Zwei Fragen :


Moderations-Bereich
balloon
Beiträge: 2
Registriert: So 18 Mär 2007 7:57
Wohnort: Zürich

Zwei Fragen :

Beitragvon balloon » So 18 Mär 2007 8:22

Hallo :)

Nach 8 Jahren ist bei mir der Brustkrebs wieder ausgebrochen.
Momentan unterziehe ich mich wöchentlich einer Chemo, die macht mich für ca. 5 Tage / Woche schlapp.
Ich bat meinen behandelnden Arzt, mich 100% arbeitsunfähig zu schreiben, weil ich in einem Schichtbetrieb arbeite und oft vor 5.00h aufstehen muss, um arbeiten zu gehen.

Ehrlich gesagt mag ich momentan nur schlafen und mich ausruhen.
Die Chemo wird mit dieser Intensität bis ca. April-Mai dauern, danach stellen wir auf 1 Mal pro 3 Wochen.

Meine erste Frage ist : Wie lange kann ich vom Gesetz her 100% arbeitsunfähig geschrieben werden?
Arbeiten ist das Letzte, woran ich jetzt denke, doch der Lohn ist wichtig, wir haben ein Kind.
Mein Mann möchte, dass ich kündige, damit ich zu Hause bleiben kann.
Das würde ich auch am Liebsten, doch ich möchte mich zuerst informieren wie lange man ein ärztliches Zeugnis verlangen kann?

Die zweite Frage ist : Unsere Tochter geht noch nicht in die Kinderkrippe, das wird aber bald nötig sein, da wir ab Mai niemanden zur Betreuung haben.
Ich weiss, dass die Krippen sehr lange Wartezeiten haben. Gibt es irgend ein Gesetz, welches mich unterstützen würde, damit ich wegen meiner Behandlung schneller einen Platz finden kann?

Vielen Dank!

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Antwort

Beitragvon unifaeggi » So 18 Mär 2007 9:52

Hallo erstmal

Was ist das Problem, Will dich der Arzt nicht krank schreiben, und welche Gründe hat er dafür?

Kündigen wäre nun das dümmste was du machen könntest, da dann meines Wissens auch nicht mehr krank geschrieben werden kannst, weil du ja nicht mehr arbeitest. Solange du krank bist, stehst du ja unter Kündigungsschutzt.

Zur zweiten Frage weiss ich dir keine Antwort, ausser, dass du ihnen vielleicht mal die Situation schildern kannst.

Ansonsten setze dich doch mal mit der Regionalen Beratungsstelle der Krebsliga in verbindung. Leider hab ich den Link nicht grad zur Hand. Die helfen dir auch bei rechtlichen Fragen.

Ich wünsche dir von herzen gute Besserung, und nicht allzu viele Nebenwirkungen.

Gruss Raphael

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Link

Beitragvon unifaeggi » So 18 Mär 2007 9:57

http://www.swisscancer.ch/index.php?id=210

Da sind die regionalen Stellen aufgelistet

Tery
Beiträge: 151
Registriert: So 18 Feb 2007 13:57
Wohnort: Berikon

2 Fragen über Rechtliches

Beitragvon Tery » So 18 Mär 2007 11:24

Hallo Balloon

Um Deine Fragen seriös beantworten zu können, sind ein paar Informationen von Dir nötig. 1. Wie lange arbeitest Du schon an dieser Stelle? Hast Du Dir die Bedingungen im Arbeitsvertrag bei Krankheit schon mal durchgelesen? Bist Du in einer Pensionskasse versichert? Wieviele Stunden arbeitest Du wöchentlich überhaupt. Bei Krankheit bezahlt die Pensionskasse in der Regel bei Krebserkrankungen zusätzlich eine Rente. Nicht vergessen sich dort anzumelden.

Mach Dich diesbezüglich erst mal kundig. Dann bekommst Du auch die richtigen und vor allem brauchbaren Antworten.

Herzliche Grüsse
Tery

Tery
Beiträge: 151
Registriert: So 18 Feb 2007 13:57
Wohnort: Berikon

2 Fragen über Rechtliches

Beitragvon Tery » So 18 Mär 2007 11:31

Hallo Balloon

Etwas ganz Wichtiges habe ich noch vergessen. Kündige selber unter keinen Umständen. Allerdings kann Dir der Arbeitgeber nach einer gewissen Frist die Stelle kündigen. Nur damit Du Dich nicht in falscher Sicherheit wähnst, Du hättest den totalen Kündigungsschutz. Der Arbeitgeber muss nur bestimmte Fristen einhalten. Dann kommt die Krankentaggeldversicherung und die Pensionskasse in die Pflicht.

Herzliche Grüsse
Tery

balloon
Beiträge: 2
Registriert: So 18 Mär 2007 7:57
Wohnort: Zürich

Antwort

Beitragvon balloon » Mo 19 Mär 2007 8:04

Ihr seid toll! :)
Vielen herzlichen Dank für die Informationen! :)

Also :

Der Arzt würde mich wahrscheinlich krank schreiben, ich wollte mich informieren lassen wie lange ich krank geschrieben werden kann.
Es ist ja klar, dass wenn ich mich schlecht fühle, nicht arbeiten gehen kann.

Zu mir : Ich bin seit über 5 Jahren für meinen Arbeitgeber tätig, zu 100%, wir sind auch bei einer PK versichert.

Falls mir noch was in den Sinn kommt, werde ich mich wieder melden :)


Zurück zu „Rechtliches und Finanzielles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste