Wie Krebs mein Leben veränderte..


Moderations-Bereich
rosarot
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10 Okt 2012 9:06
Wohnort: Schweiz

Wie Krebs mein Leben veränderte..

Beitragvon rosarot » Mo 11 Feb 2013 15:24

Liebe Leute,die Krebs haben oder ihre Angehörigen,
Ich möchte Euch erzählen,wie mich der Krebs veränderte.
Als mein Mann letztes Jahr an einem Krebstumor erkrankte,brach für mich eine Welt zusammen...es war nicht leicht für mich,diesen besonderen Krebs zu akzeptieren und mit den Folgen zu Leben....doch ich wuchs daran und wurde stark,so stark,dass ich alle meine Vorsätze über Bord warf und durch das Forum und seine Benützer sehr viel lernen durfte...hiermit möchte ich allen,die mir bis jetzt geschrieben haben ganz herzlich danken!!!
Mir geht es nun viel besser,ich schaue das Leben ganz anders an und es zählen andere Werte als Macht und Geld...nur ein Beispiel: Ich sparte das Geld von einer Lebensversicherung für ein schöneres Leben nach der Pensionierung meines Mannes...nun habe ich ihm damit sein Traumauto gekauft..viele Menschen verstehen mein handeln nicht...doch ich erfreue mich jetzt mehr an den strahlenden Augen meines Mannes,als am Bankauszug!!!!Schade,dass ich nicht schon vorher so denken konnte und desshalb bin ich den Menschen nicht böse,die mein handeln nicht verstehen.Ich habe das nicht geschrieben um Lorbeeren einzufangen,sondern um zu zeigen,dass in jeder Krankheit auch einen kleinen Funken Hoffnung besteht,dass sich Menschen ändern können!!!!!
Ich habe gelernt,den Krebs meines Mannes zu akzeptieren und nun jede Sekunde mit ihm zu geniessen und dankbar zu sein,dass ich ihn noch habe!!!!
Ich wünsche allen viel Gesundheit und dass es Menschen um Euch gibt,die zu Euch stehen und für Euch da sind.
Liebe Grüsse rosarot

live
Beiträge: 1
Registriert: Di 12 Feb 2013 10:56
Wohnort: Lupfig

Antwort an eine Verstehende

Beitragvon live » Di 12 Feb 2013 16:58

Liebe Rosarot

Was du über deinen Mann erzählt hast, haut mich um . Dein ganzes Machen,Tun, deine Hilfe, finde ich sensationell.
Leider ist die Gegenwart, das Hier und Jetzt auch für mich als Patientin, nicht so klar.
Meistens wirst du bemitleidet, aber trotzdem will niemand richtig etwas mit der Krankheit zu tun haben. Die Familie überforderst du / also ich ja eh...mit all meinen Gebrechen, der Diagnose usw.
Hm...ich hätte niemals gedacht, dass ich in so eine Situation überhaupt kommen könnte, bin aber jetzt mittendrinnen.
Ich bewundere deine Art, wie du damit umgehst.
L.G. und für euch alles Liebe und Gute

rosarot
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10 Okt 2012 9:06
Wohnort: Schweiz

Vielen Dank!!

Beitragvon rosarot » Mi 13 Feb 2013 8:09

Liebe live,
Zuerst einmal ganz herzlichen Dank,dass Du mich nicht als "Spinnerin" bezeichnest,denn so werde ich,im Moment,in meiner Umgebung angesehen...manchmal fühle ich mich mehr als Krebspatientin,als mein Mann!!!Tönt verrückt,ich weiss,doch mein Mann geht nun wieder 100 Prozent arbeiten und da wir noch eine 9 Jährige Tochter haben,ist er abgelenkt..also,mir kommt es so vor,doch in einen Menschen kann man nicht hinein sehen!!!!! Ich hingegen,hatte sehr Mühe..denn ich musste mir meine intime Beziehung zu ihm auf eine andere Art wieder "aufbauen" und das ist immer noch sehr schwierig,da er nicht mit mir darüber reden will,doch ich gebe nicht auf,da ich meinen Mann von Herzen liebe und Verständnis für seine Situation habe.
Ich weiss genau,wie Du Dich fühlst..auch ich sagte mir immer: Dass gerade ich in eine solche Situation komme,hätte ich nie gedacht!!!
Ich möchte Dir viel Kraft schicken,zwar weiss ich nicht ,was Du für einen Krebs hast,doch wenn Du mir mehr darüber schreiben möchtest,oder jemanden brauchst..schreib mir doch eine PN!
Von Herzen wünsche ich Dir ganz viel Gesundheit und noch ein Tip..brauch das Forum...es hat mir viel geholfen,denn hier merkst Du,dass Du ernst genommen wirst und nicht alleine da stehst..
Ganz liebe Grüsse von rosarot

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Kompliment an Dich liebe rosarot, für Deine selbstlose Aufopferung!

Beitragvon Jens B » Di 19 Feb 2013 21:13

Hallo liebe rosarot!

Wie "live" auch schon lobend sagte, bin auch ich sehr beeindruckt von Dir, wie Du mit den Problemen umgehst!
Es ist unglaublich, Du wirst echt als Spinnerin bezeichnet?
Das zeigt einmal mehr, wie die Leute wirklich über einen denken. ;-)
Aber Deine enorme Willenskraft, Stärke, Güte, endlose Gedult, vollstes Verständnis, große Aufopferung und die selbstlose Liebe zu Deinem Mann sind absolut bewundernswert! Du bist ein Vorbild für andere!
(Das sollten die Leute, die Dich als Spinnerin bezeichnen erst mal nach machen!)

Ich finde es total selbstlos und eine ausdrückliche Bekundung von Liebe an Deinen Mann, wenn Du den ursprünglichen Wunsch mit der Lebensversicherung für Ihn aufgibst & für seinen Traum (Auto) opferst! Kompliment, dass nenne ich wahre Liebe & Charakter!
Dein Mann kann sehr stolz auf seine liebe, starke (!) Frau sein!!!

Ich wünsche Dir & Deinem Mann ganz viel Kraft, um den heiklen Weg gemeinsam weiter zu gehen & dass Eure Liebe der ungeheuren Belastung weiterhin stand hält! Ihr seid auf dem besten Weg. Liebe macht stark, kennt keine Grenzen & nimmt jede Hürde! Glaube an die Macht der Liebe!
Alles Gute!


@ liebe live: Auch Ihnen wünsche ich viel Kraft, um die Hürden erfolgreich zu nehmen! Glauben Sie an sich, Sie schaffen das auch!
Alles, alles Gute!

LG Jens B

rosarot
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10 Okt 2012 9:06
Wohnort: Schweiz

Danke!!

Beitragvon rosarot » Mi 20 Feb 2013 6:27

Lieber Jens,
Herzlichen Dank für Deine lobenden Worte...doch ich bin nicht so stark,wie Du vielleicht denkst,auch ich bin leider nicht fehlerfrei und ich möchte hier nicht als barmherzige Samariterin da stehen,sondern als eine Frau,die lernte,dass LEBEN etwas spezielles ist und das man LEBEN für kein Geld der Welt kaufen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!! Darum ist mein Wunsch an alle: Geniesst jeden Herzschlag,jeder Herzschlag ist wie ein Geburtstag!!!
Lebt jeden Tag,als sei es der letzte und macht das Beste draus!!!!!!!!!!!
Ich weiss,das tönt nun sehr unrealistisch,doch ich probiere danach zu leben...auch wenn Schmerzen und Trauer uns plagen...wir atmen noch und dürfen noch auf dieser Welt sein...
Liebe Grüsse von rosarot

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Egal welche Krankheit, das Leben ist immer lebenswert!

Beitragvon Jens B » Mi 20 Feb 2013 17:15

Liebe rosarot!

Ja sicher, kein Mensch ist fehlerfrei!!!
Doch Du hast absolut recht damit, dass das Leben was besonderes ist. Man muß jeden Tag bewußt genießen & leben! Denn wirklich jedes Jahr, jeder Monat, jede Woche, jede Stunde, jede Minute & sogar jede Sekunde ist ein unwiederbringbares (!) Geschenk!
Doch leider wird uns das erst ziemlich spät bewuss, oder in einem schweren Krankheitsfall. (Wie es zugebeben, auch bei mir war. Denn mein Leben bei der 1. Hirntumor OP hing am "seidenen Faden"!)
So genieße ich jetzt auch das Leben wesentlich intensiver & bin dankbar, dass mir ein 2. Leben geschenkt wurde!
Dadurch habe ich auch einen völlig anderen Blick bekommen!!!
So ist mir zum Beispiel das 1. mal im Leben aufgefallen, dass es auch größere Schneeflocken gibt, die sogar wie ein richtiger Stern aussehen. Bisher waren es für mich nur wild tanzende Schneeflocken.
Das hat man zwar schon mal im TV gesehen, aber da betrachtete man dies durch ein Mikroskop!
Was sagt uns das?
Das Leben ist einzigartig & immer schön! Egal mit was für Krankheiten wir leben, es lohnt sich immer zu kämpfen & sich an den schönen Dingen im Leben zu erfreuen!

Deine Aussage – "Geniesst jeden Herzschlag,jeder Herzschlag ist wie ein Geburtstag!!!"dem möchte ich mich also absolut anschließen!
Auch wenn ich Dich nicht als Samariterin darstellen soll, so ist es trotzdem für mich beispielhaft, wie Du mit dem harten Schicksal umgehst!
Ich finde es gut, dass Du uns hier im Forum von Deinen Erfahrungen/Kompromissen erzählst. Denn damit machst Du anderen Mut!

Ach und noch was. Es tönt keineswegs unrealistisch!
Sondern es zeugt davon, wie eine Frau Ihren steinernen Weg geht... Du kämpfst gegen die Krankheit Deines Mannes an und "erträgst/erduldest" das daraus resultierende Dilemma tapfer. Und damit nicht genug! Du akzeptierst die schwierige Situation, bist unendlich verständnisvoll, bringst viel Geduld auf und unterstützt ihn im Kampf dagegen.

Wie schon vorher gesagt, ich wünsche Euch "alles Glück der Welt"!

LG Jens B

rosarot
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10 Okt 2012 9:06
Wohnort: Schweiz

Mir fehlen die Worte..

Beitragvon rosarot » Mi 20 Feb 2013 18:28

Lieber Jens,
Ich danke Dir,dass Du gleich denkst wie ich,das tut gut,Menschen wie Dich kennen zu lernen und zu staunen,dass andere auch plötzlich die Schneeflocken ansehen und merken,dass nicht jede gleich ist!!!(Mir gings letzte Woche genau so,ich musste nach draussen und wollte eigentlich nicht,da fragte ich mich: Was kannst Du schönes am Schnee entdecken?Tja und da fiel mir die Art der Schneeflocken auf und ich war plötzlich froh,dass ich nach draussen musste!)Verrückt..oder?!?!
Nochmals lieben Dank und herzliche Grüsse von rosarot

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Zufälle?

Beitragvon Jens B » So 24 Feb 2013 21:21

Liebe rosarot,

ich danke Dir für die lieben Lobesworte! :-)
Ja Du hast recht, es ist in der Tat schon etwas komisch & verrückt, dass wir den selben Gedanken, das gleiche Empfinden hatten bei der Schneeflocke. ;-)

Es ist schön, Menschen wie Dich "zu kennen"!
...und es tut gut, von so lieben Menschen verstanden zu werden! Denn durch die Krankheit bedingte gewisse Defizite verstehen viele in meinem Umfeld leider nicht. :-(
Das ist wohl das größte Übel an meiner Krankheit Hirntumor!
Man sieht bzw. bemerkt diese oftmals nicht, oder nicht gleich. Daher denken viele, man hat nix, oder es wird schon nicht so schlimm sein. Besonders wenn man (mehr oder weniger erfolgreich) operiert wurde, wird man als völlig geheilt betrachtet! Selbst wenn man noch wie ich, einen Resttumor im Kopf hat. Nicht "nur" körperliche Gebrechen & Einschränkungen (die man - zumindest bei mir - nicht sieht) stellen ein Handicap dar, sondern vor allem auch die Seele leidet!
Darüber "darf" man aber nicht reden, weil man absolut nicht verstanden wird & sogar als Schwächling belächelt wird. Auch wenn ich erwähne, dass ich in einem Forum schreibe & in einer Selbsthilfegruppe bin. Es traf mich bald der Schlag & ich war zu tiefst enttäuscht, als mir doch nicht etwa jemand sagte, dass wir uns hier nur selbst bemitleiden. Ist das noch zu fassen? Aber wenn derjenige eine so schwere Krankheit hätte wie wir, würde er garantiert anders denken!!! ;-)
Ich wünsche Dir alles Gute, einen schönen Sonntagabend & morgen einen stressfreien Wochenstart.

VLG Jens B

rosarot
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10 Okt 2012 9:06
Wohnort: Schweiz

Lass Sie reden!!!

Beitragvon rosarot » Di 26 Feb 2013 7:24

Lieber Jens,
Ich kann Dich gut verstehen..aber BITTE,lass diese Leute reden und lass Dich nicht einschüchtern!!!!!!!!
Schau,das sind ganz arme Menschen,die keine Gefühle haben oder eben nicht zu ihren Gefühlen stehen wollen..weisste,ich bin ja "nur" indirekt vom Krebs betroffen,ich weiss,ich kann gut reden,doch ich bin überzeut,dass diese Menschen auch mal anders reden..schau..aus Erfahrung wird man klug!!!!!!
Ich bin,glaube ich,das Beste Beispiel dafür...wenn ich nicht schon so viel in meinem Leben erlebt hätte,würde ich auch alles anders sehen und hätte,glaube ich jedenfalls,nicht den Mut,hier öffentlich über alles zu schreiben,was mich bewegt!!!!!!
Schau,lieber wenige Freunde,die mit einem durch dick und dünn gehen,alls viele Freunde,die nur da sind,wenn es einem gut geht!!!
Darum,schaue vorwärts und nicht zurück..und halte Dich an denen Menschen fest,die Dich verstehen..
Mit lieben Grüssen von rosarot


Zurück zu „Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste