schmerz


Moderations-Bereich
Freja
Beiträge: 25
Registriert: Di 15 Apr 2008 18:52

schmerz

Beitragvon Freja » Do 22 Mai 2008 21:13

halo zusamen, bin nicht ganz auf der höhe wegen meiner chemo tomudex kan kein morfium mehr nemen. habe starke schmerzen in mein muskeln das ich manchmal fast nicht laufen kan auch im rücken habe schon einiges dagegen probiert, kome aber so zu wenig schlaf den ich so nötig habe und auch so müde bin.
vileicht weis jemand etwas dagegen würde mich freuen
liebe grüsse Freja

busymouse
Beiträge: 43
Registriert: So 6 Apr 2008 20:16
Wohnort: Kiel / Deutschland
Kontaktdaten:

Schmerz

Beitragvon busymouse » So 25 Mai 2008 20:14

Hallo Freja,

lassen die Schmerzen zwischen den Behandlungsintervallen nach oder hast Du sie durchgehend? Was sagt Dein behandelnder Arzt dazu? Ich meine, es gibt ja auch Abbruch-Kriterien für eine Chemotherapie....

Grüssi Birgit

Freja
Beiträge: 25
Registriert: Di 15 Apr 2008 18:52

schmerz

Beitragvon Freja » Mo 26 Mai 2008 21:09

halo Birgit
habe zwischendurch auch bei Pause schmerzen .kan kein morfium mer nemen weil ich früher mal ein drogenproblem hatte, sie geben mir jetz tramal. mache troz den nebenwirkungen die 2mal chemo noch zu ende,nachher wird besprochen. es wird doch so hofe ich auch für mich etwas einigermassen erträgliches geben.mache imer zu Ende was ich angefangen habe und ich möchte jetz endlich anfangen gesund zu werden......
melde mich dan wieder wen besser ist.

liebe grüsse an alle Leser Freja

busymouse
Beiträge: 43
Registriert: So 6 Apr 2008 20:16
Wohnort: Kiel / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schmerz

Beitragvon busymouse » Mo 26 Mai 2008 22:19

Hi Freja,

merkwürdig, dass sie die Morphine durch Opioide ersetzt haben. Die haben doch auch ein Suchtpotenzial... *grübel*

Hier denn erst einmal eine Liste für Dich, damit du die Stärke der Mittel einschätzen kannst. Diese Liste kennzeichnet, wie welche Stoffe eingeordnet werden können und welche Steigerungsmöglichkeiten es ggfs. noch gibt:

WHO-Schmerzmittelskala:

Stufe-I:
Periphere Analgetika:Acetysalicylsäure (z.B. Aspirin), Paracetamol, Metamizol, NSAR. Bei einer dauerhaften Anwendung über Monate oder Jahre können durch manche dieser Medikamente Schäden an der Magen-und Darmschleimhaut entstehen.

Stufe-II:
Schwache Opioide:Tilidin, DHC,Tramadol (und Tramal). Die Kombination von zentralwirksamen schwachen Opioiden mit Medikamenten der Stufe-I verbessert die Schmerzlinderung. Die Substanzen der Stufen I+II greifen jeweils an unterschiedlichen Stellen im Körper an.

Stufe-III:
Opiate: Morphin, Hydromorphon, Oxycodon, Fentanyl. Ersatz der Opioide der Stufe-II. Die Substanzen der Stufen greifen jeweils an unterschiedlichen Stellen im Körper an und können kombiniert werden.

KO-Medikation:
Unterstützung der Wirkung durch verstärkende Stoffe, die alleine nicht analgetisch wirksam sind.

Desweiteren könnte man Tramal bspw. auch mit Dronabinol kombinieren, dass sehr gut verträglich ist. Ich weiß zumindest von anderen Patienten, dass sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Aufgrund des hohen Preises verschreiben zumindest deutsche Ärzte das nicht gerne.

Guckst Du hier z. B. bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dronabinol

Liebe Grüße Birgit

Freja
Beiträge: 25
Registriert: Di 15 Apr 2008 18:52

schmerz

Beitragvon Freja » Di 27 Mai 2008 6:32

hi Birgit
danke für die liste mus mich eingehend damit befassen wie soll man sich in diesem medi dschungel noch zurechfinden?bekome das nur bis mein zyklus vorbei ist danach mus ich ein ct machen müsen sehen wir weiter
vieleicht ist ja etwas beser geworden hoffe doch,bis dan.
liebe Grüsse Freja

Caro
Beiträge: 195
Registriert: Do 27 Okt 2005 18:28
Wohnort: Basel

Tramal statt Morphium

Beitragvon Caro » Di 27 Mai 2008 18:59

Hallo Birgit,

Du hast dich gefragt wieso sie Tramal nehmen darf und Morphium nicht. Bei meiner Freundin war das genau gleich. Sie erklärte dies mir folgendermassen. Das Morphium erinnerte sie an die Drogenzeit wegen dem Wärmegefühl welches sie von der Junkiezeit kannte. Bei Tramal, sei das anscheinend nicht. Und zudem sei es zu scheusslich zum süchtig danach zu werden.. grins...

Ich hoffe ich konnte dein Grübeln klären. Liebe Grüsse
Caro

busymouse
Beiträge: 43
Registriert: So 6 Apr 2008 20:16
Wohnort: Kiel / Deutschland
Kontaktdaten:

Schmerz

Beitragvon busymouse » Di 27 Mai 2008 20:25

@Freja:
Ich drücke Dir meine kampferprobten Daumen!

@Caro:
So scheußlich fand ich das Tramal gar nicht, als ich es nehmen musste.... ;)

Liebe Grüße
:) Birgit

Caro
Beiträge: 195
Registriert: Do 27 Okt 2005 18:28
Wohnort: Basel

...

Beitragvon Caro » Mi 28 Mai 2008 18:58

Hallo Birgit

Ich kann es leider nicht beuurteilen, so hatte sie es mir gesagt... die Geschmäcker sind halt verschieden... :-)

Liebe Grüsse
Caro

Freja
Beiträge: 25
Registriert: Di 15 Apr 2008 18:52

schmerz

Beitragvon Freja » Mi 28 Mai 2008 19:20

hallo Birgit
hallo Caro

danke für das daumendrüken, kan das brauchen,ja es gibt viieeel beseres als tramal......aber bin nicht mer verwöhnt was essen usw. angeht
hofe in einer woche habe ich mehr apetit

liebe grüsse an euch Freja

Freja
Beiträge: 25
Registriert: Di 15 Apr 2008 18:52

chemo

Beitragvon Freja » Do 19 Jun 2008 19:32

hallo zusamen
es geht mir leider nicht gut mus morgen in spital chemo und bestrahlen,weis
nicht wan ich wider nach hause kome
melde mich dan wieder... :-)
grüsse an euch alle
Freja

Freja
Beiträge: 25
Registriert: Di 15 Apr 2008 18:52

port

Beitragvon Freja » Mo 7 Jul 2008 21:02

tschou zäme
bin online mit notebok,freue mich über zuschriften.
halte das sonst nicht aus,
mag fast kein besuch.habe plötzlich hohes fieber bekomen.
sie haben mir ein port gemacht zum glück,bekom wieder morfium geht nicht ohne die schmerzen sind zu viele,habe nur angst abhängig zu werden und mein haar hat sich endgültig verabschidet,egal
was läst man nur ales geschen für di gesundheit,aber get ja nicht nur mir so.Wen ich gesund bin wächst ja wider,vileicht eine andre farbe wer weiss freue mich schon drauf.

Für wahri fründe gits ke ort wo z wiet wäg isch.....
s läbe isch schön, jede tag zäut ob schlächt oder guet geit
härzleche gruess a aui
Freja

Caro
Beiträge: 195
Registriert: Do 27 Okt 2005 18:28
Wohnort: Basel

...

Beitragvon Caro » Mo 7 Jul 2008 22:29

Alles Guete Freja

Wünsche dir ganz viel Kraft

Drücker Caro

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Rückfallrisiko und Suchtgefährdung durch Morphium

Beitragvon Irma » Di 8 Jul 2008 14:55

Liebe Freja,

schön, haben Sie das Notebook ins Spital genommen und sind so über Internet erreichbar! Ich hoffe, es geht Ihnen wieder etwas besser.

Sie schreiben, dass Sie jetzt doch Morphium bekommen, da die Schmerzen einfach zu stark waren. Ich hoffe sehr, es wirkt. Sie haben aber auch Angst, dass Sie wieder abhängig werden könnten. Diese Gefahr besteht vor allem dann, wenn Sie das Morphium über den Porth, also intra venös, verabreicht bekommen. Durch diese Verabreichungsart steigt der Morphinspiegel im Blut sehr rasch an und beim Absinken können Entzugssymptome entstehen.

Bei der Verabreichung von Morphium ist es gerade bei suchtgefährdeten Personen sehr wichtig, dass der Morphiumspiegel im Blut immer konstant bleibt.

Durch die regelmässige Verabreichung als Tablette oder in Form eines Schmerzpflasters bleibt der Morphiumspiegel im Blut konstant. Da Sie zur Zeit hohes Fieber haben, eignet sich leider das Schmerzpflaster nicht. Nach Abklingen des Fiebers könnte das Pflaster jedoch ein gute Möglichkeit der Schmerzbekämpfung sein. In Ausnahmefällen könnte das Morphium auch s/c, das heisst unter die Haut gespritzt werden.
Ich hoffe sehr, dass es Ihnen bald wieder besser geht, die Schmerzen gelindert werden können und auch die Haare bald wieder nachwachsen!

Ganz liebe Grüsse
Irma, Moderatorin

PS: Wie geht es Ihrer Tochter? Wie kommt sie ohne Sie zurecht und wie verkraftet sie Ihre Krankheit?


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste