Hilfe


Moderations-Bereich
lucie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3 Mai 2014 19:51
Wohnort: Schweiz

Hilfe

Beitragvon lucie » Sa 3 Mai 2014 20:42

Hallo ihr Lieben

Ich bin seit einem Jahr bei Euch. Ich hatte Gebärmutterkrebs und sehr viel Hilfe von Euch bekommen, bei fast allen Fragen die ich hatte konnte ich die Antworten im Forum nachlesen. Danke.

Zur Zeit meiner Erkrankung war ich nicht berufstätig (meine jüngste war gerade 3 Jahre alt). Ich hatte aber schon geplant wieder ins Berufsleben einzusteigen. Was jetzt nicht mehr möglich ist.
Nach meiner zweiten Op hatte ich für zwei Monate eine Haushaltshilfe, es wurde allerdings finanziell zu schwierig.
Jetzt wächst mir manchmal mein Haushalt über den Kopf, da ich nichts auf den Knien machen kann ist auch die Garten Arbeit fast unmöglich geworden.
Jetzt war ein Berater für Krankenkassen bei uns und war ganz erstaunt, dass ich nicht bei der IV gemeldet bin.
Ich dachte allerdings immer das man dafür wirklich schwer krank sein muss, außerdem wäre es mir unangenehm, wenn jemand in meinem Privatleben rumstochert....

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, eigene Erfahrungen oder wo ich mich melden kann.

Liebe Grüsse Lucie

Hvielemi
Beiträge: 182
Registriert: So 26 Mai 2013 17:43
Wohnort: Gais
Kontaktdaten:

Rechte und Pflichten

Beitragvon Hvielemi » Mo 5 Mai 2014 14:05

Ganz einfach, liebe Lucie:

Wer nicht arbeitsfähig ist, hat Anspruch auf eine IV-Rente.
Die IV wird nicht in Deinem Privatleben herumstochern,
sondern Deine Arbeitsfähigkeit abklären. Mehr nicht.

Also anmelden unddas in Anspruch nehmen, was Dir zusteht.
Umgekehrt musst Du ja auch Steuern zahlen.

Carpe diem!
Hvielemi


Zurück zu „Rechtliches und Finanzielles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste