Darm-CA, Lebermetastasen, austherapiert - Prognose


Moderations-Bereich
Phoebe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7 Nov 2014 13:07

Darm-CA, Lebermetastasen, austherapiert - Prognose

Beitragvon Phoebe » Fr 7 Nov 2014 13:22

Hallo

Meine Mutter hatte vor 6 Jahren ein Dickdarm-CA, welches operativ entfernt wurde. Anschliessend wurde keine Chemo etc. gemacht da der Krebs vollständig entfernt werden konnte. Sie ging 5 Jahre lang zu den Nachsorgeuntersuchungen welche immer alle i. O. waren. Nach 5 Jahren sagte ihr Arzt dass sie nun als "gesund" gelte und erst in 2 Jahren wieder zur Kontrolle kommen muss.
Keine 2 Monate später hatte sie starke Bauchschmerzen, keinen Appetit und ging deshalb zur Kontrolle. Sie hatte eine Magenentzündung und Lebertumore. Zuviele um sie operativ zu entfernen, also fing sie mit der ersten Chemo an. Keine der insgesamt 4 Chemos im letzen Jahr brachte Erfolg, im Gegenteil zwei davon verschlechterten ihre Leberwerte massiv. Die Metastasen sind mittlerweile im ganzen Bauchraum und auf der Leber. Sie gilt seit 2 Monaten als austherapiert und hat nun Morphium-Tabletten gegen die Schmerzen. Die Dosis wird fast jede Woche erhöht, weil sie ständig Schmerzen hat. Ihre Ärztin meldete sie vorsorglich mal im Hospiz an, damit man dort Bescheid weiss wenn sie kommt. Sobald die Leber versagt und sie gelb wird soll sie sich melden. Sie isst kaum mehr was, trinkt nur diese spezielle Flüssignahrung die sie vom Arzt hat. Sie kann zwar noch etwas laufen, aber keine grossen Distanzen mehr, ist sehr schwach.

Meine Mutter lässt das ganze nicht so richtig an sich heran, fragte nie nach einer Prognose und will es auch gar nicht wissen. Ich jedoch möchte gerne wissen wieviel Zeit uns bleibt. Klar kann mir niemand genau sagen wie lange, ist mir schon klar. Aber geht es noch Tage, Wochen oder gar Monate. Aber wie lange macht ihre Leber da noch mit. Was kommt noch auf sie zu, auf uns, mit was muss ich rechnen?

Ich würde mich über Erfahrungen und Antworten freuen.
Liebe Grüsse Phoebe

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Mut

Beitragvon aitangi » Mo 10 Nov 2014 15:29

Hallo Phoebe
Ich kann gut verstehen, dass du wissen möchtest wieviel Zeit euch noch bleibt. Aber wie du selber schreibst, kann niemand sagen, wie lange das noch geht. Ebenso ist es schwierig vorauszusagen was noch alles auf euch zukommt. Geniesse die Zeit, die Du mit Deiner Mutter noch hast. Vielleicht gibt es noch etwas, dass du deiner Mutter sagen möchtest, dann zögere nicht und sag es ihr. Vielleicht hat auch deine Mutter noch Wünsche oder ein Anliegen. Frag Sie direkt danach, sprich offen über deine Gefühle. Du wirst sehen, es passiert nichts Schlimmes, entweder Deine Mutter geht auf die Frage ein oder sie verschliesst sich. Das musst Du dann auch akezptieren.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft sowie ganz viele intensive Momente die du mit deiner Mutter erleben kannst.
aitangi

Phoebe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7 Nov 2014 13:07

HI

Beitragvon Phoebe » Mi 12 Nov 2014 9:39

Hoi aitangi

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sie vor mehreren Wochen schon gefragt ob es noch etwas gibt was sie gerne unternehmen oder machen würde. Oder ob sie noch ein bestimmtes Land bereisen möchte. Sie wollte nicht, ihre Antwort darauf war dass sie alles erlebt hätte was sie wollte.
Zur Zeit geht es ihr nicht gut, sie kriegt jetzt einen Port mit einer Pumpe wo sie jederzeit Schmerzmittel pumpen kann. Als ich vorhin zu ihr wollte meinte mein Vater am Tel. es wäre zur Zeit sehr schlecht, ich solle nicht kommen. Ist für mich auch schwierig, ich möchte bei ihr sein werde jedoch abgeblockt. Meine Familie war schon immer so, alles wird unter den Teppich gekehrt, über Gefühle spricht man nicht und wenns mal jemanden schlecht geht wird erst bei Besserung darüber gesprochen. Die haben mich doch tatsächlich erst informiert das sie operiert wurde (Darm-CA) nachdem sie von der Intensiv auf die normale Station verlegt wurde nach etwa 4 Tagen. Mein Vater ist da einfach derjenige der bestimmt, meine Mutter wehrt sich nie. Ich habe das Gefühl sie hat ganz andere Wünsche, aber nach all den Jahren unterordnen hat sie jetzt schon gar nicht mehr die Kraft etwas dagegen zu sagen.
Ich denke es bleibt uns nicht mehr viel Zeit. Deshalb werde ich auch weiter stürmen denn ich möchte sie gerne begleiten.

Liebe Grüsse

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Viel Durchhaltevermögen

Beitragvon aitangi » Do 13 Nov 2014 10:56

Hallo Phoebe
Wenn es bei Euch in der Familie schon immer so war, dass über schwierige Situationen nicht gesprochen wurde, dann wird es in dieser Krisensituation erst recht nicht gehen. Das macht die ganze Situation überhaupt nicht einfacher. Ich finde es aber sehr gut, dass Du weiter „stürmen“ willst. Das Verhalten deiner Mutter wirst du nicht ändern können, soll auch nicht dein Ziel sein. Aber für dich ist es wichtig, dass du die Gelegenheit hast, dich von deiner Mutter zu verabschieden.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und viel Kraft.
aitangi

Phoebe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7 Nov 2014 13:07

Kampf verloren

Beitragvon Phoebe » Do 27 Nov 2014 10:20

Hi

Ich wollte nur noch mitteilen, das meine Mama am Samstag Abend verstorben ist. Sie hat einfach aufgehört zu atmen zu Hause in ihrem Bett im Beisein meines Vaters.

Es hat also noch knapp 3 Monate gedauert nachdem die letzte Chemo abgebrochen wurde.

In tiefer Trauer Phoebe

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Herzliches Beileid

Beitragvon aitangi » Do 27 Nov 2014 18:42

Hallo Phoebe

Mein ganz herzliches Beileid. In stiller Umarmung denke ich an Dich.


aitangi

Phoebe
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7 Nov 2014 13:07

Dank

Beitragvon Phoebe » Do 27 Nov 2014 18:51

Vielen Dank.

strega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14 Okt 2013 18:14

Kampf verloren

Beitragvon strega » Mi 3 Dez 2014 13:02

Liebe Phoebe

Auch von mir ganz herzliches Beileid. Ich wünsche Dir für die kommende schwere Zeit viel Kraft!

Liebe Grüsse
Strega


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste