Darmkrebs - Chemo


Moderations-Bereich
Gerbera123
Beiträge: 36
Registriert: So 27 Dez 2015 19:56

Oje

Beitragvon Gerbera123 » Mi 11 Mai 2016 5:41

Ach das tut mir leid!
Sorry dass ich nochmals frage aber warum wurde der tumor nicht vor der chemo entfernt? Nimmt mich nur wunder weil bei meinem vater der tumor eben auch riesig war und sie zuerst operiert haben damit ds keinen verschluss gibt.
Ich hoffe deinem mann geht ea bald besser und wünsche alles alles gute für die OP!!

Mrs. Meg
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27 Apr 2016 20:20
Wohnort: Aargau

...

Beitragvon Mrs. Meg » Mi 11 Mai 2016 5:46

Hallo Gerbera
Weil er so zuerst geschwächt wird. Dann wird er rausoperiert und danach nochmals Chemo und Bestrahlung.
Op geht jetzt los - möchte die Uhr gerne etwas drehen...

Gerbera123
Beiträge: 36
Registriert: So 27 Dez 2015 19:56

Drücke die daumen

Beitragvon Gerbera123 » Mi 11 Mai 2016 11:41

Dann hat dein mann ja einen langen weg... Wünsche euch ganz viel kraft!! Und drücke die daumen für die OP!!!

Mrs. Meg
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27 Apr 2016 20:20
Wohnort: Aargau

op hinter uns :-)

Beitragvon Mrs. Meg » Mi 11 Mai 2016 12:54

Hallo Gerbera

Vielen Dank für Deine Wünsche! Der Arzt hat uns gesagt, wir sollen ein Jahr "einplanen"

Op ging gut :-)

Bin im Zimmer und warte bis mein Mann vom Aufwachraum zurück kommt.

Liebs Grüessli, Frou Meg

Gerbera123
Beiträge: 36
Registriert: So 27 Dez 2015 19:56

...

Beitragvon Gerbera123 » Mi 11 Mai 2016 17:19

Freut mich ging die OP gut! Was habe sie operiert? (Falls dich die fragen nerven sagst du es einfach gell). Bin übrigens auch vom aargau.


Lieber gruss

Mrs. Meg
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27 Apr 2016 20:20
Wohnort: Aargau

op gut verlaufen

Beitragvon Mrs. Meg » Do 12 Mai 2016 6:34

Liebe Gerbera

Nein, Du netvst nicht :-)

Es wurde ein kleines Stück Drm, das Vernarbungen mit der Bauchdecke und damit auch eine Vereengung gemscht hat entfernt und das Stoma neu angekegt.

Hat gestern Abend schon mit fördern begonnen. Er kann trinken, ohne bei jedem Schluck Schmerzen zu haben :-)

Freu freu freu

Liebi Grüessli, Frou Meg

Gerbera123
Beiträge: 36
Registriert: So 27 Dez 2015 19:56

...

Beitragvon Gerbera123 » Do 12 Mai 2016 7:34

das freut mich zu hören dass es ihm etwas besser geht.
Darf ich fragen wie alt dein Mann ist?
Mein Vater hat vorgestern die, glaub ich inzwischen, 7. chemo bekommen. Geht ihm noch gut bisher. Ich hoffe es wird die nächsten 3 monate nicht wieder so schlimm. Leider seh ich ihn halt nicht allzu oft, v.a. unsere Kinder sehen ihn halt sehr selten inzwischen... Macht mich manchmal traurig...

Mrs. Meg
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27 Apr 2016 20:20
Wohnort: Aargau

an Gerbera

Beitragvon Mrs. Meg » Do 12 Mai 2016 11:17

Hllo Gerbera

Klar kannst Du :-) Mein Mann hat Jg 62 - un Dein Vater?

Mit Chemo haben wir noch nicht begonnen und haben somit keine Ahnung, was da wirklich auf uns zukommt ... :-/

Ja, die Krankheit scheint einiges an Zeit aufzufressen ...

Liebs Grüessli, Frou Meg

Gerbera123
Beiträge: 36
Registriert: So 27 Dez 2015 19:56

...

Beitragvon Gerbera123 » Do 12 Mai 2016 11:50

Mein Vater hat Jg. 52.
bei meinem vater ist es so dass er ein halbes jahr chemo hat bzw alle 2 woche bekommt er die chemo insg. 12 mal. Muss dann am morgen ins spital, kann dann heim mit dem angehänkten "ding" und dann nach 2 tagen wieder das teil wegnehmen gehen, dann nach 2 woche das ganze wieder von vorn. Deshalb hat er auch einen port (zugang) unterndem schlüsselbein, damit sie nicht alle 2 wochen venen stechen müssen.
Haben sie deinem Mann eine Prognose gestellt?

Lieber Gruss!

Mrs. Meg
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27 Apr 2016 20:20
Wohnort: Aargau

chemo

Beitragvon Mrs. Meg » Do 12 Mai 2016 12:49

Ich glaube, bei uns ist das anders geplant mit der Chemo.

Das Ziel ist vollständige Heilung :-)

Wir kämpfen uns Schritt für Schritt vorwärts (ok - manchal wieder einen zurück... )

Liebe Gruess vor Fam. Meg

Gerbera123
Beiträge: 36
Registriert: So 27 Dez 2015 19:56

...

Beitragvon Gerbera123 » Sa 14 Mai 2016 6:50

Wie geht es deinem Mann? Hat er sich etwas erholt?
Lieber Gruss

Gerbera123
Beiträge: 36
Registriert: So 27 Dez 2015 19:56

Chemo Reduktion

Beitragvon Gerbera123 » Mo 16 Mai 2016 17:42

Liebes Moderatorenteam

Ich habe eine Frage, bei meinem Vater wurde seit 3 Chemos weniger hoch dosiert. (wegen den tiefen Blutplättchen). Ist dann die Wirkung weniger? Oder macht das nichts?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mrs. Meg
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27 Apr 2016 20:20
Wohnort: Aargau

Wieder zu Hause :-)

Beitragvon Mrs. Meg » Di 17 Mai 2016 12:12

Liebe Gerbera

... seit gestern Mittag sind wir wieder zu Hause :-)

Wir führen Buch über die Flüssigkeitsbilanz, damit wir auch sicher sind, es im Griff zu haben.
Alles hat sich richtig angefühlt um nach Hause zu gehen - aber die letzte Nacht und der letzte Morgen im Spital waren wiederum "durchzogen" - also wieder Schmerzen, von denen wir nicht sicher sind, woher und warum. Aber wir sind zu Hause - freu. Mein Mann ist noch meist sehr müde - hat er doch in der Zeit im Spital gute 10 kg verloren. Nun versuchen wir da wieder etwas gut zu machen - Reserven haben ja einen ganz anderen Charakter bekommen... Während ich ihm möglichst viele Kalorien "anhänge", meide ich für mich sie bestmöglich, lol.
Nun warten wir auf das Aufgebot für die Bestrahung/Chemo. Ja, warten zu können wird wohl zur Pflichtübung - bislang nicht unsere Stärke.

Ich frag mich auch, wie lange geht es, bis ein doppelläufiges Ileostoma ausgeheilt ist und wie lange, bis es seine volle Funktion übernehmen kann?

Liebe Gruess, Frou Meg

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Dosisreduktion

Beitragvon Fabiola » Do 19 Mai 2016 15:38

Guten Tag Gerbera

Das die Blutplättchen sowie die weissen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie absinken ist keine seltene Reaktion. Da der Körper Zeit braucht, um diese wieder neu zu bilden, wird in der Regel die Dosis der Chemotherapie reduziert.

Ob dies die Wirkung reduziert, kann nicht abschliessend gesagt werden. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle. Sprechen Sie den behandelnden Onkologen Ihres Vaters darauf an, er kann Ihnen das weitere Vorgehen und die möglichen Risiken erklären.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Vater alles Gute und hoffe, sein Blutbild erholt sich bald wieder.

Freundliche Grüsse

Fabiola
Moderatorin

Gerbera123
Beiträge: 36
Registriert: So 27 Dez 2015 19:56

Wie gehts?

Beitragvon Gerbera123 » Mo 23 Mai 2016 20:10

Hoi Frau Meg

Wie geht es euch momentan?

Grüsse!


Zurück zu „Angehörige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste