Lähmender Darmverschluss (paralytischer Ileus) aufgrund Metastasen


Moderations-Bereich
Urs4444
Beiträge: 1
Registriert: Di 30 Nov 2010 8:46

Lähmender Darmverschluss (paralytischer Ileus) aufgrund Metastasen

Beitragvon Urs4444 » Di 30 Nov 2010 8:56

Bei meinem Vater wurde vor 1,5 Jahren Darmkrebs mit Metastasen auf Leber und Bauchfell festgestellt. Neben einer Chemotherapie wurde der Tumor dann vor 11 Monaten auf Grund eines Darmverschlusses erfolgreich wegoperiert. Was blieb waren die Metastasen auf der Leber und dem Bauchfell. Diese wurden anschliessend wieder mittels Chemotherapie behandelt. Er hat diese eigentlich immer gut vertragen. Seit ca. 3 Wochen ist mein Vater jedoch nun wieder hospitalisiert. Anscheinend hat er einen lähmenden Darmverschluss (paralytischer Ileus), muss leider immer wieder Stuhl erbrechen und wird von Tag zu Tag schwächer. Zudem hat er immer wieder Phasen von Übelkeit.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Krankheitsbild und gibt es tatsächlich keine rettenden Massnahmen mehr?

Unser Arzt sagte, dass leider nichts mehr zu machen sei.

life62
Beiträge: 16
Registriert: So 29 Aug 2010 5:25

Rettende Massnahmen

Beitragvon life62 » Di 30 Nov 2010 10:41

Hallo Urs4444

es tut mir sehr leid für dich, dass du deinen Vater auf diesem schwierigen Weg begleiten musst.

Ist dein Vater in einer Uniklinik oder einem grossem Krankenhaus mit Darmzentrum?
Wenn du der Meinung der Ärzte nicht vertraust, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
Vielleicht könnten in einem anderen Spital die Metas wegoperiert werden und der Verschluss nochmal gelöst werden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüsse
life62

Linda
Beiträge: 142
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Neuchâtel

unvorstellbar

Beitragvon Linda » Di 30 Nov 2010 15:52

Lieber Urs4444,

Wenn man deinen Vater nicht mehr operieren kann, ist es dann nicht wenigstens möglich, ihm Medikamente gegen die Übelkeit und Erbrechen zu geben?
Es muss schrecklich sein, seinen eigenen Stuhl zu erbrechen! Auch für die Angehörigen ist dies eine sehr schlimme Situation.

Viel Kraft wünscht Euch
Linda

strega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14 Okt 2013 18:14

Paralytischer Ileus (lähmender Darmverschluss) infolge Metastasen

Beitragvon strega » Mi 4 Dez 2013 13:56

Hallo zusammen

Die ist zwar ein Thema, das über 3 Jahre alt ist.

Leider ist es für mich (besser gesagt für meinen Mann) aktuell. Er hatte schon 3x mal einen lähmenden Darmverschluss, infolge Metastasen im Bauchfell (Peritonealkarzinose). Zum Glück hat der Darm nach Medikamentengabe und entlastender Magensonde wieder normal funktioniert. Doch die Abstände, dass der Darm wieder lahm wird, werden leider immer kürzer.

Noch vor ein paar Jahren war die Diagnose sozusagen das Todesurteil. Zum Glück ist die Medizin weitergekommen und in der Zwischenzeit wird die Operation an ausgewählten Patienten vorgenommen.

Hat jemand Erfahrung mit dem paralytischen Ileus? Bin froh um jede Meinung/Erfahrung.

LG Strega

Fabiola
Beiträge: 141
Registriert: Mi 13 Jul 2005 10:17
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Telefonischer Kontakt

Beitragvon Fabiola » Mo 9 Dez 2013 13:43

Guten Tag Strega

Leider haben Sie bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Wie geht es Ihnen und Ihrem Mann im Moment?

Kennen Sie unser Gratistelefon? Sie können uns unter der Nummer 0800 11 88 11 kontaktieren.
Oft ist es hilfreich, sich mit einer Fachperson zu unterhalten.

Freundlich Grüsse
Fabiola
Moderatorin

strega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14 Okt 2013 18:14

Telefonischer Kontakt

Beitragvon strega » Mo 9 Dez 2013 14:02

Guten Tag Fabiola

Vielen Dank der Nachfrage. Ja, leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Schade.

Vielen Dank für den Tipp betr. tel. Kontakt. Ich bin jedoch schon in Kontakt mit der Krebsliga in meiner Region. Nochmals vielen Dank und wer weiss, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit dem gleichen/ähnlichen Problem.

Beste Grüssse
Strega


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste