Dünndarmkrebs Tumor nicht operativ entfernbar


Moderations-Bereich
elefantli
Beiträge: 1
Registriert: Di 10 Jul 2018 21:02

Dünndarmkrebs Tumor nicht operativ entfernbar

Beitragvon elefantli » Di 10 Jul 2018 21:11

Mein Bruder (30) hat die Diagnose Dümndarmkrebs bösartig bekommen. Weil er einen Darmverschluss hatte, wurde er sofort operiert. Sie wollten den Tumor entfernen, dies jedoch geht nicht, weil er um eine Hauptvene ist. Was gibt es für Möglichkeiten? Kenne mich so gar nicht aus. Gibt es eine reelle Chance? Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun? Wo finde ich informationen darüber? Bin hilflos und einfach unglaublich fassungslos. Wie lerne ich diese Diagnose zu akzeptieren und verstehen? Ich hoffe jemand hat mir Rat.

Rita

Re: Dünndarmkrebs Tumor nicht operativ entfernbar

Beitragvon Rita » Di 17 Jul 2018 13:32

Hallo Elefantli

Sie haben über Ihren Bruder berichtet, der an Dünndarmkrebs erkrankt ist. Vieles ist im Moment ungewiss und Sie haben, gemeinsam mit Ihrer Familie, viele offene Fragen.
Versuchen Sie, Ihren Bruder darin zu bestärken, dass er seine Fragen an sein Behandlungsteam, die Ärztinnen und Ärzte sowie die Pflegenden, richtet. Im Augenblick ist so Vieles offen, dass es schwerfällt, in die Zukunft zu blicken. Dies ist auch für das Behandlungsteam möglicherweise der Fall.

Wichtige Faktoren zur Beurteilung seiner medizinischen Situation sind: eine möglichst genaue Diagnose anhand von verschiedenen Untersuchungen, sein aktueller Gesundheitszustand sowie aktuelle Beschwerden, Symptome und mögliche Nebenerkrankungen. Daraus werden Behandlungsvorschläge erarbeitet. Die Entscheidung liegt schlussendlich immer bei der betroffenen Person: Ihre Wünsche und ihr Wille sind wichtig in der Wahl der Therapie.

Sie schreiben, dass Sie sich hilflos und fassungslos fühlen. Sie erleben gerade, was auch andere Angehörige von krebsbetroffenen Menschen beschreiben: Eine Krebsdiagnose ist ein Schock für die Person und für die Nahestehenden. Es braucht gute Informationen, Zeit und vielleicht auch Gespräche mit weiteren Fachpersonen, um die veränderte Situation begreifen zu können und Wege zu finden, damit umzugehen. Das Krebstelefon und die Krebsliga in Ihrer Region kann Sie dabei auf Wunsch unterstützen. Auch Selbsthilfegruppen von Angehörigen, wie Sie sie bei der Selbsthilfe Schweiz finden, sind eine Möglichkeit sich mit Menschen auszutauschen, die ähnliches erlebt haben.

Ihnen, Ihrem Bruder und der ganzen Familie wünsche ich viel Kraft in der kommenden Zeit.

Mit freundlichen Grüssen
Rita
Moderatorin Krebsforum


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste