darmkrebs mit metastasen in lunge, etc.


Moderations-Bereich
nikita86
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29 Apr 2015 10:58
Wohnort: österreich

darmkrebs mit metastasen in lunge, etc.

Beitragvon nikita86 » Mi 29 Apr 2015 11:00

hallo ihr lieben.

ich hab eine frage an euch.

mein patenonkel hat seit über 5 jahren darmkrebs. psychisch sehr angeschlagen und labil. ihm wurde vor 5 jahren ein großer teil des darms entfernt, ebenso ein großteil der lymphknoten - die zu diesem zeitpunkt bereits befallen waren (ich gehe davon aus, dass es sich um krebsstadium III handelte) er hatte unzählige chemotherapiephasen. vor zwei jahren wurde ihm ein teil der lunge entfernt, da alles metastasiert ist. mittlerweile hat er eine erhaltungschemo. seine blutwerte müssen katastrophal sein, ebenso ist sein blutdruck von der erhaltungschemo einmal schwindelerregend hoch, dann wieder total im keller.

nächste woche muss er deswegen stationär nach wien (vorher immer im linzer krankenhaus). leider telefoniert der gute mann nicht mehr mit mir, weil er gott und der welt schuld an seinem krebs gibt. ich krieg also immer nur die hälfte mit von seiner lebensgefährtin. mit ihr kann ich aber auch immer nur kurz telefonieren, weil er mehr oder weniger nichts mitkriegen soll, dass wir kontakt haben. die dame ist auch schon etwas betagter und ich glaube er erzählt ihr auch nur die hälfte.

meine frage: indem dass sie in linz quasi nichts mehr tun können, was wird dann in wien gemacht? anscheinend geht es ihm auch körperlich schon ziemlich schlecht, muss man hier dann schon an palliativ denken?

bitte um euren input zu meinem thema.

danke! lg, nikita

least
Beiträge: 2
Registriert: Di 8 Mär 2016 16:07

palliativ

Beitragvon least » Di 8 Mär 2016 16:14

Hallo Nikita,
wie geht es deinem Patenonkel inzwischen?
Bei dem was du beschreibst, kannst du mit Sicherheit von einer palliativen Situation sprechen. Schau dir doch sonst mal die genaue Definition von Palliativ an. Man kann Jahre lang "palliativ" sein. Es definiert, dass die Behandlung nicht das Ziel einer Heilung hat.
Die Frage ist eher ob du prä-mortal (sterbend) meinst...?
Bzgl. der Verlegung nach Wien kann ich auch nur spekulieren. Aber evtl. weil die Gesamt-Situation zu komplex ist?


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste