Wie kann ich ihn unterstützen


Moderations-Bereich
Leica
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28 Okt 2013 10:34

Wie kann ich ihn unterstützen

Beitragvon Leica » Mo 28 Okt 2013 11:00

Mein Partner hat mir mitgeteilt dass er vor ca. drei Jahren die Diagnose Krebs erhalten hat. Er möchte keine Medikamente nehmen. Ich akzeptiere seinen Entscheid aber ich weiss nicht wie ich mit dieser Situation umgehen kann. Wie kann ich ihm helfen? Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Vertrauen

Beitragvon Hvielemi » Mo 28 Okt 2013 15:45

Liebe Leica

Dein Partner hat Dich wohl so lange nicht ins Vertrauen gezogen, weil er hoffte, Dich vor dieser Last zu bewahren. Nimm ihm das bitte nicht übel, er braucht Dich jetzt.

Seine Entscheidung, keine Medikamente zu nehmen, kann je nach Situation von sehr grosser Tragweite sein. Nun, es ist sein Leben, das gefährdet ist, doch ist es vielleicht hilfreich, ihn spüren zu lassen, dass auch ein von Therapien gezeichneter Mann immer noch Dein Mann sein kann.

"Krebs" ist eine vielschichtige Angelegenheit. Es kann ein langsam wachsender, wenig aggressiver Prostatakrebs sein, der im Rahmen des PSA-Screenings gefunden wurde und vielleicht noch über Jahre keiner Therapie bedarf (aber ebensolange Angst macht), oder es kann eine aggressive Krankheit sein, was ich aufgrund der angedeuteten Vorgeschichte weniger erwarte.

In jedem Falle wird dein Partner dein Vertrauen brauchen und wird auch in Dich vertrauen wollen. Schade wäre es jedenfalls vom partnerschaftlichen Verhältnis in ein mit "unten" und "oben" belastetes Pflege/Patient-Verhältnis zu wechseln.

Bitte entschuldige diese holzschnittartigen Notizen. "Krebs" ist derartig vielfältig, dass es keine allgemeinen Auskünfte geben kann. Wichtig ist aber das Vertrauen zwischen Partnern, ob diese nun gesund oder von Krankheit bedroht oder leidend seien.


Carpe diem!
Hvielemi


Ich möchte bei dieser Gelegenheit meiner Partnerin 0... danken für ihre Liebe und ihre Geduld und auch für ihre Fähigkeit, mich "am Laufen" zu halten (Ich nehme seit Jahren Medikamente, die durchaus belasten ...).


Zurück zu „Angehörige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste