Mistel....


Moderations-Bereich
sonel2102
Beiträge: 9
Registriert: Di 15 Feb 2011 22:19
Wohnort: Gränichen

Mistel....

Beitragvon sonel2102 » Mo 18 Jul 2011 18:43

Meine Frage eine Misteltherapie ist die nur bei Brustkrebs oder kann ich die bei Darmkrebs auch machen? und kann man es auch als Tee einnehmen?

Jens B
Beiträge: 756
Registriert: Mi 2 Apr 2008 21:55
Wohnort: Freistaat Sachsen, Grumbach (bei Dresden), Deutschland
Kontaktdaten:

Aber bitte keine zu hohen Erwartungen an eine Misteltherapie stellen!

Beitragvon Jens B » Mo 18 Jul 2011 23:01

Hallo sonel2102!

Ich habe mich im I-Net darüber informiert, weil ich nichts Genaues wusste.
Auf folgendem Link wird von Experten aber auch gewarnt! (Zitat:) "Die Wirksamkeit der weißen Beeren ist nicht bestätigt."
http://www.welt.de/gesundheit/article10 ... inger.html

Ein weiteres Zitat: "Ein eindeutiger Wirksamkeitsnachweis ist schwierig - doch nach Erfahrung von Experten kann sie dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und die Lebensqualität zu verbessern."

Schau doch aber auch mal hier: www.mistel-therapie.de

Wie Du schon sagtest, kann eine Misteltherapie bei Brustkrebs unterstützend (therapiebegleitend) sein!
Im nachfolgenden PDF-File findest Du einige Informationen über die Misteltherapie bei Brustkrebs.
http://www.weleda.de/media/download/bro ... tkrebs.pdf

Ja es gibt auch Misteltee!
Aber ob dieser auch bei Darmkrebs eine heilende Wirkung hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe jedenfalls keine Infos im Web darüber gefunden.

Meiner Meinung nach, sollte an eine Misteltherapie sowieso keine zu hohe Erwartung gestellt werden! Denn auch verschiedene Ärzte sind eher zurückhaltend und sogar skeptisch darüber!

Alles Gute &
LG Jens B.

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Information zur Misteltherapie

Beitragvon Irma » Di 19 Jul 2011 15:32

Liebe sonel2102,

Eine Therapie mit Mistelextrakten kann sowohl bei Brustkrebs als auch bei Darmkrebs als zusätzliche Behandlung zur konventionellen Therapie angewendet werden. Verschiedene Studien lassen vermuten, dass die Misteltherapie die Lebensqualtiät verbessern und eventuell sogar die Lebenszeit verlängern kann. In der Grundlagenforschung wird der Misteltherapie eine zytotoxische, also eine zellschädigende Wirkung angerechnet.
In der Schweiz ist die Misteltherapie am besten unter dem Namen Iscador bekannt. Iscador wird subcutan verabreicht, das heisst unter die Haut gespritzt.
Mistelextrakte als Tee verabreicht, haben keine tumorhemmende Wirkung.

Wenn Sie oder jemand aus Ihrer Familie eine Misteltherapie anwenden möchten, können Sie sich am Institut für Naturheilkunde des Universitätsspitals Zürich http://www.naturheilkunde.usz.ch/Patien ... fault.aspx
oder bei der KIKOM, der kollegialen Instanz für Komplementärmedizin der Uni Bern am Inselspital beraten lassen: http://www.kikom.unibe.ch/content/patie ... x_ger.html

Die Misteltherapie gehört zur antroposophischen Medizin, sie kann aber auch unabhängig davon angewendet werden. Verschiedene komplementärmedizinisch ausgerichtete Kliniken der Schweiz führen Misteltherapie in ihrem Angebot.

Freundliche Grüsse
Irma, Moderatorin

sonel2102
Beiträge: 9
Registriert: Di 15 Feb 2011 22:19
Wohnort: Gränichen

Misteltherapie

Beitragvon sonel2102 » Mo 29 Aug 2011 18:55

So ich war in Arlesheim, und habe mit der Misteltherapie begonnen. Ich kann ja nichts mehr verlieren nur noch gewinnen. :-)


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste