Chemotherapie....


Moderations-Bereich
Disney
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11 Aug 2006 9:34

Chemotherapie....

Beitragvon Disney » Di 22 Aug 2006 15:37

Hallo zusammen

Ich bin neu hier auf diesem Forum. Ich bin 37 Jahre alt. Mein Vater bekam vor 2 Wochen die Diagnose "Darmkrebs". Er wurde operiert, 4 Stunden. Mann entnahm ihm ein ca. 10cm grosses Stück vom Darm.
Dieses wurde nun gründlich untersucht. Resultat: bösartiger Krebs. Aber, zum guten Glück haben sie anscheinend alles erwischt und es gab keine Ableger.
Nun aber, wollen sie ab nächster Woche mit Chemotherapie anfangen. Obwohl alles entfernt wurde???? "Schwindelt" mich mein Vater an? Hat es doch Ableger?
Was denkt ihr?

Viele Grüsse

unifaeggi
Beiträge: 184
Registriert: Mi 20 Jul 2005 12:05
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Beitragvon unifaeggi » Di 22 Aug 2006 23:22

Hallo erstmal

Ich denke nicht dass dich dein Vater anschwindelt. Bei deinem Vater haben sie keine Metastasen gefunden. Doch das heisst noch nicht, dass es auch wirklich keine Metastasen gibt. Es ist aber eine gute Voraussetzung wenn keine gefunden wurden.

Vielfach wird anschliessend zur Sicherheit noch eine Chemo gemacht, um evtl. Krebszellen die noch aktiv sind zu killen. Wie das bei deinem Vater ist, kann ich nicht sagen. Das wissen wohl die Ärzte.

Grund zur panik ist das noch nicht, wenn er eine Chemo bekommt. Je nach Krebsart wird halt auch noch eine Chemo gemacht wenn man zu 99& alles erwischt hat. Das wird aber in der Regel sehr individuell entschieden, und eigentlich auch mit dem Patienten besprochen.

Eine 100% Sicherheit gibt es letztlich nie, und die heutige Diagnostik kann auch nicht jede Krebszelle feststellen. Ich wünsche Euch jeden falls, dass das alles war.

Gruss Raphael

tronic
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3 Feb 2006 18:31
Wohnort: Kallnach (bei Bern)

Beitragvon tronic » Do 24 Aug 2006 18:40

hallo disney!
da kann ich mich meinem vorschreibner nur anschließen...
eine chemo wird oft noch zur sicherheit gemacht, auch wenn erfolgreich alles wegoperiert wurde.
bei mir war es auch nicht anders. bekam zur sicherheit noch über fast 6 monate eine chemo.
frage deinen vater doch nochmal genau, ich glaube auch nicht, das er dich anschwindelt.
euch alle gute
vlg tina

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ladina » Do 24 Aug 2006 22:11

Hallo Disney

Das schwierige an einer Krebserkrankung sind vor allem auch Mikrometastasen. Die sieht man nicht von Auge und oftmals auch nicht mit dem Mikroskop und andern medizinischen Geräten. Darum wird eine Chemo gegeben, um diese Minizellen abzutöten, damit sie nicht wieder gross werden und weitere Tumore bilden.
Alle Therapien, die beschlossen werden, basieren auf Ergebnissen intensivster Forschung.
Es ist darum bestimmt gut, wenn Dein Paps diese Therapie noch bekommt.

Begleitet ihn mit vielen guten Gedanken und lasst ihn spüren, dass er Euch wichtig ist. So hat er auch den seelischen Proviant, den er für die Therapie braucht.

Alles Gute für die ganze Familie

Ladina

Yadis
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19 Aug 2005 14:23

Chemo nach Darmkrebsoperation

Beitragvon Yadis » So 27 Aug 2006 10:10

Hallo Disney

Meine Mutter wurde vergangenen Sommer ebenfalls wegen Darmkrebs operiert und musste/konnte anschliessend eine sechsmonatige Chemo machen.
Der Onkologe besprach mit ihr die Therapie eingehend. Beide entschlossen sich, eine orale Chemo mit Xeloda (Tablettenform) zu machen. So blieben meiner Mutter einige Spitalfahrten erspart, was für sie schon einmal von Vorteil war.
Die Entscheidung liegt ja beim Patienten. Ich denke jedoch, dass eine Chemo nicht so einfach angeordnet wird. Meine Vorschreiber/-innen haben da sicher Recht.
Man muss bei dieser Krankheit auf die Ärzte und das Glück vertrauen.

Ich wünsche Deinem Vater eine gute Zeit, dass er schnell zu Kräften kommt. Dir und deinen Angehörigen auch viel Zuversicht, denn eine solche Diagnose kann man nie einfach wegstecken. Plötzlich ist alles anders!
Liebe Grüsse
Sybille

natan
Beiträge: 1
Registriert: So 1 Okt 2006 19:04

Beitragvon natan » So 1 Okt 2006 19:19

Hallo Disney

Leider wurde bei meinem Mann, der vor 3 Jahren wegen Darmkrebs operiert wurde anschliessend keine Chemo gemacht. Warum können sich die Aerzte heute auch nicht erklären. Leider hat er jetzt viele Metastasen, obwohl er immer in aerztlicher Kontrolle war. Ich glaube deshalb, dass es sinnvoll ist auch wenn jetzt keine Metastasen erkennbar sind, eine Chemo zu machen.

Alles Gute wünscht Euch

Natan


Zurück zu „Darmkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste