Gefühl braucht sie jetzt am meisten! Nähe, Verständnis und geduldiges Zuhören.
Zeige ihr & lass sie spüren, dass sie nicht allein ist!
Zerstreue ihre Gedanken, "lenke sie ab" und vor allen Dingen nehme ihr die Angst vorm Ungewissen!
Ich weiß ja, es ist so schmerzlich für Dich.
Vielleicht können Dir diese Zeilen aber etwas Trost spenden & Deine / ihre Tränen etwas trocknen? Ich wünschte es mir so sehr!
Trage das folgende Gedicht doch Deiner Freundin einmal vor!
Denn selbst vermag man seine tiefsten Gefühle oftmals nicht richtig auszudrücken.

"Es gibt Momente, da wünschte ich,
ich wäre Sonnenstrahlen für dich.
Sonnenstrahlen,
die deine Hände wärmen,
deine Tränen trocknen,
Sonnenstrahlen,
die dich an der Nase kitzeln
und dich zum Lachen bringen.
Sonnenstrahlen,
die deine dunklen Winkel in deinem Innern erleuchten,
deinen Alltag in helles Licht tauchen,
die Eisberge um dich zum Schmelzen bringen."
(Margot Bickel)

Sage ihr vor oder nach dem Vortragen des Gedichts, dass es genau das ist, was Du fühlst & für sie empfindest.

Auch hier sind noch zwei wunderschöne Gedichte.
Aber behalte sie lieber für Dich, sie sind nur für Dich bestimmt!
Denn das diese Worte Deine arme Freundin bloß nicht missversteht!!!
Bitte sei vorsichtig.
(Oder Du lässt bei dem ersten hier die Überschrift weg.)

"- Segen der Trauernden –

Gesegnet seien alle, die mir jetzt nicht ausweichen.
Dankbar bin ich für jeden, der mir einmal zulächelt
und mir seine Hand reicht, wenn ich mich verlassen fühle.
Gesegnet seien die, die mich immer noch besuchen,
obwohl sie Angst haben, etwas Falsches zu sagen.
Gesegnet seien alle, die mir zuhören,
auch wenn das, was ich zu sagen habe,
sehr schwer zu ertragen ist."
(Marie-Luise Wölfing)

&

"Gebt Worte Eurem Weh.
Leid, das nicht spricht,
raunt ins gebeugte Herz sich
bis es bricht."
(William Shakespeare)

Sei tapfer, Kopf hoch!
Beste Grüße aus Dresden.

Jens B

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Viel Kraft

Beitragvon aitangi » Mo 13 Aug 2012 16:23

Hallo Freundin85

Es tut mir sehr leid, dass es Deiner Freundin so schlecht geht. Es ist schlimm, wenn man zusehen muss, wie jemand Nahestehendes so leiden muss. Die Hilflosigkeit und Trauer sind dann fast nicht zu ertragen. Daher kann ich gut verstehen, dass die ganze Situation Dich so beschäftigt, und Du zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit hin und her gerissen bist.

In einem früheren Eintrag schreibst Du von Kindern. Für sie ist die ganze Situation sicherlich auch nicht ganz einfach. Zu sehen wie die Mutter leidet und immer schwächer wird, ist für so kleine Kinder ganz schwer. Haben sie jemanden, mit dem sie reden können?

Aber auch, hast Du jemanden, mit dem Du reden kannst? Und wie geht es Dir mit Deiner Schwangerschaft? Ich hoffe, Du kannst trotz der schwierigen Situation die schönen Dinge im Leben sehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel, viel Kraft.

aitangi

freundin85
Beiträge: 17
Registriert: So 17 Jun 2012 15:43

Meine Freundin wird Sterben :-(

Beitragvon freundin85 » So 19 Aug 2012 11:44

Hallo alle zusammen, danke für eure Antworten, ich habe gerade nicht die kraft euch Antwort zu geben auf eure Posts :-(..

Mir geht es heute sehr schlecht, ich sitze hier und schreibe euch unter Tränen. Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass es keine Heilungschancen mehr gibt für meine Freundin, Wie alle haben es geahnt aber jetzt die Wahrheit, es tut nur uendlich weh.
Was jetzt noch passiert ist folgendes, morgen bekommt sie einen zugang, der per knopfdrck Morphium abgibt.
Dann bekommt sie (sie muss) einen Künstlichendarmausgang, weil sie sonst an einem Darmverschluss sterben könnte (qualvoller tot).
Dann wird erst mit einer Bestahlung begonnen.
Der Tumor kan nicht mehr Operiert werden! Alle masnahmen werden gemacht um sie so lange es geht am leben zu erhalten.
Wie lange das sein wird das weiss niemand und die àrzte wollen es nicht sagen :-(..

Ich werde mich wieder melden, wenn ich mich wieder einwenig gesammelt habe...

freundin85

Rhodos2
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28 Mai 2012 0:38

Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht

Beitragvon Rhodos2 » So 19 Aug 2012 11:52

Liebe Freundin85, ich habe deine Postings gelesen und es macht mich unendlich traurig zu lesen, dass es deiner Freundin so schlecht geht. Ich kann dir nachfühlen, denn mein Vater leidet an Kehlkopf Krebs und ich weiss, wie machtlos man ist.
Ich möchte dir auf diesem Weg viel Kraft und Zuversicht senden.

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Gerne würde ich Deine Tränen trocknen wollen!

Beitragvon Jens B » So 19 Aug 2012 12:03

Hallo liebe freundin85!

Es tut mir furchtbar leid, dass es Dir schlecht geht!
Gerne würde ich Deine Tränen trocknen wollen.
Auch mir schnürt es die Kehle zu, wenn ich Deine schlechte Nachricht lese!
Bitte mache Dir jetzt keinen zusätzlichen Stress und verschwende keinen Gedanken um zu antworten. Ich/wir verstehen Dich (selbstverständlich) alle nur zu gut, dass Du jetzt nicht auch noch Kraft dafür aufbringen kannst!
Sei lieb in den Arm genommen. Kopf hoch!
So sehr traurig das auch ist, es wird eine Erlösung für sie sein! Und das wünscht sie sich bestimmt auch selber.

VLG Jens B

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Nutze so gut wie möglich die verbleibende Zeit mit ihr!

Beitragvon Jens B » So 19 Aug 2012 12:23

Liebe Freundin!

So sehr schwer es auch ist, wenn Du/Ihr jetzt die traurige Gewissheit habt, dass das Ableben bevorsteht. Dann müsst Ihr die verbleibende, kostbare Zeit (Möge sie noch so lange wie möglich dauern!) bestmöglich ausschöpfen & nutzen!!!
Seid so oft wie es Euch möglich ist, bei ihr! Streichelt sie, haltet ihre Hand, erzählt von vielen gemeinsam erlebten schönen, lustigen Erlebnissen. Zaubert ihr ein Lächeln ins Gesicht und beteuert ihr immer- und immer wieder, dass sie keine Angst haben muss, wenn sie hinübergleitet!!!
Nehmt ihr unbedingt diese Furcht! Auch dass ihre Lieben sie nie- niemals vergessen werden & in guter Erinnerung behalten werden! Denn davor hat sie bestimmt die größte Angst und das es weh tut.

Ganz, ganz viele liebe Trostgrüße aus Dresden, sendet Dir herzlich
Jens B.

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Viel Kraft

Beitragvon aitangi » Mo 20 Aug 2012 16:11

Liebe Freundin85

das mit Deiner Freundin tut mir unendlich leid. Sie ist ja noch so jung.....
Aber wenigstens bekommt sie jetzt etwas gegen die Schmerzen.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft.

Gruss
aitangi

freundin85
Beiträge: 17
Registriert: So 17 Jun 2012 15:43

alle noch schlimmer :-(

Beitragvon freundin85 » Mi 22 Aug 2012 21:20

Hallo meine lieben Leser...

Jetzt bin ich ganz fix und fertig.. Heute hat mich noch mehr schlechte Nachrichte erreicht...
Innerhalb von wenigen wochen hat der Krebs extrem gestreut. Nun hat sie nicht mehr "nur" Mestastasen in der Leber, sondern nun neu auch in der Lunge, im Becken, in den Lymphknoten rund um den Darm, in der Bauchspeicheldrüse und wo weiss ich noch. Durch das, können sie nun doch nicht den künstlichen Darmausgang operieren.. Sie können nun gar nichts mehr tun für meine Freundin und es gibt, jetzt definitiv keine Hoffnung mehr.. Leider sagen uns die Ärzte nicht wie lange noch.... Ich glaube nun muss ich jeden Tag mit dem schlimmsten rechnen irgendwie :-(

eure traurige
freundin85

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Der Spruch soll Dir etwas Trost spenden!

Beitragvon Jens B » Do 23 Aug 2012 9:36

Hallo liebe Freundin85!

Deine Zeilen machen mich betroffen! :-(
Nun hast Du die traurige Gewissheit… Es bleibt leider nur die unbestimmte Frage nach dem wann offen.
Du/Ihr müsst der bitteren Tatsache tapfer ins Auge sehen! Auch wenn es unendlich hart, unsäglich traurig ist und Dir die Kehle zuschnürt. Sei tapfer & stark!
Denn diese Särke musst Du auch sie spüren lassen, um ihr die Angst vor dem Loslassen zu nehmen!
Die Ärzte sagen es bestimmt nicht genauer wenn "ES" eintreten kann, weil sie es auch nicht zu 100 % sicher sagen können.
Möge Dich der Spruch wenigstens etwas trösten & ganz viel Kraft geben:

"Eines Tages werden die Berge weichen und die Hügel einfallen, das Leiden wird eingeebnet und der Tod übergangen, die Täler aus Angst werden zugeschüttet mit den Bergen aus Freude. So werde ich meinen Weg gehen können und mein Fuss wird sich an keinem Stein mehr stossen."

(aus dem Bilderbuch "Ich bin Feuer Wasser Fels und Erde", Meditationen von Uwe Seidel)

Liebe Trostgrüße
Jens B

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Viele gemeinsame Augenblicke

Beitragvon aitangi » Mo 27 Aug 2012 14:56

Hallo freundin85

Es tut mir unendlich leid, dass man Deiner Freundin nicht mehr helfen kann. Oft ist das Leben so hart und man kann es fast nicht verstehen, dass es bei einem so jungen Menschen keine Hoffnung mehr geben soll.

Du schreibst, dass die Ärzte Euch nicht sagen wie lange es noch dauert. Das kann Euch kein Mensch im Voraus sagen. Im Gegenteil ich fände es schlimm, wenn die Ärzte eine Zeitangabe machen würden!! Versucht die gemeinsame Zeit zu geniessen und Euch bewusst von ihr zu verabschieden. Das kann durch Worte, kleine Gesten wie eine Massage oder zusammen ihre Lieblingsmusik hören usw. geschehen. All dies kann später beim Trauerprozess helfen.
Ich weiss noch von früheren Einträgen, dass Deine Freundin kleine Kinder hat. Auch für die ist es wichtig, dass sie bewusst Abschied von Ihrer Mutter nehmen können. Vielleicht können Sie mit ihr kuscheln oder ein Bild für sie malen usw. Wichtig ist, dass die Kinder jetzt jemanden haben mit dem sie reden können. Unter http://www.kinder.trauer.org/ findest Du, oder der Vater der Kinder Ideen und Möglichkeiten wie die Kinder mit der Trauer umgehen können.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin noch viele gemeinsame, schöne Augenblicke.

Ganz viel Kraft!!!

Gruss
aitangi

Sami
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19 Aug 2011 9:48
Wohnort: Liechtenstein

alles sagen...

Beitragvon Sami » Mo 3 Sep 2012 8:39

Liebe freundin85

auch mir tut es unendlich leid, was ihr alles erleben müsst. es ist so schmerzhaft da zu stehen und nichts machen zu können.
ich habe im januar das gleich mit meiner mama erlebt. wir durften sie bis zum schluss begleiten und ich kann dir dazu nur folgende raten.

verbringt so viel zeit wie möglich mit ihr. redet mit ihr. sagt ihr jeden tag bevor ihr geht nochmals alles was zu sagen. haltet sie, streichelt sie, lest ihr etwas schönes vor, erzählt von früher...
es ist eine wahnsinnig schwere und harte zeit, aber auch eine sehr intensive und lehrreiche...

ich wünsch euch allen ganz viel kraft und zuvericht!
... irgendwann, da sehen wir uns alle wieder...

viele grüsse
Sami


Zurück zu „Angehörige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste