Hilfe...für meine Mutter


Moderations-Bereich
Jana1987
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10 Feb 2016 9:05
Wohnort: Bern

Hilfe...für meine Mutter

Beitragvon Jana1987 » Mi 10 Feb 2016 9:11

Meine Mutter ist seit mehreren Jahren an Krebs erkrankt, zudem hat Sie seit letztem Jahr noch Multiplesklerose. Sie arbeitet 100 % jedoch muss Sie sich immer wieder krank schreiben lassen, da es gesundheitlich nicht mehr geht, resp Sie am morgen manchmal nicht mehr aufstehen kann. Für mich kann dass nicht mehr so weitergehen, Sie macht sich richtig kaputt, da Sie den Arbeitgeber auch nicht enttäuschen will.

Ich weiss leider nicht so bescheid wie es mit der IV oder sonstiges aussieht? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

IV und Taggeldversicherung

Beitragvon Irma » Mi 10 Feb 2016 13:04

Guten Tag Jana1987
Ihre Mutter leidet an einer Krebserkrankung und an Multipler Sklerose. Obwohl sie immer wieder krankgeschrieben werden muss, rafft sie sich auf und geht arbeiten. Sie wolle den Arbeitgeber nicht enttäuschen, gibt sie als Grund an. Könnte es sein, dass sich Ihre Mutter einen Rest Selbstständigkeit um jeden Preis erhalten möchte, im Alltäglichen und in der Arbeit Normalität und Halt findet?

Sie erkundigen sich nach der IV oder sonstigen Möglichkeiten, die Ihre Mutter unterstützen könnten, da Sie sich Sorgen um sie machen. Falls der Arbeitgeber über eine Taggeldversicherung verfügt, kommt diese zum Zuge.
Zudem besteht bei der IV ein Früherfassungssystem für Menschen, die über längere Zeit teilweise oder ganz krank geschrieben sind. Sicher könnte die zuständige IV-Stelle Ihre Mutter beraten.

Wenn sich der Gesundheitszustand eines Patienten/einer Patientin nicht verbessert, und er/sie seine/ihre bisherige berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben kann, und eine Rückkehr in den Beruf aus gesundheitlichen Gründen unwahrscheinlich erscheint, kann die Taggeldversicherung oder die IV auf einen Berufswechsel hinweisen.

Alles über Taggeld- und IV- Versicherung finden Sie im Leitfaden 2015 Chronisch krank – was leisten die Sozialversicherungen? ab Kapitel 6.5, Seite 125. Für Unterstützung können Sie sich auch an die kantonale Krebsliga Ihrer Region oder ans Krebstelefon der Krebsliga Schweiz wenden.

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin


Zurück zu „Rechtliches und Finanzielles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste