Darmkrebs mit Metastasen im Bauchfell


Moderations-Bereich
strubel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5 Jan 2015 16:28

Darmkrebs mit Metastasen im Bauchfell

Beitragvon strubel » Mo 5 Jan 2015 17:01

Ich (46) werde Ende Jan.15 nochmals operiert, da die Ärzte auf dem CT nicht genau sehen können wie sich nach 12 Chemos die Metastasen auf dem Bauchfell verhalten haben. Meine erste OP war im August 14 bei der, der DarmKrebs festgestellt wurde...nun ist es so das mein Arzt mich darüber informiert hat was bei der nächsten OP alles erforderlich sein kann...sprich Magen entfernen und / oder künstliche Ausgänge evtl.auch noch mehr...meine Frage hat jemand Erfahrung wie es ist ohne Darm zu leben und das gleiche gilt für künstliche Ausgänge ? Wie schlimm ist die Beeinträchtigung des bisherigen normalen Lebens ? Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich ihm bei der nächsten Besprechung sagen muss wie weit er gehen darf (09.01.15)Kann mir irgend Jemand dazu etwas sagen? Ich Fürchte mich vor dieser OP weil ich eben nicht weiss, was mich erwartet wenn ich wieder aufwache...

strega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14 Okt 2013 18:14

Darmkrebs mit Metastasen im Bauchfell

Beitragvon strega » Mo 5 Jan 2015 19:51

Hallo Strubel

Mein Mann hatte ebenfalls Metastasen im Bauchfell (Peritonialkarzinose).Da diese auf dem CT sehr schlecht ersichtlich sind, konnte man erst Genaueres sagen, wenn der Bauch offen ist. Ihm wurde bei dieser OP ein künstlicher Darmausgang gelegt. Am Anfang war es sehr gewöhnungsbedürftig und Du musst lernen damit umzugehen. Mit der Zeit geht es. Wird bei Dir der künstliche Ausgang vorübergehend sein? Manchmal wird er wieder zurückverlegt. Darf ich fragen in welcher Klinik Du operiert wirst?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft, Mut und Zuversicht!
Liebe Grüsse
Strega

strubel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5 Jan 2015 16:28

Hallo Strega

Beitragvon strubel » Mi 7 Jan 2015 10:11

Zuerst einmal Danke für deine Antwort :-)
Ich hoffe das es euch mittlerweile wieder gut geht und ihr Gesund seit!?
Operiert werde ich im Kantonsspital St.Gallen. Mein Arzt sagte mir es könne sein, dass ein Dünndarm oder aber ein Dickdarmausgang dauerhaft angelegt wird...aber es könne auch sein das ich einen temporären Mastdarmausgang erhalte, das können sie eben,wie du weisst, erst Beurteilen wenn alles offen ist...Daran Gewöhnen was heisst das - also wie funktioniert das? Muss ich damit regelmässig ins Spital wegen der Infektionsgefahr? Riecht es ? Kann ich damit arbeiten gehen ? Was war für euch das krasseste Erlebnis ?
Liebe Grüsse & nochmals Danke
Strubel

Irma
Site Admin
Beiträge: 701
Registriert: Di 12 Jul 2005 15:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Broschüren der Krebsliga zu künstlichem Darmausgang

Beitragvon Irma » Mi 7 Jan 2015 16:44

Guten Tag Strubel,
In den Broschüren Die Colostomie und Die Ileostomie der Krebsliga Schweiz finden Sie viele Informationen über den künstlichen Darmausgang, und z.B. auch darüber, was es bedeutet mit einem Stoma zu leben, oder Sie finden Tipps für den Alltag. Sie können die Broschüren gratis herunterladen oder direkt per Internet bestellen. Ich hoffe, sie helfen Ihnen zur Vorbereitung auf das Gespräch mit Ihrem Arzt

Alles Gute und freundliche Grüsse

Irma, Moderatorin

strubel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5 Jan 2015 16:28

Hallo Irma

Beitragvon strubel » Do 8 Jan 2015 13:25

Ich danke für die Info, werde sie mir ansehen!
Wünsche ihnen auch alles Gute und ein wundervolles schönes 2015
Grüsse
Strubel


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste