Port-a-cath


Moderations-Bereich
stellina
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24 Jan 2009 20:06
Wohnort: Zuerich

Port-a-cath

Beitragvon stellina » Do 12 Feb 2009 9:19

Hallo

Am 5.Jan 09 wurde bei mir 35j. ein Colon-Ca entdeckt. Da der Tumor schon recht gross war, wurde eine woche später eine offene Hemikolektomie re vorgenommen.
Im März werde ich mit der Chemotherapie beginnen und warte jetzt noch auf eine Port-a-cath Einlage.
Ich weiss, dass ein venöser Port normalerweise oberhalb der Brust eingelegt wird, kennt sich jemand aus mit Port-a-caths unterhalb der Brust li, habe gehört, dass dies bei jungen Frauen so gemacht wird.

Danke für eine Antwort
Lg Stellina

Cornelia
Site Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 29 Apr 2008 10:43
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern

Port a Cath-Implantationsstellen

Beitragvon Cornelia » Fr 20 Feb 2009 13:12

Hallo Stellina

Hoffentlich erreicht Sie diese Nachricht nicht zu spät.

Tatsächlich gibt es diverse Port a Cath-Implantationsstellen:

am Unterarm: Port-A-Cath P.A.S.-PORT
unterhalb des Schlüsselbeins: Venöse Port-A-Cath-Systeme
unterhalb des linken Rippenbogens: Arterielles Port-A-Cath-System
unterhalb des rechten Rippenbogens: Peritoneales Port-A-Cath-System
unterhalb der Achselhöhlen: Intraspinale Port-A-Cath-Systeme

Ueblicherweise wird der Port a Cath unterhalb des Schlüsselbeins eingesetzt, weil der Grossteil der Therapien venös infundiert wird. Der Catheter kann dort gut an eine grosse Vene angeschlossen werden. Bei dieser Lokalisation ist es wichtig, dass der Port a Cath nicht unter dem BH-Träger zu liegen kommt, weil er dort stören könnte, und weil es durch Reibung zu Hautläsionen kommen kann.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen dienlich sind.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie gut auf die Therapie ansprechen werden und dass Sie nicht unter allzu starken Nebenwirkungen leiden werden.

Liebe Grüsse

Cornelia
Moderatorin

stellina
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24 Jan 2009 20:06
Wohnort: Zuerich

Danke

Beitragvon stellina » So 22 Feb 2009 10:00

Hoi Cornelia

Ganz herzlichen Dank fuer Deine Informationen.
Ich habe die Besprechung fuer die Port Einlage morgen und die OP uebermorgen. War also noch nicht zu spaet.
Bin froh ueber das Wissen und kann so morgen vorbereitet gehen.

Liebe Gruesse
Stellina

busymouse
Beiträge: 43
Registriert: So 6 Apr 2008 20:16
Wohnort: Kiel / Deutschland
Kontaktdaten:

35 J. und Darmkrebs

Beitragvon busymouse » So 8 Mär 2009 22:36

Hallo stellina,

mit 35 J. bist du für den Darmkrebs noch sehr jung. Das kann mitunter ein Hinweis auf das erbliche Krebssyndrom HNPCC sein. Deshalb ein paar Fragen an Dich:

1. Habt Ihr noch mehr Krebs in der Familie, ggfs. auch andere Krebsarten?
2. Wurde Dein Tumorgewebe auf Mikrosatelliteninstabilität untersucht?
3. Soll die Chemotherapie adjuvant oder palliativ durchgeführt werden?

Wenn Du die erste Frage mit Ja beantworten kannst, dann könnte es wichtig sein, zu überprüfen, ob Du eine wirksame Chemotherapie verordnet bekommen hast und ob Du sie überhaupt machen solltest.

HNPCC-Tumoren weisen einen Gen-Defekt im so genannten MMR-System auf. Der ist auch dafür verantwortlich, dass beispielsweise 5-FU weitestgehendst wirkungslos ist. HNPCC-Tumorzellen weisen die Besonderheit auf, dass das Immunsystem des Körpers sie oft erkennen und eliminieren kann. Wird das Immunsystem beeinträchtigt und sind gleichzeitig die gegebenen Zytostatika unwirksam, kann es zu plötzlichem florierenden Krebswachstum kommen.

Die Ärzteschaft kehrt das bislang weitestgehendst unter den Teppich. Das sei noch nicht ausreichend belegt, heißt es im Allgemeinen. Dennoch gibt es viele aussagekräftige Studien auf PubMed dazu und mehr als eine Dissertation zu dem Thema.

Ich habe meine adjuvante Chemo damals aus anderen Gründen abgelehnt. Ich war körperlich einfach nicht fit genug, um eine Chemo überleben zu können. Heute - mit mehr Wissen - danke ich Gott dafür, denn die mir zugedachte Chemo hätte mich unweigerlich ins Jenseits befördert.

Wenn Du Links zu dem Thema haben möchtest, maile mich gerne an.

Und wenn Du keine weiteren Krebspatienten in der Familie hast, dann drücke ich Dir einfach nur voller Inbrunst und Hoffnung für Dich ganz doll die Daumen.

Ganz liebe Grüße Birgit

busymouse
Beiträge: 43
Registriert: So 6 Apr 2008 20:16
Wohnort: Kiel / Deutschland
Kontaktdaten:

Porth-a-cath

Beitragvon busymouse » So 8 Mär 2009 22:44

Nochmal ich...

Es tut mir leid, dass ich Deinen Beitrag jetzt erst gelesen habe. Meine Mutter ist im Februar gestorben. Ich habe derzeit alles Erdenkliche mit mir und den Dingen zu tun, die zu erledigen sind.

Was ich aber eigentlich noch sagen wollte - auch wenn ich denke, dass du Deinen Port schon bekommen hast - ist, dass Du Dir hier einen Port-a-cath (allerdings oberhalb der Brust) anschauen kannst:

http://www.orpha-selbsthilfe.de/index.p ... show&ida=3

Liebe Grüße Birgit

cuore
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2 Mär 2009 19:43

Port-a-cath

Beitragvon cuore » Do 19 Mär 2009 21:37

Ist es dort oberhalb der Brust am besten zu machen? kann man selber auswählen wo der sein muss?

meine mutter muss das port-a-cath machen und sie hat sehr angst davor und will es eigentlich nicht, gibt es keine andere möglichkeit?
Ist dieser port-a-cath wirklich nötig?

habe das foto angeschaut das muss 5 jahre so getragen werden dann kann die person die es hat nie einen sommerkleid anziehen oder überhaupt kleider anziehen wo man es nicht sieht....ist es wirklich so dick?

Cornelia
Site Admin
Beiträge: 45
Registriert: Di 29 Apr 2008 10:43
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern

Port-à-cath

Beitragvon Cornelia » Do 26 Mär 2009 15:21

Hallo Cuore

Informationen, wann und wo ein Port-à-cath eingelegt wird, finden Sie in meinem Beitrag weiter oben.

Chemotherapien können die Venen schädigen. Durch den Port-à-cath werden die Armvenen geschont.

Im Forum unter http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopic.php?t=934 finden Sie viele Erfahrungsberichte von Patienten, die einen Port-à-cath tragen. Vielleicht können diese Berichte Ihrer Mutter ein wenig die Angst nehmen.

Das Foto habe ich mir auch angeschaut: So kann ein Port-à-cath direkt nach dem Eingriff aussehen. Üblicherweise kommt er unter die Haut zu liegen, und nur eine leichte Ausbuchtung ist ersichtlich.

Unter folgendem Link sehen Sie einen Port-a-cath:

http://www.chirurgie-zug.ch/de/index.ph ... t=fachinfo

Im Google unter der Rubrik „Bilder“ finden Sie noch mehr Abbildungen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Cornelia
Moderatorin


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste