Analkarzinom


Moderations-Bereich
life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

Analkarzinom

Beitragvon life62 » So 29 Aug 2010 6:32

Hallo zämä

Ich bin neu hier und habe schon einige eurer Beiträge gelesen.
Seit letzten Donnerstag (26.08.10) weiss ich, dass ich ein Analkarzinom habe.
Die Beschwerden habe ich schon länger (anfangs Jahr), dachte aber es seien Hämorriden und habe mich selber behandelt.

Den Gang zum Arzt habe ich mitte Juni gemacht, als ich endlich Zeit hatte, weil ich meinen Job auf ende Juni gekündigt hatte, um mit meinem Gatten Urlaub zu machen und nach 3 Monaten wollte ich wieder arbeiten (daraus wird wohl nichts).

Nächsten Dienstag muss ich zum MRI und CT.

Meine Gefühle spielen im moment mit mir Achterbahn, obwohl mir von diesen Bahnen immer schlecht wird.

Ich bin 48 Jahre und habe zwei Kinder (19 und 20), mein Mann hat es irgendwie am meisten getroffen, er ist nicht mehr richtig ansprechbar. Hoffe nur er krabbelt wieder aus dem Loch.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag

life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

Resultate

Beitragvon life62 » Do 2 Sep 2010 7:56

Hallo zämä,

gestern Abend hat mich der Chirurge, der die Biopsie gemacht hat informiert, was bei den Untersuchungen gefunden wurde.

Erfreulich ist, dass der Tumor im T1 Stadium ist, ABER ein Lymphknoten wurde gefunden, der vergrössert ist und sie nicht sicher sind, ob es vom Krebs ist, dann haben sie zwei ganz kleine Punkte auf der Lunge gesehen, bei denen sie nicht glauben, dass es Metastasen sind, aber sicher sind sie sich nicht.

Die Behandlung sei kurativ und ich müsste sicher bestrahlen. Man könnte dann in 3 Monaten schauen ob sich in der Lunge und wegen des LK sich etwas verändert hat und dann entscheiden ob es eine Chemo braucht.

Aber die Onkologen werden es mit mir besprechen und ich könne dann mitentscheiden, wie die Behandlung aussehen soll.

Gestern war ich noch auf Wolke sieben und heute bin ich wieder am Boden.

Ich weiss nicht was ich denken soll????
Diese ganze Situation löst bei mir ein riesen Wirrwarr aus.
Zwischen durch glaube ich es nicht und meine es betreffe mich gar nicht, es ist als würde ich neben mir stehen und von einer anderen Person reden.

Ich weiss, dass ich eine starke Frau bin, aber es gibt Momente wo ich echt an meiner Urteilsfähigkeit zweifle, weil ich meine Gedanken und Gefühle nicht mehr unter Kontrolle habe.

Ich bewundere jeden von euch wie ihr damit umgeht, ich habe das Gefühl vor der Höhle zu stehen und nicht zu wissen ob ich da heil wieder raus komme.

Es tut mir einfach gut es hier nieder zu schreiben, sorry.

Einen schönen Tag und allen betroffenen viel Kraft.

life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

Zweitmeinung

Beitragvon life62 » Mo 20 Sep 2010 9:26

Hallo zämä

ich habe eine dringende Frage und wäre um Antworten sehr dankbar.
Ich habe diese Woche 23.09. den Termin beim Radioonkologen.
Ich weiss von der Sekträterin, dass 30 Bestrahlungen geplant sind.

Nun ist meine Frage, hat jemand von euch sich eine Zweitmeinung nach Diagnosestellung geholt?

Ich überlege mir im Moment, ob ich nach dem Gespräch am Donnerstag im KSSG noch eine Zweitmeinung betreff Therapie im Unispital Zürich holen soll.

Ein Gefühl sagt mir, dass ich Lungenmetastasen habe und die Bestrahlungen nicht reichen.

Vielleicht bin ich verrückt, aber eine Innerestimme sagt mir, dass ich an dieser Diagnose sterben werde.

Ich bin nicht depressiv im Moment und auch nicht verzweifelt, einzig etwas Angst habe ich vor der Zukunft.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse
life62

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

Zweitmeinung was dann?

Beitragvon Linda » Mi 22 Sep 2010 15:35

hallo life62,

wie hast du dich entschieden? Gehst du dir eine Zweitmeinung einholen?

Ich weiss nicht wieviel dies dir momentan bringen wird, denn damit genau bestimmt werden kann, um was es sich bei den beiden Punkten auf der Lunge handelt, wäre eine Biopsie nötig. Dies könnte die Bestrahlung hinauszögern.
Momentan liegt der Schwerpunkt wahrscheinlich auf der lokalen Behandlung. Wenn es sich bei den Punkten auf der Lunge wirklich um Ableger handelt, müsste man wahrscheinlich eine Chemo machen. Aber wäre denn Chemo und Bestrahlung gleichzeitig möglich? Was meint der Onkologe.

Ich hoffe, es kommt alles gut und deine innere Stimme täuscht dich!

Liebe Grüsse
Linda

life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

Danke für deine Antwort

Beitragvon life62 » Do 23 Sep 2010 13:19

Liebe Linda

ich war heute bei der Besprechung und wegen den Rundherden auf der Lunge bin ich beruhigt, die sind auf den CT Bildern mit 3mm und 5.5mm eingezeichnet und der Radioonkologen meinte, dies seien für ihn sicher keine Metastasen, ich habe sein Gesicht genau beobachtet und es war seine ehrliche Meinung.

Es ist nur Bestrahlung vorgesehen, aber da es ein G3 Tumor ist und schnell wächst, wird er die heutigen CT Bilder studieren und je nachdem wie stark er gewachsen ist, evt. doch Chemo vorschlagen.

In einer Woche fängt die Bestrahlung an und irgendwie tönt alles als wärs ein Spaziergang. Nur ich habe das Gefühlt vor einem Berg zu stehen!!!

Übrigens haben wir einiges gemeinsam:-)), der Beruf und die Tiere.

Ich wünsche dir einen ganz schönen Nachmittag.

Liebe Grüsse
life62

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

den Berg kann man besteigen

Beitragvon Linda » Do 23 Sep 2010 14:43

Danke, liebe life62 für die Rückmeldung.
Es ist schön, dass du wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft schaust weil der Arztbericht positiv ausgefallen ist!

Du schreibst, du stehst vor einem Berg. Das kann kaum überwindbar scheinen. Aber denk daran, dass man den Berg besteigen kann, Schritt für Schritt, dass man Verschnaufpausen einlegen kann, dass es auch Strecken gibt, die geradeaus gehen. Es gibt Bänkli oder einen Stein zu absitzen und ausruhen, und manchmal geht es vor dem Anstieg zuerst etwas bergab. Manche Strecke geht man alleine, dann wird man wiederum begleitet oder man trifft auf andere Gipfelstürmer, grüsst sich, tauscht aus und geht einen Teil des Weges gemeinsam.

Ich wünsche dir alles Gute

Herzlich
Linda

life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

ich bin ja sportlich

Beitragvon life62 » Sa 25 Sep 2010 5:38

Liebe Linda

vielen Dank für deine schönen Worte, sie tun mir gut.
Gestern habe ich noch Erfahren, dass jetzt doch eine Chemotherapie zur Bestrahlung gemacht wird, da der Tumor in den letzten 4 Wochen gewachsen ist und Grading 3 ist. Ich werde in der 1. und 6. Woche der Bestrahlung stationär sein.

Der Berg ist somit nochmals etwas steiler geworden, aber ich fühle mich sicherer. Jetzt sagt mir meine Stimme, ja diese Hürde werden wir schaffen und von den bösen Zellen nehmen wir abschied.

Ein schönes Wochenende wünscht dir

life62

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

schritt für schritt

Beitragvon Linda » Sa 25 Sep 2010 16:41

Danke dir, liebe life62, für die Rückmeldung.

Auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende und vor allem eine erfolgreiche Therapie!
Alles Liebe

Linda

life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

Therapie hinter mir

Beitragvon life62 » Di 30 Nov 2010 10:53

Hallo an alle die es interessiert.

Ich habe meine Bestrahlungs- und Chemotherapie hinter mir.
Bei der Schlussuntersuchung, die wir um eine Woche verschieben mussten wegen Bestrahlungsschmerzen, war der Tumor nicht mehr tastbar.
Das stimmt mich sehr glücklich.
Ende Dezember habe ich nochmal ein Lungen CT (dieses wurde vor der Behandlung nochmal gemacht und mir versichert, dass die Veränderungen in der Lunge nichts mit dem Tumor im Darm zutun haben) und im Februar grosses MRI.

Die Therapie war sehr erträglich bis auf die letzten 2 Wochen, aber ich habe es überlebt;-)

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.
life62

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

Therapie gut überstanden

Beitragvon Linda » Di 30 Nov 2010 15:42

Liebe Life62,

ich bin froh, dass du alles gut überstanden hast, aber vorallem, dass der Tumor sich so zurück gebildet hat, dass man ihn nicht mehr ertasten konnte.

Ich hoffe, du kannst die kommende Weihnachtszeit und die Festtage geniessen und grüsse dich herzlich

Linda

life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

Wieder Gesund:-)

Beitragvon life62 » Sa 19 Feb 2011 13:29

Obwohl mir hier nur Linda geantwortet hat, will ich euch mitteilen, dass ich als geheilt gelte.

Vielleicht macht es dem einen oder anderen Leser Mut.

Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft!

Liebe Grüsse
life62

sonel2102
Beiträge: 9
Registriert: Di 15 Feb 2011 22:19
Wohnort: Gränichen

Liebe life 62

Beitragvon sonel2102 » So 20 Feb 2011 14:33

ich wünsche Dir alles Gute :-)

life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

Danke

Beitragvon life62 » So 20 Feb 2011 18:03

Danke sonel2102

Ich wünsche auch dir alles Gute!! Weiss zwar nicht warum du dich in diesem Forum aufhälts, aber vermutlich weil du mit Krebs konfrontiert bist.
Also wünsche ich dir viel Kraft und Mut.

Liebe Grüsse
life62

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

gute Nachricht

Beitragvon Linda » Mi 23 Feb 2011 15:22

Liebe life62,

ich habe mich sehr über deine gute Nachricht gefreut!
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und sende herzliche Grüsse
Linda


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste