Hautkrebsvorsorge


Moderations-Bereich
Häxli
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18 Dez 2006 8:36

Hautkrebsvorsorge

Beitragvon Häxli » Mi 24 Sep 2008 8:40

Ich hatte ein Melanom In Situ und muss nun alle 6 Monate zum Hautarzt um alle Muttermale anschauen zu lassen.
Bezahlt das die Krankenkasse?

Strickliesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25 Jul 2007 10:59
Wohnort: Lindau / B.
Kontaktdaten:

Hautkrebs-Screening

Beitragvon Strickliesel » Mi 24 Sep 2008 11:53

Hallo Häxli,

ich kann Deinem Beitrag leider nicht entnehmen, wo Du Wohnst...
Also bei uns in Deutschland werden diese Untersuchungen von der Kasse gezahlt. Seit diesem Jahr auch die reinen Vorsorge - Untersuchungen bei noch-nicht Erkrankten , ich glaube ab dem 35. Lebensjahr.

Nachsorge, so wie bei Dir, wird generell von der Kasse übernommen.
Es wäre ja zu wünschen, dass es in der Schweiz genau so läuft, aber da kenne ich mich leider nicht aus.
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand aus der Schweiz, der genauer Bescheid weiß.

Herzliche Grüße und ich hoffe Deine Kontrollen verlaufen immer positiv für Dich!

Bianca
www.melanom.npage.de

stellaluna
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5 Mär 2007 16:08
Wohnort: Kt. Luzern

Nachsorge-Untersuchungen

Beitragvon stellaluna » Mi 24 Sep 2008 12:27

Hallo Häxli
Ich war vor vielen Jahren in der gleichen Situation wie du. Bereits damals wurden alle Nachsorgetermine anstandslos von der Krankenkasse bezahlt. Seinerzeit war das Screening mangels Langzeiterfahrungen sogar noch viel engmaschiger. Ich musste im 1. Jahr alle 3 Monate "antraben" und es wurden damals noch Untersuchungen veranlasst, auf die man heute verzichtet, wenn keine Verdachtsmomente da sind (bsp. Lungenröntgen). Ich hatte eine sogenannte Hochrisiko-Lokalisation. Es sind mittlerweile 14 Jahre vergangen, ich habe das Glück all' die Jahre rezidivfrei zu sein und möchte dir auf diesem Weg Mut und Zuversicht geben. Diese Diagnose ist im Moment ein Schock, aber wie du an meinem Beispiel siehst, muss man nicht immer das Schlimmste befürchten. Bleib vorsichtig im Umgang mit der Sonne, aber geniesse trotzdem den Aufenthalt in der freien Natur. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Liebe Grüse
Stellaluna

Häxli
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18 Dez 2006 8:36

Bin Schweizerlein

Beitragvon Häxli » Mi 24 Sep 2008 16:39

Danke für die Antworten.
Ich wohne in der Schweiz. Stellaluna, bist Du auch aus der Schweiz?
Fände ich natürlich recht nett, wenn die Screenings von der Krankenkasse bezahlt würden, ganz billig sind sie ja nicht.

StelllaLuna, danke für deine guten Wünsche! Ehrlich gesagt mache ich mir (noch) nicht so grosse Sorgen, ich denke dieses eine In Situ Melanom war "Zufall" und falls doch noch ein anderes Muttermal ein Risiko sein sollte, wird sich dass sicher bei den Kontrollen zeigen.

Liebe Grüsse
Häxli

Snaily
Beiträge: 10
Registriert: Di 2 Okt 2007 13:37
Wohnort: See/Gaster

Hautkrebs-NACHSORGE

Beitragvon Snaily » Do 25 Sep 2008 14:16

Hoi Häxli

Natürlich übernimmt die Krankenkasse die Kosten, das läuft unter Nachbehandlung. Es kommt natürlich drauf an, was Du für eine Franchise und Selbstbehalt hast - kann also durchaus sein, dass Du selber noch etwas zahlen musst.

Grüessli & alles Gute,
Daniela

stellaluna
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5 Mär 2007 16:08
Wohnort: Kt. Luzern

Ja, ich bin Schweizerin :-)

Beitragvon stellaluna » Fr 26 Sep 2008 9:47

Hallo Häxli

Ja, ich bin aus der Schweiz. Schön, dass du so zuversichtlich bist, du hast ja auch allen Grund dazu, war es doch "nur" ein in situ. Trotzdem, konsequent bleiben im Umgang mit der Sonne und Vorsorgetermine immer wahrnehmen.
Alles Gute wünscht dir
Stellaluna


Zurück zu „Rechtliches und Finanzielles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste