Erfahrung mit Krebs im querverlaufenden Darm


Moderations-Bereich
Cloe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14 Jul 2010 14:49

Erfahrung mit Krebs im querverlaufenden Darm

Beitragvon Cloe » Mi 14 Jul 2010 15:07

Ich hatte Blut im Stuhl und war deshalb auch beim Arzt. Ein Okkult Test war leicht positiv. Da ich Schwanger bin, gehen die Ärzte davon aus, dass es mit der Schwangerschaft zu tun hat. Ich denke es jedoch nicht ganz.
Hämoriden sind es keine, das wurde überprüft.

Da ich vorallem im Oberbauch ein Druckgefühl verspüre würde es mich wunder nehmen, ob man bei einem Krebs im querverlaufenden Darm auch helles Blut im Stuhl haben kann. Man spricht ja immer davon, dass helles Blut vom unteren Darmabschnitt stammen muss und bei den oberen Abschnitten, das Blut schwarz gefärbt wäre. Bei mir wurde der untere Darmabschnitt jedoch angeschaut und man fand nichts auffälliges. Ich hatte auch schon rötliche Schleimauflagerungen.

Kann ein Okkulttest durch Randensalat ein falsches Resultat anzeigen? Ausserdem nehme ich noch Elevit ein, welches ja Eisen enthält. Kann dies ein positives Resultat bewirkt haben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Alles Gute

Beitragvon aitangi » Mo 19 Jul 2010 16:18

Hallo Cloe

Da ich keine Aerztin bin, kann ich Dir auf Deine Frage keine genaue Antwort geben. Aber soweit ich weiss, kommt helles Blut nur vom unteren Darmabschnitt. Das Druckgefühl im Oberbauch kann evtl. eine kleine Nebenwirkung von der Schwangerschaft sein. Der untere Darmabschnitt wurde ja kontrolliert und man hat zum Glück nichts gefunden. Ich denke, Du kannst den Aussagen Deiner Aerzte vertrauen und wünsche dir sehr, dass du die kommenden Monate der Schwangerschaft und Mutterschaft unbeschwert geniessen kannst.

Vielleicht kannst Du den Haemocculttest einige Zeit nach der Schwangerschaft noch einmal wiederholen.

Ich wünsche Dir alles Gute
aitangi

anju
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19 Jul 2010 16:17

beipackzettel

Beitragvon anju » Mo 19 Jul 2010 16:27

Hoi Cloe

Hast du den Beipackzettel des Haemocculttests noch? Möglicherweise steht dort bei welchen Nahrungsmitteln oder Medikamenten der Test nicht aussagekräftig ist.

Anju

Cloe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14 Jul 2010 14:49

Danke

Beitragvon Cloe » So 8 Aug 2010 13:36

Liebe Anju, Lieber Aitangi

Vielen Dank für Eure Antworten. Den Beipackzettel habe ich leider nicht mehr.
Das Druckgefühl im Oberbauch hatte ich leider auch schon vor der Schwangerschaft. Ich hatte es auch mal abgeklärt, aber es wurde als harmlos angschaut.
Ich hatte auch noch einen Wert, der mich recht beunruhigt. Er heisst Calprotectin und war bei der ersten Untersuchung bei 149 und 3 Wochen später sank er auf 86 (Norm 50). Da er sich gesenkt hat, ging der Arzt davon aus, dass es sich um nichts ernsthaftes handeln sollte. Nach dieser Untersuchung wurden alle weiteren Abklärungen eingestellt. Nun hoffe ich, dass diese Analyse stimmt.
Habt ihr Erfahrung mit dem Calprotectinwert?
Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüsse
Cloe

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

erhöhtes Calprotectin

Beitragvon Linda » Di 10 Aug 2010 17:15

Liebe Cloe,

Persönliche Erfahrungen mit Calprotectin habe ich nicht. Ich weiss jedoch, dass der Calprotectinwert bei Entzündungen im Darm erhöht sein kann. Verschiedene Darmerkrankungen, auch Tumore können Entzündungen verursachen. Der Calprotectinwert wird vor allem zur Verlaufskontrolle von entzündlichen Darmerkrankungen bestimmt.
Ein entzündlicher Prozess kann abheilen und der Wert normalisiert sich wieder, bei einem Tumor wäre dies ganz anders, der Wert würde erhöht bleiben. Ich nehme an, dass darum keine weiteren Analysen mehr gemacht wurden.
Ich hoffe, Du kannst die Schwangerschaft trotz Deiner Unruhe und Angst geniessen und Dich auf Dein Kind freuen.
Alles Liebe
Linda

Cloe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14 Jul 2010 14:49

Danke für die Antwort

Beitragvon Cloe » Mi 11 Aug 2010 8:36

Liebe Linda

Deine Antwort hat mich sehr erleichtert, vielen Dank. Ja, die Untersuchungen wurden eingestellt, da sich dieser Wert gesenkt hat. Der Arzt meinte auch, dass sich der Wert nicht senken würde, wenn es ein Tumor wäre. Das einzige, was mich hier noch zögern lässt ist, dass ich zwischen dem ersten und dem zweiten Calprotectin Test Agiolax-Mite eingenommen habe, welches ja auch entzündungshemmend ist.
Deshalb mache ich mir manchmal doch noch Sorgen, dass es ein Tumor sein könnte und sich ein Teil der Entzündung nur wegen des Agiolax-Mite reduziert hat. Aber das ist wahrscheinlich auch für dich schwierig zu beurteilen.
Meine Gewichtsentwicklung war auch nicht sehr beruhigend. Als das ganze anfing (Blut im Stuhl) baute mein Körper plötzlich sehr viel fett ab. Ich nahm nicht gross ab, aber das Gewicht blieb sehr lange einfach konstant und ich wurde schlanker um die Hüften. Mittlerweile habe ich jedoch total 6 kg zugenommen (Woche 30). Die Ärzte begründeten dies hormonell.
Trotz Sorgen habe ich es jedoch im Moment geschafft mich vorallem auf die Schwangerschaft zu konzentrieren. Genauere Abklärungen muss ich nach der Geburt machen.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung betr. Calprotectin.

Liebe Grüsse
Cloe

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

Agiolax mite

Beitragvon Linda » Mi 11 Aug 2010 12:37

Liebe Cloe,

es freut mich, wenn dich meine Antwort etwas erleichtert hat.

Aber irgendwie scheinen sich doch noch Zweifel in Deinem Kopf festgesetzt zu haben. Denn Agiolax mite ist eine mildes Abführmittel, das durch Quellung von Schleimstoffen zu einer Stuhlerweichung und damit zu einer Verbesserung der Gleitfähigkeit des Stuhles führt. Im Arztneimittelkompendium der Schweiz, in dem alle Medikamente, welche in der Schweiz im Handel sind, aufgelistet sind, habe ich keinen Hinweis gefunden, dass Agiolax mite noch zusätzliche entzündungshemmende Wirkung besitzt. Ich habe extra nachgeschaut.
So, jetzt hoffe ich, alle Zweifel beseitigt zu haben!:-)

Es ist gut, dass du dich auf deine Schwangerschaft konzentrieren und dich auf dein Kind freuen kannst.

Alles Liebe
Linda

Cloe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14 Jul 2010 14:49

Zweifel

Beitragvon Cloe » Do 12 Aug 2010 8:29

Liebe Linda

Vielen Dank für Deine Information betr. Agiolax Mite. Es ist wirklich sehr nett von Dir!

Meine Zweifel werden bleiben, bis ich nach der Geburt die Darmspiegelung gemacht habe. Aber ich bin froh, um jede Erklärung, welche mir Hoffnung auf eine gute Wendung gibt. Die letzten Monate, waren leider nicht die einfachsten, weil ich immer wieder auf Resultate warten musste und meine Symptome für mich immer noch recht alarmierend sind. Mein Körper macht es mir nicht so einfach. Heute morgen hatte ich auch wieder ein wenig Blut auf dem WC Papier, aber diesmal denke ich auch, dass es wahrscheinlich einfach eine kleine Verletzung war, da es hellrot war. Dann kann es ja eigentlich nicht vom querverlaufenden Darmabschnitt sein, wenn der Stuhl schon die ganze Nacht im Darm war. Sonst wäre es ja nicht mehr so hell gewesen.
Aber solche Ereignisse verunsichern mich halt immer wieder von Neuem.

Arbeitest du in der Onkologie?

Liebe Grüsse
Cloe

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

Schwangerschaftstermin?

Beitragvon Linda » Do 12 Aug 2010 13:09

Liebe Cloe,

das verstehe ich sehr gut, dass dich solche Ereignisse, wie du sie beschreibst, immer wieder beunruhigen.
Und ich denke auch, dass es sinnvoll sein kann, nach der Geburt nochmals eine Darmspiegelung zu machen, einfach um sicher zu sein.

Noch zu deiner Frage:
Ich bin Pflegefachfrau, und nein, ich arbeite zur Zeit nicht auf der Onkologie, habe aber Onkologieerfahrung, persönlich und beruflich.

Du schreibst, dass du in der 30. Schwangerschaftswoche bist. Wann ist es denn soweit? Wann kommt dein Baby auf die Welt? Ende Oktober, Anfangs November?

Es kommt immer wieder vor, dass schwangere Frauen zu Beginn der Schwangerschaft nicht zunehmen oder sogar abnehmen. Meistens nimmt Frau in den letzten Paar Wochen der Schwangerschaft dann noch einige Kilos zu. Sei froh, wenn es nicht zu viele sind, dann erreichst du nach der Schwangerschaft schneller wieder dein Normalgewicht und die Natur ist so gemacht, dass sich dein Baby schon nimmt, was es braucht.

Ganz liebe Grüsse
Linda

Cloe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14 Jul 2010 14:49

Schwangerschaftstermin

Beitragvon Cloe » Fr 13 Aug 2010 8:00

Liebe Linda

Normalerweise wäre ich ja überglücklich über meine Gewichtsentwicklung, aber ich überlege mir halt einfach manchmal, ob es doch einen Zusammenhang mit meinem Darmproblem haben könnte, da ich mich immer normal ernährt und auch keine Übelkeit hatte. Aber das kann man nicht herausfinden. Und so hoffe ich einfach, dass es bei mir wirklich einfach die Schwangerschaft ist.
Der Geburtstermin ist gegen Ende Oktober. Wir freuen uns schon sehr darauf.
Was mich immer wieder beruhigt ist, dass ich nicht müde bin. Irgendwie müsste mein Körper ja völlig erschöpft sein, wenn er sich während einer Schwangerschaft auch noch gegen eine Krebserkrankung wehren müsste.
Ich hoffe manchmal einfach, dass ich ev. einen Polypen habe, den ich spüre aber sich noch nicht weiterentwickelt hat.
Das schöne ist, dass sich unser Baby immer gut entwickelt und es auch schön fleissig strampelt. Das ist sehr beruhigend.

Nun wünsche ich Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüsse
Cloe

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

alles kommt gut

Beitragvon Linda » Do 19 Aug 2010 11:44

Liebe Cloe,

schön zu lesen, dass es dir und deinem Baby gut geht und ihr euch sehr darauf freut!
Ich bin zuversichtlich, dass alles gut kommt. Lass dich einfach nicht verunsichern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir dann an dieser Stelle die Geburt deines Kindes mitteilen könntest und uns auch schreibst, wie es dir geht.

Ganz liebe Grüsse und weiterhin alles Gute
Linda

Cloe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14 Jul 2010 14:49

Danke

Beitragvon Cloe » Fr 20 Aug 2010 9:57

Liebe Linda

Vielen Dank. Ich versuche weiterhin positiv zu denken und hoffe dass alles gut kommt.

Ich melde mich dann im November wieder.

Liebe Grüsse
Cloe

Cloe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14 Jul 2010 14:49

Baby ist da

Beitragvon Cloe » Do 11 Nov 2010 12:51

Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Wochen ein gesundes und härziges Mädchen zur Welt gebracht. In ein paar Wochen werde ich nun die Darmspiegelung machen. Leider habe ich immer noch ein ungutes Bauchgefühl. Bitte drückt mir die Daumen, dass alles gut kommt!

Liebe Grüsse
Cloe

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Herzlichen Glückwunsch

Beitragvon aitangi » Do 18 Nov 2010 17:54

Hallo Cloe,

das sind aber schöne Nachrichten. Es freut mich für Dich, dass Du ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht hast.

Kinder sind immer kleine Wunder, ich habe oft das Gefühl sie zeigen einem wieder wie einfach das Leben doch sein könnte.
Ich wünsche Dir viele schöne Momente zusammen mit Deiner kleinen Tochter.

Lieben Gruss
aitangi

anju
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19 Jul 2010 16:17

Herzliche Gratulation

Beitragvon anju » Fr 19 Nov 2010 13:22

Liebe Cloe,

Herzliche Gratulation zur Geburt deiner Tochter! Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Freude.

Anju


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste