krebspatien als spender?


Moderations-Bereich
ClausSiebenlist
Beiträge: 5
Registriert: Di 11 Jun 2013 12:56

krebspatien als spender?

Beitragvon ClausSiebenlist » Fr 28 Jun 2013 17:16

mich würde mal interessieren ob mal als krebspatient noch blut, plasma oder rückenmark spenden darf und ob man überhaupt noch als organspender in betracht kommt wenn nicht alle organe befallen sind.

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Hole Dir genauere Infos beim Arzt!

Beitragvon Jens B » Fr 28 Jun 2013 18:28

Hallo Claus!

Ich kann Dir nur von mir berichten, dass ich vor meiner Erkrankung Hirntumor im Jahre 2003 aus der Knochenmarkspenderdatei rausgenommen wurde & ich darf auch kein Blut mehr spenden!
Doch bitte hole Dir genauere Infos bei Deinem Arzt.
Alles Gute!

LG Jens B

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Blutspende

Beitragvon aitangi » Mo 1 Jul 2013 15:26

Hallo Claus

Nach Krebserkrankungen (mit Ausnahme einzelner ganz spezieller Tumorformen) wird der Betroffene, auch wenn er medizinisch als geheilt gilt, lebenslang vom Blutspenden ausgeschlossen. Somit kommst Du als Blutspender also leider nicht mehr in Frage.
Im Infoblatt für Blutspenden und auf der Homepage des Blutspendedienstes findest Du weitere Informationen. http://www.meinlebendeinblut.ch/fileadm ... 01_web.pdf
http://www.blutspende.ch/news-und-servi ... allgemein/

Bei der Organspende kommt es darauf an, um was für einen Krebs es sich gehandelt hat und wie lange die Erkrankung zurückliegt. Wenn die Krebserkrankung fünf Jahre zurückliegt und es zu keinem Rückfall gekommen ist, kommst Du wieder als Spender in Frage. Aber jeder Fall wird noch individuell von einem Ärzteteam beurteilt.
Weitere Infos findest Du auf der Homepage von Swiss Transplant: http://www.swisstransplant.org/l1/organ ... ekarte.php

Wie Jens schon geschrieben hat, Dein Arzt kann Dir am besten Auskunft geben.

Alles Gute
aitangi


Zurück zu „Risikofaktoren und Prävention“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste